Sie sind hier
E-Book

Investmentfondsmarketing

AutorTobias Scigala
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783832444174
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit führt in die aktuelle Situation des deutschen Investmentmarktes ein und erläutert den geschichtlichen Hintergrund. Ziel ist es, die Besonderheiten und die Notwendigkeit eines Marketings für Investmentfonds zu verdeutlichen. Das einführende Kapitel 2 betrachtet den deutschen Markt für Investmentfonds. In Kapitel 3 wird das Umfeld der Fondsgesellschaften in Deutschland erläutert. Kapitel 4 und 5 stellen Besonderheiten beim Investmentfondsmarketing im Rahmen der klassischen Marketing-Instrumente heraus und beschreiben Marketingstrategien anhand von Fallstudien. Die Schlussbemerkung fasst die Ergebnisse zusammen und bietet einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Ziel und Aufbau der Arbeit1 1.2Erläuterung des Untersuchungsgegenstandes2 1.3Prinzip und Vielfalt von Investmentfonds2 2.Die deutsche Investmentbranche3 2.1Der Markt3 2.1.1Entwicklung im Zeitverlauf4 2.1.2Internationaler Vergleich6 2.1.3Das Geldvermögen der Deutschen7 2.1.4Einflussfaktor Erbschaften8 2.1.5Einflussfaktor Altersvorsorge8 3.Das Umfeld der Fondsgesellschaften10 3.1Der Kunde10 3.1.1Entwicklungen der Gesellschaft in Deutschland10 3.1.2Problemstellung12 3.1.3Käuferverhalten12 3.1.3.1Aktienkultur13 3.1.3.2Die Sparmotivation14 3.1.3.3Wertkette des Kunden14 3.1.3.4Kaufkriterien15 3.1.4Marktsegmentierung15 3.2Die Fondsgesellschaften17 3.2.1Wertkette17 3.2.2Wettbewerbsanalyse18 3.3Werbung der Investmentbranche in Deutschland19 3.4Rechtlicher Rahmen20 4.Der Marketing-Mix für Fondsgesellschaften22 4.1Produktpolitik23 4.1.1Produktentwicklung26 4.1.2Neue Fondsgattungen26 4.1.2.1Geldmarktfonds26 4.1.2.2Dachfonds27 4.1.2.3Altersvorsorge-Sondervervögen-Fonds (AS-Fonds)28 4.1.3Neuauflage von Fonds29 4.2Kommunikationspolitik30 4.2.1Werbung31 4.2.2Verkaufsförderung32 4.2.3Öffentlichkeitsarbeit32 4.2.4Die Rolle der Marke33 4.3Distributionspolitik34 4.3.1Indirekte Vertriebswege34 4.3.2Direkte Vertriebswege35 4.3.3Service35 4.4Preis- und Konditionenpolitik36 5.Strategien der Fondsgesellschaften36 5.1Marketing-Ziele36 5.2Marketing-Konzeption37 5.3Deutsche Fondsgesellschaften37 5.3.1Activest37 5.3.2ADIG38 5.4Ausländische Fondsgesellschaften38 5.4.1Fidelity Investments39 5.4.2Franklin Templeton Investments39 6.Schlussbemerkung40 Literaturverzeichnis41 Erklärung44

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...