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E-Book

Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa

AutorAli Özgür Özdil
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl340 Seiten
ISBN9783170231719
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
The number of Muslims in Europe is growing, as is the need for Islamic education and training institutions. The integration of Islamic theology and religious education into European higher education creates challenges for both sides. Özdil explains the history of Islamic theology and law schools in Islam and presents Centres of Islamic Studies in Europe and in the Islamic world. In doing so, he provides an overview of 31 institutions in 13 countries. One focus of his research deals with questions relating to the constitutions of Islamic professorships in Germany, which have still not been satisfactorily answered. Islamic chairs have already been institutionally rooted at several universities, a factor that the author discusses in detail. The volume includes a comprehensive appendix with summaries, addresses and further information on the educational institutions examined.

Ali Özgür Özdil is Director of the Islamic Scientific and Educational Institute e.V., Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhalt6
Geleitwort10
Karte der untersuchten Länder11
Hinweise zur Umschrift12
Abkürzungsverzeichnis13
I. Einleitung16
1. Fragestellung21
2. Forschungsstand und Quellenlage23
3. Methoden und Aufbau der Arbeit26
4. Entstehungsbedingungen islamischer Theologie29
a) Allgemeine Bemerkungen29
b) Vorgeschichte30
c) Die Kal?m-Schulen35
d) Islamische Rechtsschulen40
5. Hintergründe der Lehrstuhldebatte für islamische Theologie in Deutschland46
a) Islamischer Religionsunterricht in Deutschland46
b) Deutschsprachige Imame53
c) Islamische Seelsorge60
6. Beispiele zum Umgang mit aktuellen islamrechtlichen Fragen in Europa63
II. Hintergründe zur traditionellen Verankerung christlicher, jüdischer und islamischer Theologie68
1. Einführung68
2. Einbettung Evangelischer und Katholischer Theologie an deutschen Universitäten69
a) Die Aufgaben der Theologie69
b) Die theologischen Einzeldisziplinen im Überblick469
3. Einbettung Jüdischer Theologie am Beispiel der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg70
a) Judaistik in Deutschland70
b) Die Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg73
4. Islamisch-Theologische Fakultäten in islamischen Ländern76
a) Die Kairoer Al-Azhar Universität76
b) Die deutschsprachige Islamwissenschaft der al-Azhar81
c) Die Theologische Fakultät Teheran82
d) Das Theologiestudium in Qum87
e) Die Theologische Fakultät der Marmara Universität in Istanbul89
f) Die Ankaraner Schule96
g) Internationales Theologiestudium in Ankara und Istanbul97
III. Voraussetzungen und Ansätze islamischer Theologie an westeuropäischen Universitäten100
1. Einführung100
2. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Großbritannien100
a) The Markfield Institute of Higher Education105
b) The Aga Khan University, Institute for the Study of Muslim Civilisations in London (AKU-ISMC)117
3. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Spanien120
a) Universidad Islámica Internacional Averroes de al-Andalus122
4. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Österreich123
a) Islamischer Religionsunterricht in Österreich124
b) Die Islamisch-Religionspädagogische Akademie Wien35126
c) Das Islamisch-Religionspädagogische Institut Wien129
d) Islamische Religionspädagogik an der Universität Wien130
5. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in den Niederlanden132
a) Islamische Theologie an der Universität Leiden133
b) Das Centrum voor Islamitische Theologie an der Vriye Universiteit Amsterdam134
c) Hogeschool INHolland139
d) Die Islamitische Universiteit Rotterdam141
e) Die Islamitische Universiteit van Europa148
6. Rahmenbedingungen und Konzeptionen islamischer Theologie in Frankreich156
a) Groupe d´Études et de Recherches Islamologiques de l‘Université Marc Bloch de Strasbourg (GERI)156
b) Institut Al-Ghazali: Institut de Formation des Imams (IFI)159
c) Institut Européen des Sciences Humaines. Saint Léger de Fougeret de Château Chinon (IESH)164
d) Institut d´Études Islamiques de Paris (IEIP)170
7. Ansätze für islamische Theolgie in anderen westeuropäischen Ländern172
a) Norwegen172
b) Belgien173
c) Schweiz174
d) Dänemark174
IV. Konzeptionelle Ansätze einer islamischen Theologie an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland178
1. Schwerpunkte islamischer Theologie unter den Bedingungen der bundesdeutschen Gesellschaft180
2. Rahmenbedingungen einer Professur für islamische Theologie in Deutschland181
a) Theologische Wurzeln182
b) Kulturelle und soziale Hintergründe183
c) Leben in einer überwiegend christlich-atheistisch geprägten Gesellschaft185
d) Verfassungsfragen islamischer Lehrstühle in Deutschland188
e) Empfehlungen des Wissenschaftsrats194
3. Aufgaben und Möglichkeiten institutioneller Einbettung196
a) Konzeptionelle Ansätze196
4. Laufende und geplante Projekte zum Islam an deutschen Hochschulen im Überblick197
a) Münster: Lehrstuhl für Religion des Islam am Centrum für Religiöse Studien197
b) Frankfurt am Main: Die „Stiftungsprofessur Islamische Religion“204
c) Osnabrück: Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik208
d) Erlangen-Nürnberg: Das Interdisziplinäre Zentrum für Islamische Religionslehre215
e) Bamberg: Das Zentrum für Interreligiöse Studien (ZIS)220
f) Ludwigsburg: Islamische Theologie/Religionspädagogik226
g) Hamburg: Akademie der Weltreligionen228
V. Zusammenfassung und Auswertung240
VI. Literaturliste248
VII. Anhang266
1. Liste der Interview- und Gesprächspartner266
2. Orientalistik in Deutschland267
3. Evangelisch-Theologische Fakultäten und Institute in Deutschland268
4. Katholisch-Theologische Fakultäten und Institute in Deutschland269
5. Studienprogramm der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul270
6. Adressenliste einbezogener Einrichtungen (Stand: Oktober 2008)335

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