Sie sind hier
E-Book

ISO 9001

Qualitätsmanagement prozessorientiert umsetzen

AutorMichael Cassel
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783446411487
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die ISO 9001 ist der Maßstab für einheitliche Forderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Im Zentrum stehen Prozessorientierung und Kundenzufriedenheit. Dieses Buch gibt einen Überblick über Inhalte und Umsetzung eines modernen Qualitätsmanagements auf Basis der ISO 9001. Die Anforderungen der Norm und Möglichkeiten zur Umsetzung bis hin zu Zertifizierungsreife werden detailliert erläutert. Zahlreiche notwendige Formulare, Verfahrensanweisungen sowie der Aufbau des QM-Handbuchs werden anhand von Beispielen dargestellt. Ob es sich um konkrete Tipps oder um Werkzeuge zur Durchführung prozessorientierter Audits handelt - sowohl der erfahrene Qualitätsmanager als auch der Neuling finden in diesem Praxisbuch alle notwendigen Informationen rund um die ISO 9001. Highlights: - Idealer Begleiter zur Zertifizierung nach ISO 9001 - Direkt in die Praxis umsetzbar - Mit vielen Formularen, Verfahrensanweisungen und Beispielen.

Über den Autor

Michael Cassel ist geschäftsführender Gesellschafter der Michael Cassel Gesellschaft für Qualitätsmanagement mbH in Ratingen und Autor erfolgreicher Praxisliteratur zur Umsetzung von Normen im Qualitätsmanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
2 Umsetzung der Einzelanforderungen ( S. 47)

2.1 Einleitung

In diesem Kapitel wird erläutert, wie sich einzelne Anforderungen der ISO 9001:2000 in der betrieblichen Praxis umsetzen lassen. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Abschnitte einheitlich strukturiert. Folgende Punkte sind enthalten:

Anforderungen

Die Anforderungen der Normenstandards sind jeweils stichwortartig wiedergegeben. In Zweifelsfällen ist es unerlässlich, den genauen Wortlaut der Norm heranzuziehen und im Hinblick auf die individuelle Situation im eigenen Unternehmen zu interpretieren.

Umsetzung

Kern eines jeden Abschnitts sind die Erläuterungen, wie die Anforderungen der Normen in der Praxis umgesetzt werden können. Die Hinweise beruhen auf praktischen Erfahrungen zahlreicher QM-Projekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen (typische Größe: 80 bis 1.000 Mitarbeiter). In größeren Unternehmen können komplexere Lösungsansätze erforderlich und möglich sein.

Ein typisches Beispiel für unterschiedliche Lösungsansätze ist das Thema Schulung: Bei größeren Unternehmen ist die Personalschulung in der Regel Aufgabe des Personalwesens und anders organisiert als in kleinen und mittelständischen Unternehmen, wo diese Aufgabe oft von den Führungskräften mit übernommen wird.

Maßnahmen

Am Ende eines jeden Kapitels steht eine Auflistung allerMaßnahmen, die zur Umsetzung der Anforderungen nötig sind. Es ist zu empfehlen, einen individuellen Maßnahmenplan zu erstellen, der alleMaßnahmen enthält, die im Unternehmen noch nicht umgesetzt sind. Dazu kann ein Formular, wie in Abb. 2.1 dargestellt, benutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass die durchzuführenden Maßnahmen klar festgelegt sind, Verantwortlichkeiten sowie Termine geregelt sind und einfach verfolgt werden können.

Anforderungen der ISO 9001:2000

Die wesentlichen Anforderungen der ISO 9001:2000 sind stichwortartig zu Beginn eines jeden Abschnitts aufgelistet. Sie dienen als Übersicht, welche Anforderungen mindestens zu erfüllen sind. Die Anforderungen der ISO 9001 sind zu erkennen an einer einfachen Linie am Seitenrand.

2.2 Wichtige Begriffe

Bei den in der ISO 9001:2000 verwendeten Begriffen gibt es zwei wesentliche Punkte, die zum Verständnis wichtig sind: In der ISO 9000:1994 wurde der Begriff „Lieferant" für das Unternehmen benutzt, auf das sich die Anforderungen der Norm beziehen. Dies widersprach dem alltäglichen Sprachgebrauch, in dem der Begriff „Lieferant" für diejenigen Unternehmen benutzt wird, die in der 1994er-Norm als „Unterlieferanten" bezeichnet wurden.

Mit der 2000er-Ausgabe der ISO 9000 wurden die Bezeichnungen für die Bestandteile der Lieferkette dem allgemeinen Sprachgebrauch angeglichen (siehe Tab. 2.1). Außerdem ist zum Verständnis der ISO 9000 ff. die Definition des Begriffs „Produkt" wesentlich (vgl. ISO 9000:2005 [06], Abschnitt 3.4.2):

„Ein Produktist das Ergebnis eines Prozesses."

Dabei ist der Prozess ein „Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt", also ergibt sich durch Kombination der beiden Definitionen:

In einer Anmerkung zur Begriffsdefinition von „Produkt" sind vier übergeordnete Produktkategorien angegeben:

– Hardware,

– Software,

– Dienstleistungen,

– verfahrenstechnische Produkte.

Damit wird klar, dass der Begriff „Produkte" in der DIN EN ISO 9000:2005 weiter gefasst ist als im allgemeinen Sprachgebrauch:

Ein Produktist das Ergebnis von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandeln.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
1 Projektplanung und Durchführung14
1.1 Einleitung14
1.2 Projektdurchführung16
1.3 Prozessmanagement33
2 Umsetzung der Einzelanforderungen60
2.1 Einleitung60
2.2 Wichtige Begriffe62
2.3 Qualitätsmanagementsystem (Abschnitt 4)64
2.4 Verantwortung der Leitung (Abschnitt 5)80
2.5 Management von Ressourcen (Abschnitt 6)107
2.6 Produktrealisierung (Abschnitt 7)119
2.7 Messung, Analyse und Verbesserung (Abschnitt 8)163
3 Gestaltung der Managementdokumentation194
3.1. Aufbau der Managementdokumentation194
3.2. Papierbasierte Dokumentation200
3.3 Elektronische (papierlose) Dokumentation205
4 Auditierung und Zertifizierung222
4.1 Einleitung222
4.2 Auditprinzipien224
4.4 Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001276
5 Verzeichnisse286
5.1 Literatur286
5.2 Abbildungen288
5.3 Tabellen290
5.4 Stichworte292

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Managed Care

E-Book Managed Care
Neue Wege im Gesundheitsmanagement Format: PDF

Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich in einem radikalen Umbruch. Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen finden sich in den vielfältigen Managementinstrumenten und Organisationsformen…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal. Daher ist es unbedingt erforderlich, für das Alter vorzusorgen. Versicherungsvermittler haben das Know-how und die…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Erfolgreiche Strategien für E-Commerce

E-Book Erfolgreiche Strategien für E-Commerce
Integrierte Kosten- und Leistungsführerschaft als Orientierungsmuster Format: PDF

Gregor Mark Schmeken präsentiert eine umfassende Studie zur strategischen Orientierung, zur Gestaltung und zur Erfolgswirkung des E-Commerce. Auf der Basis einer branchenübergreifenden empirischen…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Die Großhandelskaufleute

Die Großhandelskaufleute

Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...