Sie sind hier
E-Book

IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung

Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft

AutorFrederik Ahlemann, Nils Urbach
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl169 Seiten
ISBN9783662528327
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch thematisiert den drastischen Wandel, den die Geschäftswelt derzeit unter dem Stichwort Digitalisierung erlebt. Technologische Innovationen üben einen signifikanten Einfluss auf Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle aus. Die resultierende Digitale Transformation hat disruptive Konsequenzen für viele Unternehmen und Branchen. Bislang haben sich viele IT-Organisationen darauf konzentriert, die Anforderungen der Fachbereiche möglichst effektiv und effizient in qualitativ hochwertige IT-Services zu übersetzen und diese zu betreiben. Nun sind sie in zunehmenden Maße gefordert, das Gesamtunternehmen aktiv mitzugestalten. Informationstechnologie realisiert Innovationen für das Business, und die IT-Organisation muss proaktiv und frühzeitig mit den Fachbereichen kooperieren, um solche Innovationen auf den Weg zu bringen. Dieses Buch zeigt, welche Implikationen die Digitalisierung für heutige IT-Organisationen mit ihren Strukturen, Prozessen und Menschen hat. Damit wendet es sich an IT-Führungskräfte, Manager, in deren Verantwortungsbereich die IT liegt, sowie praktisch interessierte Akademiker. Das Buch hilft, auf die Digitale Transformation nicht nur zu reagieren, sondern eine proaktive Rolle einzunehmen.



Prof. Dr. Nils Urbach ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Bayreuth sowie stellvertretender wissenschaftlicher Leiter der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT). In Forschung und Lehre befasst er sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen des Strategisches IT-Managements und der Digitalen Transformation.

Prof. Dr. Frederik Ahlemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Forschungsthemen gehören die Digitale Transformation, digitale Unternehmensstrategien, das Unternehmensarchitekturmanagement sowie das Projekt- und Projektportfoliomanagement.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Stimmen zum Buch7
Inhaltsverzeichnis9
Die Autoren11
Die Digitale Revolution – Wie technologische Trends die Business-Welt verändern13
Neue Technologien verändern das Business14
Die Digitale Revolution und ihre disruptive Wirkung21
Wie das Business vom Trend zur Digitalisierung profitieren kann23
Das digitale Unternehmen ist auch einigen Risiken ausgesetzt28
Implikationen der Digitalisierung auf das IT-Management29
Literatur31
Die Entwicklung der Unternehmens-IT – Von den Anfängen bis zur IT-Organisation der Zukunft33
Die Unternehmens-IT von den 1950er-Jahren bis heute34
Aktuelle Herausforderungen durch die Digitale Transformation38
Zehn Thesen über die IT-Organisation der Zukunft39
Literatur46
Kein Business ohne IT – IT ist der zentrale und unverzichtbare Treiber unternehmerischer Wertschöpfung47
Der Einfluss der Informationstechnologie bis heute47
Aktuelle Technologie-Trends und ihr Einfluss auf das Business48
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb52
Digitalisierung im Einkauf55
Digitalisierung in der Logistik56
Digitalisierung in der Produktion59
Digitalisierung im Personalmanagement60
Digitalisierung in Finanzen und Controlling61
Die Transformation zur IT-Organisation der Zukunft63
Literatur65
Entwicklung und Betrieb nicht entscheidend – Das IT-Management folgt dem Paradigma „Innovate-Design-Transform“66
Die Entwicklung zum industrialisierten IT-Management67
Das industrialisierte IT-Management kommt an seine Grenzen68
Anforderungen an ein neues IT-Management-Paradigma70
Das neue Paradigma: Innovate-Design-Transform71
Fähigkeiten der IT-Organisation der Zukunft75
Literatur76
Schatten-IT als gelebte Praxis – IT-Innovationen werden in interdisziplinären Teams in den Fachabteilungen erarbeitet77
Schatten-IT als Reaktion auf (zu) lange Umsetzungsprozesse78
Kontrollierter Umgang mit Schatten-IT nach Abwägung von Chancen und Risiken79
In Zukunft entstehen IT-Innovationen durch enge Zusammenarbeit von Business und IT81
Gemeinsame Innovationstätigkeit erfordert Umdenken82
Co-Location als Transitionsmodell zur legalen Schatten-IT84
Literatur85
Innovationen durch Netzwerke – Aus strategischen Lieferanten werden Innovationspartner86
Klassisches IT-Sourcing mit Fokus auf Kosteneffizienz und Qualitätssteigerung86
Gemeinsame Innovationsarbeit mit ausgewählten Partnern89
Die (potenziell) schwierige Beziehung zu Innovationspartnern91
Innovationspartnerschaften sind keine Aufgabe des Einkaufs91
Auf dem Weg zu Innovationspartnerschaften92
Institutionalisierung des Partnermanagements94
Literatur95
Den User im Blick – Entwicklungsprozesse sind agil, endbenutzerzentriert und mit dem Betrieb verschmolzen97
Tradierte Softwareentwicklungsprozesse folgen meist dem Wasserfallmodell98
Die Zukunft der Softwareentwicklung ist agil99
Der Endbenutzer steht stärker im Vordergrund102
Verschmelzung von Entwicklung und Betrieb104
Die IT der zwei Geschwindigkeiten als Vorbote der Agilen IT105
Literatur108
Handelsware Infrastruktur – IT-Infrastrukturleistungen werden auf freien Märkten gehandelt und nach Bedarf eingekauft109
IT-Infrastrukturen versus Geschäftsanwendungen109
Klassischer IT-Betrieb im internen Rechenzentrum110
Die Standardisierung als wesentliche Voraussetzung für zukünftige Entwicklungen113
IT als Dienstleistung und Handelsware114
Veränderung des Anbieterspektrums116
Auf dem Weg zur „Cloud-Readiness“118
Den (strategischen) Einkauf vorbereiten120
Literatur121
Digitalisierung als Risiko – Security und Business Continuity Management sind zentrale Querschnittsfunktionen des Unternehmens122
IT-Sicherheitsrisiken heute meist mit geringer Tragweite123
Die Bedrohungen werden vielfältiger125
Sichere und stabile IT wird zur geschäftskritischen Ressource127
Entwicklung von Sicherheitskompetenzen für das Digital Business128
IT-Sicherheit als Aufgabe des Gesamtunternehmens130
Literatur132
Transformierbare IT-Landschaften – IT-Architekturen sind standardisiert, modular, flexibel, ubiquitär, elastisch, kostengünstig und sicher134
Mühsame Konsolidierung und Standardisierung der IT-Architektur134
Ansätze zur Komplexitätsreduktion135
Zukünftige IT-Landschaften müssen einfach transformierbar sein138
Funktionierendes Architekturmanagement als zentrale Voraussetzung141
Literatur143
Das Aus für die IT-Abteilung – IT-Experten werden Teil der Fachabteilungen und durch ein dediziertes Vorstandsressort koordiniert144
Die klassische IT-Organisation in Bedrängnis144
Was bleibt sind Planung, Steuerung und Koordination146
Der Entwicklungspfad von der IT-Abteilung zum Vorstandsressort für Digitalisierung148
Was wird aus dem CIO?150
Literatur151
Demografie, Digital Natives und individuelles Unternehmertum – Mitarbeiter werden zum strategischen Wettbewerbsfaktor152
Die Makro-Perspektive: Demografie und Entwicklung des Arbeitsmarkts153
Die Mikro-Perspektive: Der IT-Mitarbeiter gestern und heute155
Aktuelle Entwicklungen haben massive Auswirkungen auf die Gewinnung und das Halten guter IT-Mitarbeiter158
Weiterentwicklung des Personalmanagements159
Unternehmenskultur, Arbeitsplatzgestaltung und Führung160
Business Development: Gewinnung von IT-Kompetenzen durch Standortwahl, Akquisitionen und Kooperationen163
Starker Wettbewerb erfordert schnelles Handeln164
Literatur165
Zusammenfassung und Fazit167

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...