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E-Book

Italienische Literaturgeschichte

VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl455 Seiten
ISBN9783476052094
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,95 EUR
Italien klassisches Ziel deutscher Bildungsreisen. So ist auch die italienische Literatur seit jeher ein Muss für alle Kulturinteressierten. Von Dante, Petrarca und Boccaccio über Manzoni und Leopardi bis Pirandello, Calvino, Fo, Eco und Tabucchi werden alle bedeutenden Autoren, ihre Werke und ihre Epoche vorgestellt. In der 3. Auflage um die letzten 20 Jahre und das Genre des Kriminalromans erweitert.

Volker Kapp, em. Professor für romanische Literaturwissenschaft, Universität Kiel

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Title Page3
Copyright Page4
Inhaltsverzeichnis5
VORWORT9
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE11
ANFÄNGE UND DUECENTO12
Kaisertum und Papsttum: der Streit um die Vorherrschaft in Italien12
Die Anfänge der italienischen Literatur17
Geistliche Dichtung: der Sonnengesang und die Lauden19
Die »Sizilianische Schule«: Minnelyrik von Juristen und Königen23
Die Bologneser Schule und der Dolce stil novo26
Dantes Lyrik29
Komisch-realistische Dichtung33
Der Novellino – die erste Novellensammlung der Neuzeit36
Vom Rätsel zur Jenseitsreise38
TRECENTO41
Ein Jahrhundert der Übergänge41
Dante Alighieri: das Werk nach der Verbannung45
Die Rezeption Dantes im 14. Jahrhundert53
Moralische Unterweisung und Wissensvermittlung: allegorische und didaktische Literatur55
Suche nach spiritueller Erneuerung: religiöse und erbauliche Schriften58
Das Selbstbildnis der Epoche: die Chroniken60
Vom höfischen zum bürgerlichen Geschmack: Vers- und Prosaepik63
Frühhumanistische Literatur und Poetik66
Francesco Petrarca70
Der Kontext des Canzoniere: Tendenzen der Lyrik79
Giovanni Boccaccio81
Novellistik vor und nach dem Decameron94
QUATTROCENTO98
Geschichte Italiens im Quattrocento98
Die Studia humanitatis102
Die Humanisten und die neulateinische Literatur107
Florenz und die Volkssprache110
Luigi Pulci, Il Morgante111
Matteo Maria Boiardo, L’Orlando Innamorato114
Iacopo Sannazaro, Arcadia116
Lorenzo de’ Medici und die florentinische Kultur118
Die Epochenschwelle zur Neuzeit: politische Ohnmacht und geistige Stärke121
CINQUECENTO125
Geschichte Italiens im 16. Jahrhundert125
Der Wandel vom Stadtregiment zum Fürstenstaat als Ausgangspunkt der politischen Theorie und der Geschichtsschreibung des Cinquecento130
Ariostos Orlando furioso: die neue literarische Form des »romanzo« und die Probleme einer aristokratischen Literatur in Volgare136
Pietro Bembos Anpassung des humanistischen Modell-Konzepts an die Erfordernisse einer überregionalen literarischen Kultur in Volgare141
Urbanes Ethos als höfischer Gesprächsstoff in den Hoftraktaten und die Anstandsliteratur des Cinquecento147
Die Herausbildung von Konzepten, Formen und Poetiken des Theaters153
Möglichkeiten der Anverwandlung von Petrarcas Poesie und der Einfluss der lateinischen Dichtung auf die Lyrik des Cinquecento162
Die Dichtungstheorie des Cinquecento und deren Bedeutung für das Schaffen von Torquato Tasso169
Die Vielfalt des Wirklichen als Gegenstand der Prosa des Cinquecento176
SEICENTO182
Die politische und kulturelle Umorientierung Italiens im 17. Jahrhundert182
Die Kultur der Gegenreformation185
Die Barockdichtung als die »neue Literatur« der Argutia-Bewegung189
Die neue Wissenschaftskonzeption Galileis als literarisches Phänomen197
Die Commedia dell’arte204
Das italienische Theater des Seicento209
Die Epik des Seicento217
SETTECENTO220
Zur politischen und gesellschaftlichen Situation Italiens im 18. Jahrhundert220
Italienische Aufklärer222
Muratori und die aufklärerische Geschichtswissenschaft224
Giambattista Vico und die Entdeckung des historischen Denkens225
Fiktionale Literatur im Settecento226
Italienisches Theater227
Goldoni und Gozzi – Wirklichkeitstreue gegen Märchentheater227
Alfieri als Tragödiendichter233
Pietro Metastasio – das Melodrama als absolutistisches Huldigungstheater und Drama der Seelenanalyse237
Lorenzo Da Ponte – Libretti als heiteres Spiel mit modischen Liebesdiskursen239
Die Arcadia – poetologische Konzeption und Beispiele arkadischer Lyrik240
Höhepunkte der Lyrik des Settecento244
Roman und Epos im Settecento248
Autobiographische Literatur250
Antirevolutionäre Literatur: Alfieris Il Misogallo und Vincenzo Montis Bassvilliana254
OTTOCENTO256
Die Politik beerbt die Literatur256
Ugo Foscolos Weg im Horizontwandel zwischen Neoklassizismus und Romantik260
Die Literatur der Romantik266
Die Malerei des Risorgimento270
Die Dialektdichtung271
Alessandro Manzoni275
Giacomo Leopardi280
Die neue Rolle der Intellektuellen287
Die Historie als literarisches Thema288
Die nationalen Biographien289
Zwischen Einheit und Jahrhundertwende292
Die erste italienische Avantgarde: die Scapigliatura293
Die Spannung zwischen Peripherie und Zentrum: der Verismus297
Giosuè Carducci, der Dichter als Barde vergangener Mythen304
Literatur nicht nur für die Jugend: Collodi und De Amicis306
Das Melodrama als italienischer Volksroman307
NOVECENTO311
Trasformismo und liberale Hegemonie311
Kulturmodelle und Strategien der Intelligenz312
Dekadenzbewusstsein und Überhöhungswille im Fin de Siècle315
Zeitflucht und Bildersturm: Crepuscolarismo und Futurismus322
Die Zeitschriften in der Ära Giolitti325
Auf dem Weg zur literarischen Moderne: Italo Svevo, Luigi Pirandello, Federigo Tozzi327
Modernisierung und autoritärer Synkretismus: der italienische Faschismus337
Zwischen Ideologie und Design: Alltagskultur im Faschismus340
Von der Verknüpfung des Unterschiedenen zum autoritären Staat: Croce und Gentile343
Erzwungene Unübersichtlichkeit: die Zeitschriftenkultur345
Zwischen Kunstprosa und Neuem Realismus: der Roman der Zwischenkriegszeit348
Es gibt kein unschuldiges Land: die Lyrik zwischen Sinnsuche und Hermetik354
Die Zeit nach 1945360
Vom Neorealismo zum Sperimentalismo374
Vom »miracolo economico« zur »contestazione«378
Der Mezzogiorno oder Die Faszination des Archaischen383
Auf dem Weg zur Neoavantgarde386
Die neue Lust am Erzählen391
Literatur und Massenkultur396
Das italienische Theater der Nachkriegszeit397
Vollendung und Überwindung des Ermetismo in der neueren italienischen Lyrik406
NEUESTE TENDENZEN414
Von »Tangentopoli« über die »Girotondi« bis zur zweiten Regierung Prodi414
Neue Namen der literarischen Szene415
Narrativik im Zeichen von Intermedialität und »letteratura pulp«416
Gegenwartsdramatik zwischen »attautori« und »narr-attori«423
Lyrik als individuelle Umfunktionalisierung der Gattungstradition426
Bibliographie430
Personen- und Werkregister441
Bildquellen455

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