Sie sind hier
E-Book

iTunes 12 & Apple Music

Grenzenloser Musikgenuss für die ganze Familie

AutorGiesbert Damaschke
Verlagamac-Buch Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl329 Seiten
ISBN9783954313068
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Mit iTunes 12 hat Apple seine Medienzentrale gründlich überarbeitet. Viele Funktionen sind leichter zugänglich, das Erscheinungsbild ist von unaufdringlicher Eleganz. Doch unter der Oberfläche verbirgt sich ein enorm komplexes Programm. Mit iTunes verwalten Sie nicht nur Ihre komplette Musik, sondern auch Videos, Podcasts, Apps und Hörbücher. Obendrein bietet iTunes Zugriff auf Tausende Radio-Sender im Internet. Apple Music ist innovativ und unglaublich flexibel. Spezielle Musikexpertenteams stellen für jedes Genre eigene Playlisten zusammen. Neue Titel und junge Interpreten können so entdeckt werden. Alle Titel, ob von der eigenen Wiedergabe oder aus dem Internet, können aus Ihrem iTunes abgespielt werden. Sie können aber auch externe Alben zur eigenen Sammlung hinzufügen, über ein Social Network wie z. B. facebook verteilen und vieles andere mehr. Dieses Buch erklärt sämtliche Funktionen von iTunes und Apple Music und erläutert die grundlegende Bedienung. Sie lernen, wie Sie Ihre digitalen Medien optimal verwalten, teilen und wie Sie Ihr iPhone und iPad via iTunes mit Inhalten, die Sie lieben, befüllen. Aus dem Inhalt: -Allgemein: Machen Sie sich mit der Oberfläche von iTunes12 vertraut, und lernen Sie die Grundeinstellungen kennen. -Apple Music: Genres, Wiedergabelisten, Interpreten verwalten, neue Songs entdecken und genießen, via facebook & Co teilen. -iPad & iPhone: Synchronisieren Sie Ihre mobilen Geräte mit den Inhalten des Computers. So haben Sie stets Musik, Filme und Apps dabei. -iCloud: Sichern und verwalten Sie Ihre Musikbibliothek in der iCloud. Genießen Sie unzählige Songs ohne Ihre Speicherkapazität des Rechners oder der mobilen Geräte zu belasten. -iTunes Match: So haben Sie Ihre gesamte Musiksammlung immer und überall dabei.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 2 Musik importieren

In diesem Kapitel werden wir uns ausführlich mit allen Fragen rund um den Import von Musik beschäftigen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder importieren Sie eine Musik-CD, oder die zu importierenden Titel liegen bereits als Datei (etwa als MP3) auf Ihrer Festplatte oder einem externen Datenträger vor. In beiden Fällen ist das von Apple bevorzugte Standardvorgehen ausgesprochen simpel – und in beiden Fällen gibt es einige Besonderheiten, mit denen Sie den Import genau auf Ihre Wünsche abstimmen können.

Zwei grundlegende Einstellungen


Bevor Sie damit beginnen, Ihre Musik von CD oder Ihre Musikdateien nach iTunes zu importieren, sollten Sie sich kurz Gedanken über zwei grundlegende Einstellungen von iTunes machen. Das gilt vor allem für Windows-Anwender.

Wie schon im ersten Kapitel erläutert, ist iTunes nicht einfach ein Programm zum Abspielen Ihrer Musik und anderer Mediendateien, sondern eine ausgewachsene Datenbank mit eigenen Strukturen und diversen Verwaltungsdateien.

Am besten funktioniert iTunes, wenn Sie das Programm bei der Verwaltung Ihrer Musik nicht stören. Das betrifft zwei Dinge:

  • Speicherort der Dateien: Im Prinzip ist es iTunes völlig egal, wo genau auf Ihrer Festplatte Ihre Musikdateien sind. Diese können wild verstreut auf der Festplatte liegen oder auch auf USB-Sticks oder externen Laufwerken gespeichert sein. Doch am besten ist es, wenn sämtliche Inhalte sich im Ordner iTunes Media befinden. Die Daten von Musik-CDs, die Sie importieren, landen automatisch in diesem Ordner. Bei Musikdateien, die Sie von Ihrer Festplatte oder aus einer anderen Quelle importieren, ist das nicht unbedingt der Fall. Hier kann iTunes die Dateien an Ort und Stelle belassen und in seiner Verwaltung nur den Speicherort vermerken. Das bedeutet aber, dass die Musik nur dann zur Verfügung steht, wenn die Dateien auch dort bleiben, wo sie waren, als iTunes sie importiert hat. Ein konkretes Beispiel: Sie importieren MP3-Dateien von einem externen Laufwerk. Wird dieses Laufwerk entfernt, kann iTunes auf diese Dateien natürlich nicht mehr zugreifen. Oder: Sie haben mehrere MP3-Dateien in einem Ordner auf Ihrer Festplatte und importieren sie nach iTunes, ohne dass die Dateien kopiert werden. Das geht. Es bedeutet aber auch, dass iTunes die Dateien nicht mehr findet, sobald Sie sie in einen anderen Ordner verschieben. Generell ist es daher sehr sinnvoll, die Dateien beim Import automatisch nach iTunes Media zu kopieren.
  • Die Dateistruktur der Mediathek: Wenn Sie eine Musik-CD importieren, legt iTunes entsprechend benannte Ordner und Dateien an (s. dazu Kapitel 1). Wenn Sie den Namen eines Albums oder eines Titels in iTunes nachträglich ändern, kann iTunes diese Änderung auch in die Dateistruktur auf der Festplatte übernehmen, Ordner und Dateien also entsprechend umbenennen. So spiegelt die Dateistruktur der Mediathek Ihre Ordnungsstruktur in iTunes wider.

Bei OS X sind diese beiden Grundeinstellungen standardmäßig aktiviert. Importierte Dateien werden also in die Mediathek kopiert, und die Dateistruktur wird bei Änderungen in iTunes automatisch angepasst.

Bei Windows sieht die Sache allerdings anders aus. Hier sind diese beiden Einstellungen von Haus aus deaktiviert. Das sollten Sie ändern, damit Sie iTunes optimal nutzen können.

Dazu rufen Sie die Einstellungen auf und wechseln zur Registerkarte Erweitert. Hier aktivieren Sie die beiden Punkte iTunes-Medienordner automatisch verwalten (1) und Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren (2).

Übrigens – auch wenn diese beiden Einstellungen auf dem Mac standardmäßig aktiviert sind, kann ein kleiner Kontrollblick nicht schaden: Sicher ist sicher.

Unter Windows sind zwei zentrale Einstellungen standardmäßig ausgeschaltet. Das sollten Sie tunlichst ändern – und auf dem Mac kann es nicht schaden, diese Einstellungen zu kontrollieren.

Was passiert beim Einlegen einer Musik-CD?


Es gibt zwei Stellen, an denen Sie festlegen, wie Ihr Computer auf das Einlegen einer Musik-CD reagieren soll:

  • Betriebssystem: In den Systemeinstellungen (OS X) bzw. in der Systemsteuerung (Windows) legen Sie fest, was generell passieren soll, wenn Sie eine Musik-CD einlegen. Solange iTunes nicht gestartet ist, greift das Betriebssystem auf diese Einstellungen zurück.
  • iTunes: Auch in den Einstellungen von iTunes lässt sich die Reaktion auf das Einlegen einer Musik-CD festlegen. Die Regeln, die Sie hier aufstellen, gelten dann, wenn iTunes beim Einlegen einer Musik-CD bereits gestartet ist, und überschreiben die systemweiten Einstellungen.

Die systemweiten Einstellungen für OS X finden Sie unter Apfel-Menü –> Systemeinstellungen –> CDs & DVDs. Hier ist unter Beim Einlegen einer Musik-CD standardmäßig der Punkt iTunes öffnen aktiviert. Sobald iTunes geöffnet ist, greifen dann die dort festgelegten Einstellungen.

In den Systemeinstellungen von OS X legen Sie fest, dass iTunes automatisch gestartet werden soll, sobald Sie eine Musik-CD einlegen. Ab dann übernimmt iTunes.

Unter Windows sieht die Sache in klein wenig anders aus. Hier wählen Sie zuerst Systemsteuerung –> Hardware und Sound –> Automatische Wiedergabe (unter Windows 10 klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wählen dort Systemsteuerung). Unter Audio-CD haben Sie für iTunes mehrere Möglichkeiten:

  • Titel anzeigen (iTunes): Die Musik-CD wird von iTunes ausgelesen und angezeigt.
  • Audio-CD abspielen (iTunes): Mit dieser Einstellung verhält sich iTunes so wie ein normaler CD-Player und spielt alle Titel auf der Musik-CD der Reihe nach ab.
  • Titel importieren (iTunes): Die eingelegte Musik-CD wird von iTunes in den Standardeinstellungen importiert und der Mediathek hinzugefügt.

Wie schon erwähnt wurde, gelten diese Einstellungen nur, wenn iTunes nicht gestartet ist – andernfalls überschreiben die Einstellungen von iTunes die systemweiten Standards von Windows.

Unter Windows bietet Ihnen das System mehrere Möglichkeiten, wie es auf das Einlegen einer CD reagieren soll. Diese Einstellungen gelten allerdings nur, solange iTunes nicht gestartet ist.

Wie iTunes auf das Einlegen einer CD reagieren soll, legen Sie in den Einstellungen auf der Registerkarte Allgemein fest. Hier verhalten sich die OS-X- und die Windows-Version identisch. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • CD einblenden: Der Inhalt der CD wird angezeigt, Sie haben jetzt die Möglichkeit, die CD-Informationen zu bearbeiten, die CD wiederzugeben oder zu importieren.
  • CD wiedergeben: Der Inhalt der CD wird angezeigt, die CD wird wiedergegeben.
  • Zum Import der CD auffordern: Der Dialog zum Import der CD erscheint. Dies ist die Standardeinstellung.
  • CD importieren: Die CD wird ohne weitere Rückfrage mit den aktuellen Importeinstellungen importiert.
  • CD importieren und auswerfen: Auch hier wird die CD mit den aktuellen Einstellungen importiert, anschließend wird die CD ausgeworfen. Diese Option ist dann besonders hilfreich, wenn Sie gleich einen ganzen Stapel Musik-CDs in einem Rutsch importieren möchten.

Auf der Registerkarte „Allgemein“ (1) finden Sie den Punkt „Beim Einlegen einer CD“ (2). Hier legen Sie fest, wie iTunes auf das Einlegen einer Musik-CD reagieren soll (3).

!

MP3-CDs

Die Einstellungen beim Einlegen einer CD gelten ausschließlich für Audio- bzw. Musik-CDs – nicht für MP3-CDs. Während die Daten einer Musik-CD zuerst computertauglich aufbereitet werden müssen, können MP3-Dateien von der CD ohne Umwege in die Mediathek aufgenommen werden. Wie Sie MP3- und andere Audio-Dateien importieren, erfahren Sie weiter unten in diesem Kapitel.

Was Sie vor dem Import wissen sollten


Jetzt könnten Sie eigentlich sofort loslegen und Ihre Musik-CDs in iTunes importieren. Doch bevor Sie frohgemut klicken, sollten wir uns kurz überlegen, was bei diesem Import eigentlich passiert. Es könnte ja sein, dass Sie die eine oder andere Voreinstellung Ihren Wünschen anpassen möchten.

Die einzelnen Stücke auf einer Musik-CD liegen in einem bestimmten Format vor, mit dem ein Computer so ohne weiteres nichts anzufangen weiß. Zwar ist es möglich, eine CD über das eingebaute CD/DVD-Laufwerk abzuspielen, aber damit ein Titel auf die Festplatte kopiert werden kann, muss er zunächst in eine Audiodatei umgewandelt werden. Lassen Sie sich also nicht dadurch täuschen, dass der Finder (OS X) bzw. der Explorer (Windows) einzelne Dateien anzeigt. Dabei handelt es sich nur um eine Hilfestellung, damit Sie einen einzelnen Titel für die Wiedergabe auswählen können.

Eine Musik-CD sieht im Explorer von Windows (und auch im Finder bei OS X) auf den ersten Blick so aus wie ein normaler Datenträger. Doch das täuscht. Windows oder OS X können eine CD zwar wiedergeben – aber die einzelnen Tracks einer CD lassen sich nicht ohne...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Vorwort10
Kapitel 1 – Das ist iTunes12
Das kann iTunes12
Apple Music14
iTunes installieren15
Erster Programmstart16
iTunes aktuell halten18
Die Unterschiede bei Windows und Mac19
Die Mediathek und andere Dateien von iTunes21
Die Apple-ID23
Die Titel-, Symbol- und Statusleiste24
Die Symbolleiste anpassen26
Die Statusleiste27
Die Einstellungen von iTunes28
Kapitel 2 – Musik importieren30
Zwei grundlegende Einstellungen30
Was passiert beim Einlegen einer Musik-CD?32
Was Sie vor dem Import wissen sollten35
Bitrate und Audioqualität36
Die Audioformate von iTunes38
Importformat festlegen39
Das Format nach dem Einlegen der CD wählen40
Informationen zu einer Musik-CD automatisch eintragen42
Ein Albumcover automatisch hinzufügen44
Die Metadaten vor dem Import bearbeiten45
Eine komplette CD und einzelne Titel importieren47
Vorspielservice47
Einzelne Titel importieren48
Titel gruppieren49
Import starten und CD auswerfen50
Der Import von Musikdateien51
Musikdateien importieren53
Fremde Formate importieren54
Kapitel 3 – Musik: Darstellungsoptionen56
Wie iTunes Ihre Musik darstellt56
Die Albendarstellung57
Darstellung nach Interpreten60
Darstellung nach Komponisten61
Darstellung nach Genres62
Die Titeldarstellung64
Der Spaltenbrowser67
Die Musikvideos69
Kapitel 4 – Musik wiedergeben70
Wiedergabe starten70
Die „Nächste Titel“-Liste73
Wiedergabe steuern76
Titel aktivieren bzw. deaktivieren77
Steuerung über die Aktivitätsanzeige79
Steuerung über das Programmsymbol80
Der MiniPlayer82
Nur einen Ausschnitt wiedergeben84
Zufällige Wiedergabe85
Wiederholungen87
iTunes als CD-Player88
Equalizer, Klangverbesserung, Lautstärke anpassen89
Visuelle Effekte92
AirPlay94
Kapitel 5 – Die Wiedergabelisten96
Listenreiches iTunes96
Die Seitenleiste97
Eine neue Wiedergabeliste anlegen99
Wiedergabelisten bearbeiten101
Reihenfolge festlegen101
Titel hinzufügen102
Titel löschen104
Listen ordnen und organisieren104
Intelligente Wiedergabelisten106
Intelligente Listen anlegen und bearbeiten107
Kriterien definieren109
Kriterien gruppieren111
Das leistet Genius113
Genius aktivieren und einsetzen114
Die Genius-Mixe117
Genius aktualisieren118
Genius ausschalten118
Listen exportieren und importieren119
Musik auf CD/DVD brennen120
Kapitel 6 – Musik organisieren und verwalten122
Die Metadaten und Datei-Informationen122
Die Datei-Informationen anzeigen123
Details124
Interpret und Album-Interpret125
Compilations126
Genre127
Wertung128
Die Sortierung130
Cover131
Liedtext133
Optionen134
Datei135
Musik löschen136
Dateien aus iTunes entfernen137
Dateien in Wiedergabelisten aus iTunes entfernen137
Musik exportieren138
Musik konvertieren139
Ausschnitt konvertieren: Klingeltöne für iPhone und iPad141
Der Speicherort der Dateien143
Duplikate suchen144
Kapitel 7 – Der iTunes Store146
Die Inhalte im iTunes Store146
Den Computer autorisieren bzw. deautorisieren149
Im Store stöbern und suchen150
Die Store- und Genius-Empfehlungen152
Im Store einkaufen153
Die Passwortabfrage155
Geschenkgutscheine156
Rückgaberecht157
Die Einkaufsstatistik158
Die Wunschliste159
Freunde informieren und beschenken161
iTunes in der Cloud162
iTunes Match163
Gekaufte Inhalte erneut laden und Einkäufe ausblenden165
Gekaufte Inhalte anzeigen und erneut laden165
Artikel aus- und einblenden166
Automatische Downloads167
Die Accountinformationen168
Kapitel 8 – Filme und TV-Sendungen170
Videos in iTunes170
Die Video-Qualität im iTunes Store171
Videos importieren171
Videos verwalten172
Datei-Informationen anpassen173
Videos auf ein externes Laufwerk auslagern175
Videos wiedergeben177
Kapitel 9 – Internetradio180
Internetradio starten180
Streams suchen und organisieren182
Streams hinzufügen184
Kapitel 10 – Hörbücher188
Hörbücher188
Hörbücher laden und importieren191
Importierte und „Gesprochene Inhalte“ als Hörbuch einsortieren192
Die Darstellungsoptionen194
Kapitel 11 – Podcasts und iTunes U196
Das sind Podcasts196
Podcasts laden und abonnieren197
Podcasts automatisch synchronisieren199
Podcasts außerhalb des iTunes Stores199
Podcasts wiedergeben und organisieren200
Sender und Wiedergabelisten201
Podcasts löschen203
Podcasts speichern204
iTunes U206
Kapitel 12 – iPhone, iPad & Co.208
So kommen Inhalte auf ein iOS-Gerät (Synchronisation)209
iOS-Geräte in iTunes211
Geräte synchronisieren214
Per WLAN synchronisieren217
Musik und Videos manuell verwalten218
Musik und Videos220
Musik und Videos löschen223
Gekaufte Musik und Videos aus der Cloud abspielen225
Podcasts und iTunes U227
Bücher und Hörbücher229
Die Sammlungen231
Ein E-Book lesen232
App Store und iTunes Store233
Fotos übertragen235
Backup, Update, Wiederherstellen237
Kapitel 13 – Freigaben240
Die Freigaben von iTunes240
Die Mediathek im Netzwerk freigeben242
Freigabe der Mediathek vs. Privatfreigabe244
Privatfreigabe aktivieren und nutzen246
Inhalte via Privatfreigabe importieren248
Die Kindersicherung249
Kapitel 14 – Die Mediathek und ihre Inhalte252
Mit mehreren Mediatheken arbeiten252
Dateien zusammenlegen253
Speicherort der Medien ändern256
Gelöschte Inhalte wiederherstellen257
Backup der Mediathek und aller Inhalte258
Auf einen neuen Computer wechseln259
Vorbereitungen260
Die Inhalte261
Das Backup der iOS-Geräte261
Die Sync-Einstellungen261
Start auf dem neuen System261
Kapitel 15 – Apple Music264
Das ist Apple Music264
Das benötigen Sie für Apple Music265
Drei Monate kostenlos, danach monatlich kündbar266
Das kostet Apple Music266
Apple Music abonnieren267
Abo-Modell wählen267
Lieblingsmusik und -künstler bestimmen269
Genres und Künstler später festlegen271
Die iCloud-Mediathek vorerst ausschalten271
Apple Music kündigen272
Apple Music im Einsatz273
Musik suchen274
Für dich276
Neu277
Die iCloud-Mediathek279
Die iCloud-Mediathek aktivieren280
Wie die iCloud-Mediathek Ihre Musik abgleicht282
Der iCloud-Status283
Titel manuell in die iCloud-Mediathek laden284
Musik aus Apple Music Ihrer Mediathek hinzufügen284
Freunde auf Musik hinweisen286
Die iCloud-Mediathek mit mehreren Geräten nutzen287
Bitrate, Kopierschutz & Co288
Musik löschen290
Radio293
Beats 1293
Weitere Sender294
Musik aus Radio nachhören und in die Mediathek übernehmen295
Eigene Sender297
Connect298
Das ist Connect298
Künstlern folgen und entfolgen299
Sehen, wem man folgt301
Connect ausblenden302
iPhone & Co303
Apple Music und die iCloud-Mediathek aktivieren303
Musik auf iPhone & Co speichern304
Online-Inhalte und den mobilen Datenzugriff kontrollieren306
Lokale Musik löschen307
Lokale Synchronisation und die iCloud-Mediathek308
Anhang A – Die Apple-ID310
Die Apple-ID310
Kleiner, aber notwendiger Exkurs: Sichere Passwörter311
Eine Apple-ID auf dem Computer einrichten312
Eine Apple-ID ohne Zahlungsmethode einrichten315
Daten der Apple-ID ändern316
Passwort vergessen?318
Apple-ID vergessen?320
Anhang B – iTunes mit der Tastatur steuern322
Index324

Weitere E-Books zum Thema: Einsteiger - Grundlagen

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...