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Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 2016

VerlagLehmanns Media GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783865419088
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Die Luria-Gesellschaft e.V. führt ihren Namen in memoriam Alexander Romanowitsch LURIA (Lurija), 1902 - 1977, der mit Lev S. VYGOTSKIJ und Alexej N. LEONT'EV die kulturhistorische Psychologie und die Tätigkeitstheorie begründete. Die Luria-Gesellschaft verfolgt den Zweck, das wissenschaftliche Erbe dieser Theorien zu sichern und inhaltlich weiterzuentwickeln. Die zentrale Aufgabe dieser Konzeption besteht in der Überwindung einer dualistischen, funktionalistischen und reduktionistischen Auffassung des Menschen und seines Bewusstseins. Dies kann nicht abgelöst von der Entwicklung der Kategorie Tätigkeit eingelöst werden, die als tätige Wechselbeziehung in der sozialen Auseinandersetzung mit der Welt, als Ausdruck des sinn- und systemhaften Aufbaus der psychischen Prozesse in der Entwicklung der Subjektivität verstanden wird. Kulturhistorisches und tätigkeitstheoretisches Herangehen an die Psyche setzt das Erkennen der Wechselbeziehungen zwischen der biologischen, psychischen und sozialen Ebene des ganzheitlichen Menschen voraus und reduziert diesen weder auf Psychologie und Biologie noch auf Soziologie. Die Eigenständigkeit der psychischen Funktionen als menschliches Erleben und menschliches Bewusstsein sind reale Momente des motivierten und emotional begründeten Tätigkeitsvollzuges der Persönlichkeit. Sie sind eingebunden in die menschlichen Lebensbedingungen und -beziehungen, die sie hervorbringen und die von ihnen hervorgebracht werden. Mit Alexander R. LURIA, dem Begründer der Neuropsychologie: »Die gesellschaftlichen Formen des Lebens zwingen das Gehirn, auf neue Weise zu arbeiten, sie lassen qualitativ neue funktionelle Systeme entstehen«. Das Jahrbuch der Luria Gesellschaft ist dieser Konzeption verpflichtet. Seine Inhalte orientieren sich an dem methodologischen und wissenschaftlichen Erbe der kulturhistorischen Schule/Tätigkeitstheorie und dessen Relevanz für die gegenwärtigen humanwissenschaftlichen Probleme und Fragestellungen.

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Inhaltsverzeichnis
Titel2
Inhalt4
Vorwort: Zum 120. Geburtstag von L.S. Vygotskij5
Thomas Hoffmann: Kurt Goldstein und das Programm einer konkreten Humanwissenschaft11
Einleitung11
Kurt Goldstein (1878–1965): Leben und Werk12
Werkphasen: Das Programm einer konkreten Wissenschaft vom Menschen18
1. Atomismus und Holismus19
2. Abstrakte Einstellung und konkretes Verhalten24
3. Biologie und Philosophie28
Schluss32
Literatur35
Wolfgang Jantzen: Das zeitliche Universum der Mutter-Kind-Dyade – wissenschaftstheoretische Überlegungen39
Zeitliche Struktur40
Emotionen und Affekte: oder die energetische Struktur psychischer Prozesse43
Die Mutter-Kind-Dyade als zeitliches Universum45
Folgerung46
Literatur47
Tatjana Jungblut: Hommage an Michail Bachtin (1895-1975): Inklusion als großer Dialog und verantwortungsvolle Tat49
Zum philosophisch-biografischen Bewusstsein – eine Episode aus Bachtins Vita und die Grundbegriffe seiner Philosophie49
»Chronotopos« der Inklusion in »Bachtins Welt«51
Der philosophische Lebensbaum und Inklusion als naturphilosophische Kategorie54
Darstellung: Reflexion der Traumata und des paranoiden Raums der Grenze im Kontext der Inklusion-Exklusionsdebatte55
Darstellung: Kulturhistorische Semantik der Zeit56
Darstellung: Chronotopographie58
Konstitution des Subjekts im großen Dialog59
Darstellung: Der große Dialog61
Bachtins politische Diskussion und die ästhetische Metapher des Karnevals63
Inklusion als verantwortungsvolle Tat65
Darstellung: Die fünf Widerspiegelungsebenen67
Darstellung: Die sieben Tätigkeit-Sinn-Regulatoren68
Darstellung: Kybernetik des Psychischen und die Höhenpsychologie69
Literatur72
Wolfgang Jantzen: Intersubjektivität – eine tätigkeitstheoretische Perspektive76
Vorbemerkung76
Elementare Einheiten und das Problem der höheren und niederen psychischen Funktionen76
Dynamik der Entwicklung und Dynamik der Umgebung: »Alles fließt«82
Folgerungen für eine kulturhistorische Theorie der Intersubjektivität85
Literatur87
Ludmilla Filipovna Obuchova: Einführung in das Problem der Entwicklungsaufgaben im Kontext der Theorie von Vygotskij und seiner Schule90
Literatur101
Willehad Lanwer: Der unauflösbare Widerspruch zwischen Exklusion und Inklusion103
I.105
II.107
III.110
IV114
Autorinnen und Autoren116
ICHS - Reihe118

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