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Jahrbuch Entrepreneurship 2004/05

Gründungsforschung und Gründungsmanagement

AutorAnn-Kristin Achleitner, Heinz Klandt, Kai-Ingo Voigt, Lambert T. Koch
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl374 Seiten
ISBN9783540268239
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR

Das Jahrbuch Entrepreneurship bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Gründungsforschung in Deutschland. Es informiert ausführlich und kompetent über die wichtigsten Entwicklungen in Theorie und Praxis. Besondere Schwerpunkte bilden die Themen Entrepreneurship Education, Innovative Ansätze und Organisationsentwicklung im Gründungsmanagement und Internationale Aspekte der Unternehmensgründung.

Das Jahrbuch ist interessant für Wissenschaftler und Dozenten in den Bereichen Entrepreneurship und Management sowie für Praktiker in Klein-, Mittel- und Großunternehmen.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
I. Theorie und Praxis des Unternehmertums11
Ohne Pflicht keine Kür12
1 Was junge Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg beachten müssen12
2 Nur wenige kommen durch12
3 Die Basics müssen stimmen13
4 Aus den Erfahrungen lernen14
Die Unternehmung als Entrepreneurial Cluster17
Eine Neubewertung der Corporate Objective17
Abstract17
1 Einleitung17
2 Warum brauchen wir eine Theorie der Unternehmung?18
3 Weshalb machen jüngste Veränderungen ein Umdenken erforderlich?24
4 Was ist ein „Entrepreneurial Cluster“?29
5 Welche Ratschläge ergeben sich für die Praxis?37
6 Zusammenfassung und Ausblick40
Literatur41
Existenzgründungen im Kontext der Arbeits- und Lebensverhältnisse in Deutschland – Eine Strukturanalyse von Mikrozensusergebnissen für die Jahre 1985 bis 2001 – Methodische Grundlagen, ausgewählte Ergebnisse und Perspektiven49
Abstract49
1 Einführung und Überblick49
2 Methodische Grundlagen51
3 Ausgewählte Ergebnisse56
4 Perspektiven weitergehender Analysen64
Literatur66
Zur Erforschung der Erfolgsfaktoren junger Unternehmen: Determinanten oder Impulse des unternehmerischen Handelns?69
Abstract69
1 Problemstellung und Vorgehensweise69
2 Zum Stand der Erfolgsfaktorenforschung und ihrer Kritik71
3 Zwei Sichtweisen von Erfolgsfaktoren junger Unternehmen76
4 Fazit81
Literatur82
International Entrepreneurship: The Case of the Unified Germany85
Abstract85
1 Introduction85
2 Background86
3 Research Methodology93
4 Findings95
5 Conclusions104
Appendix106
References107
II. Rechtliche Aspekte der Selbstständigkeit109
Die Bedeutung des Insolvenzrechts für die Gründungsentscheidung110
Abstract110
1 Einleitung110
2 Gründungsentscheidung112
3 Neuerungen der Insolvenzordnung114
4 Gläubiger im Gründungsspiel117
5 Gründungen und Insolvenzen121
6 Fazit und Ausblick123
Literatur125
Rechtsformwahl in kleinen und mittleren Unternehmen – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung127
Abstract127
1 Untersuchungsgegenstand127
2 Ergebnisse der ifm/BDS-Befragung132
3 Abschlussbemerkungen149
Literatur150
III. Entrepreneurial Finance151
Entrepreneurial Finance und ihre Implikationen auf das Modigliani- Miller- Theorem152
Abstract152
1 Theoretische Einordnung des Modigliani- Miller- Theorems152
2 Spezifika einer Entrepreneurial Finance158
3 Zur Kapitalstruktur von Gründungsunternehmen160
4 Ausblick164
Mathematischer Anhang165
Literatur169
A Survey of the Venture Capital Market in Germany from 1997– 2003170
Abstract170
1 Introduction170
2 Collected Data171
3 Data Collection of Venture Capital Companies172
4 Problems of the Sample174
5 Results177
6 Regional Distribution of the Venture Capital Companies179
7 Outlook181
Literature181
Which Business Starters Experience Limited Access to Bank Funds?182
Abstract182
1 Introduction182
2 The Identification of Liquidity Constrained Individuals184
3 A Closer Inspection of Credit Denial and Application185
4 Research Design: Used Data and Information189
5 Empirical Analysis of Denial and Application Chances191
6 Conclusion195
References196
Do Consulting for Equity-Arrangements Align the Interests of Clients and Consultants?199
Abstract199
1 Introduction199
2 Typology of Consulting for Equity200
3 Economic Implications of Consulting for Equity205
4 Methodology and Sample208
5 Empirical Results209
6 Conclusions218
References219
Erfolgreiches Venture Capital Fundraising in der Biotechnologie: Erfolgsfaktor Management vs. Produkt221
Abstract221
1 Einleitung221
2 Venture Capital-Finanzierung in der Biotechnologie223
3 Untersuchungsstichprobe und -aufbau226
4 Ergebnisse der Empirischen Untersuchung229
5 Zusammenfassung und Ausblick242
Literatur243
IV. Entrepreneurial Marketing245
Markenaufbau und Markenführung in Start-Ups und KMU246
Abstract246
1 Einleitung246
2 Definition und Stand der Wissenschaft247
3 Unternehmen der Umfrage248
4 Ergebnisse im Detail249
5 Vergleich der Start-Ups mit etablierten Unternehmen259
6 Fazit und Handlungsempfehlungen261
Literatur263
Erfolgsfaktoren neugegründeter Dienstleistungsbetriebe – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde aus Sicht des Entrepreneurial Marketing265
Abstract265
1 Problemstellung265
2 Marketingspezifika junger Dienstleistungsbetriebe267
3 Erfolgsfaktoren im Marketing und Management junger Dienstleistungsbetriebe272
4 Der kompetenztheoretische Open System View als Rahmen der Erfolgsfaktorenforschung junger Dienstleistungsbetriebe279
5 Ausblick285
Literatur287
V. Netzwerke im Gründungskontext291
Von der Forschung zum Kommerz am Beispiel der modernen Biotechnologie292
1 Einleitung292
2 Historie der Biotechnolgieszene292
3 Deutscher Gründergeist bei Biotechnologen295
4 Erfolgsfaktoren einer Innovationskultur296
5 Fazit298
Stellenwert und Bedeutung von Innovationsnetzwerken für Unternehmensgründungen299
Abstract299
1 Einleitung299
2 Beschreibung des verwendeten Datensatzes301
3 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen302
4 Fazit und Schlussfolgerungen311
Literatur312
Anhang316
Kooperation in EXIST-Gründungsförderungs-netzwerken – Eine explorative Untersuchung zur Bedeutung von Promotorenfunktionen318
Abstract318
1 Problemstellung319
2 Herausforderungen für Netzwerkkooperation in den Gründungsförderungsnetzwerken des EXIST- Programms321
3 Promotorenmodell324
4 Empirische Datenbasis und Untersuchungsdesign325
5 Untersuchungsergebnisse328
6 Kritische Zusammenfassung und Forschungsdesiderata334
Literatur335
Die Rolle der Hochschullehrer für Gründungen aus deutschen Hochschulen – erste empirische Erkenntnisse338
Abstract338
1 Einleitung338
2 Motivation, Vorgehensweise und Design der Studie339
3 Die Rolle der Professoren342
4 Gründungsneigung von wissenschaftlichen Mitarbeitern352
5 Fazit und Ausblick358
Literatur359
Autorenverzeichnis361

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