Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse undEntwicklungen in den Achtzigerjahren | 1 |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 23 | 2 |
Herausgeber | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Eine Annäherung | 10 |
Probleme der Periodisierung | 12 |
Pluralismus, Ablösungstendenzen und Übergänge in der Erziehungswissenschaft? | 15 |
Pädagogische und pädagogisierende Bewegungen zwischen Reformismus und Radikalität? | 17 |
Das Ende der Bildungsstrukturdebatten? | 19 |
Quellen und Literatur | 24 |
Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-1990 | 30 |
1 Einleitung | 30 |
2 Bildungspolitische Ausgangslage | 33 |
3 „Versuchslabor“ Wetzlar | 36 |
4 Wetzlarer Schulkonsens? Akteure, Interessen, Narrative | 41 |
5 Kontroverses Wissen über Schule: Wetzlar und die Konstanzer (Gesamt-)Schul-Studie | 45 |
6 Praxis von Wetzlarer Gesamtschulen in den 1970/80er Jahren | 48 |
7 Schulen und Strategien: Zwei Beispiele | 51 |
8 Neustrukturierung der Wetzlarer Schullandschaft seit den 1980er Jahren | 53 |
Fazit und Ausblick | 55 |
Quellen und Literatur | 57 |
Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung | 60 |
1 Einleitung | 60 |
2 Generationelle Konstellationen | 62 |
3 „Einstellungserziehung“: Der Jenaer Forschungskreis | 68 |
4 Erziehungswissenschaften in der Post-War-Gesellschaft | 71 |
Quellen und Literatur | 73 |
Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher und Major-Ära | 78 |
1 Einleitung | 78 |
2 Bildung für den Arbeitsmarkt | 80 |
3 Die Vermarktlichung der Hochschulen | 83 |
4 Der Markt als Problemlöser? | 91 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 93 |
Quellen und Literatur | 96 |
Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren | 99 |
1 Einleitung | 99 |
2 Ein Phasenmodell als Fortschrittsgeschichte | 100 |
3 Vielschichtige Erfahrungskontexte: Theorien und Praktiken vor 1980 | 103 |
4 Professionalisierung und akademische Institutionalisierung von pädagogischer Praxis und politischem Aktivismus | 108 |
5 Zur Persistenz überholter Paradigmen | 113 |
Quellen und Literatur | 116 |
Lukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz | 120 |
1 Einleitung | 120 |
2 Unübersichtliche Vorgeschichte – Schweizer Curriculumreformen der 1970er-Jahre | 122 |
3 ‚Stille‘ Lehrplanreformen in den 1980er-Jahren | 125 |
4 Vom universitären Konzept zum Tagesgeschäft von Bildungspolitik und Verwaltung | 133 |
Quellen und Literatur | 135 |
Christian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands | 140 |
1 Einleitung | 140 |
2 Weimarer Republik | 141 |
3 NS-Zeit | 146 |
4 Nachkriegsdeutschland 1949-1990 | 149 |
5 Schlussbetrachtung | 165 |
Quellen und Literatur | 167 |
Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs | 173 |
1 Einführung: Ein praxeologischer Ansatz | 173 |
2 Zum Aktenvorgang einer Berliner Abiturprüfung von 1949 | 177 |
3 Fazit | 202 |
Quellen und Literatur | 202 |
Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung in der DDR | 206 |
1 Zu Stand und Problemen der historischen „Aufarbeitung“ | 206 |
2 Bildquellen | 214 |
Quellen und Literatur | 228 |
Peter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945 | 235 |
1 Einleitung | 235 |
2 Die Quellengrundlage | 236 |
3 Die Schülerschaft der FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung von Besuchern | 238 |
4 Die FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung ehemaliger Schüler | 243 |
5 Impressionen zur Soziologie der Wickersdorfer Schülerschaft | 251 |
6 Fazit | 276 |
Quellen und Literatur | 277 |
Christine Schramm: Bildung des Verstandes und des Geschmacks durch anschauende Erkenntnis Lessings Fabeln in der Pädagogik von Christian Gottfried Schütz | 281 |
1 Einleitung | 281 |
2 Das ‚Lehrbuch zur Bildung des Verstandes und des Geschmacks‘ und Schütz’ didaktische Intention | 283 |
3 Ratio und Ästhetik – Der philosophische Hintergrund von Schütz’ Bildungskonzept | 286 |
4 Philologie und Didaktik – Lessings Fabeltheorie | 288 |
5 Rezeptionsästhetik – Eine neue literaturwissenschaftliche Perspektive | 292 |
6 Das Lehrbuch – Ein Leitfaden zur Bildung selbstdenkender Köpfe | 292 |
7 Zusammenfassung | 300 |
Quellen und Literatur | 302 |
Lukas Boser/Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Michèle Hofmann: Die Pädagogisierung des ‚guten Lebens‘ in bildungshistorischer Sicht | 304 |
1 Einleitung | 304 |
2 Pädagogisierung und das ‚gute Leben‘: aktuelle Forschungstendenzen und Begriffsklärungen | 305 |
3 Pädagogisierungen des ‚guten Lebens‘ – historische Fallbeispiele | 310 |
4 Diskussion, Fragen und Thesen | 321 |
Quellen und Literatur | 327 |
Edith Glaser/Friederike Thole: Rückblicke und Ausblicke | 334 |
Pia Schmid: „es sei von einem jeden Menschen interessant, Wahrheit von ihm über sich selbst zu hören“ (Rahel Varnhagen) Zum Nutzen autobiographischer Texte in der pädagogischen Historiographie | 335 |
1 Einleitung | 335 |
2 Das Vertraute und das Fremde | 336 |
3 Weggabe als Kind | 344 |
Quellen und Literatur | 359 |
Historische Bildungsforschung als ein Laboratorium der Erziehungswissenschaft – Interview mit Prof. Dr. Pia Schmid | 363 |
Zur Person: Prof. Dr. Pia Schmid | 370 |
Rückumschlag | 372 |