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Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 23 (2017)

Schwerpunkt: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung 23
Seitenanzahl369 Seiten
ISBN9783781556447
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Schwerpunkt – Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren
Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Lucien Criblez
Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren.
Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-1990
Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung
Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher- und Major-Ära
Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren
Lukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz
Abhandlungen
Christian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands
Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs
Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung in der DDR
Peter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse undEntwicklungen in den Achtzigerjahren1
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 232
Herausgeber3
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Andreas Hoffmann-Ocon/Lucien Criblez: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren. Eine Annäherung10
Probleme der Periodisierung12
Pluralismus, Ablösungstendenzen und Übergänge in der Erziehungswissenschaft?15
Pädagogische und pädagogisierende Bewegungen zwischen Reformismus und Radikalität?17
Das Ende der Bildungsstrukturdebatten?19
Quellen und Literatur24
Monika Mattes: Gesamtschule im Flächenversuch. Erfahrungen mit einem bildungspolitischen Experiment im hessischen Wetzlar 1965-199030
1 Einleitung30
2 Bildungspolitische Ausgangslage33
3 „Versuchslabor“ Wetzlar36
4 Wetzlarer Schulkonsens? Akteure, Interessen, Narrative41
5 Kontroverses Wissen über Schule: Wetzlar und die Konstanzer (Gesamt-)Schul-Studie45
6 Praxis von Wetzlarer Gesamtschulen in den 1970/80er Jahren48
7 Schulen und Strategien: Zwei Beispiele51
8 Neustrukturierung der Wetzlarer Schullandschaft seit den 1980er Jahren53
Fazit und Ausblick55
Quellen und Literatur57
Katharina Lenski: Post-War-Raum DDR. Pädagogische Forschungspraxis im Spiegel verdrängter Erfahrung60
1 Einleitung60
2 Generationelle Konstellationen62
3 „Einstellungserziehung“: Der Jenaer Forschungskreis68
4 Erziehungswissenschaften in der Post-War-Gesellschaft71
Quellen und Literatur73
Robert Troschitz: Der Markt hat immer recht – Die britische Hochschulpolitik der Thatcher und Major-Ära78
1 Einleitung78
2 Bildung für den Arbeitsmarkt80
3 Die Vermarktlichung der Hochschulen83
4 Der Markt als Problemlöser?91
5 Zusammenfassung und Fazit93
Quellen und Literatur96
Philipp Eigenmann: Vom Aktivismus zur Professionalität – Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren99
1 Einleitung99
2 Ein Phasenmodell als Fortschrittsgeschichte100
3 Vielschichtige Erfahrungskontexte: Theorien und Praktiken vor 1980103
4 Professionalisierung und akademische Institutionalisierung von pädagogischer Praxis und politischem Aktivismus108
5 Zur Persistenz überholter Paradigmen113
Quellen und Literatur116
Lukas Höhener: Zur latenten Kontinuität der Curriculumdebatte in den 1980er-Jahren – eine Spurensuche in der Schweiz120
1 Einleitung120
2 Unübersichtliche Vorgeschichte – Schweizer Curriculumreformen der 1970er-Jahre122
3 ‚Stille‘ Lehrplanreformen in den 1980er-Jahren125
4 Vom universitären Konzept zum Tagesgeschäft von Bildungspolitik und Verwaltung133
Quellen und Literatur135
Christian Könne: Die Darstellung von Revolution und Bürgerkrieg in Russland 1917-1922 in Schulvorschriften und Schulbüchern Deutschlands140
1 Einleitung140
2 Weimarer Republik141
3 NS-Zeit146
4 Nachkriegsdeutschland 1949-1990149
5 Schlussbetrachtung165
Quellen und Literatur167
Kerrin Klinger: Das Abitur – Eine Akte. Zu einer Historischen Praxeologie des Abiturs173
1 Einführung: Ein praxeologischer Ansatz173
2 Zum Aktenvorgang einer Berliner Abiturprüfung von 1949177
3 Fazit202
Quellen und Literatur202
Ulrich Wiegmann: Weiblicher Halbakt mit Schutzmaske. Zur Wirkungsgeschichte von Wehrerziehung und vormilitärischer Ausbildung in der DDR206
1 Zu Stand und Problemen der historischen „Aufarbeitung“206
2 Bildquellen214
Quellen und Literatur228
Peter Dudek: „Alles braver Durchschnitt“? Impressionen zur Schülerschaft der FSG Wickersdorf 1906-1945235
1 Einleitung235
2 Die Quellengrundlage236
3 Die Schülerschaft der FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung von Besuchern238
4 Die FSG Wickersdorf in der Wahrnehmung ehemaliger Schüler243
5 Impressionen zur Soziologie der Wickersdorfer Schülerschaft251
6 Fazit276
Quellen und Literatur277
Christine Schramm: Bildung des Verstandes und des Geschmacks durch anschauende Erkenntnis Lessings Fabeln in der Pädagogik von Christian Gottfried Schütz281
1 Einleitung281
2 Das ‚Lehrbuch zur Bildung des Verstandes und des Geschmacks‘ und Schütz’ didaktische Intention283
3 Ratio und Ästhetik – Der philosophische Hintergrund von Schütz’ Bildungskonzept286
4 Philologie und Didaktik – Lessings Fabeltheorie288
5 Rezeptionsästhetik – Eine neue literaturwissenschaftliche Perspektive292
6 Das Lehrbuch – Ein Leitfaden zur Bildung selbstdenkender Köpfe292
7 Zusammenfassung300
Quellen und Literatur302
Lukas Boser/Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Michèle Hofmann: Die Pädagogisierung des ‚guten Lebens‘ in bildungshistorischer Sicht304
1 Einleitung304
2 Pädagogisierung und das ‚gute Leben‘: aktuelle Forschungstendenzen und Begriffsklärungen305
3 Pädagogisierungen des ‚guten Lebens‘ – historische Fallbeispiele310
4 Diskussion, Fragen und Thesen321
Quellen und Literatur327
Edith Glaser/Friederike Thole: Rückblicke und Ausblicke334
Pia Schmid: „es sei von einem jeden Menschen interessant, Wahrheit von ihm über sich selbst zu hören“ (Rahel Varnhagen) Zum Nutzen autobiographischer Texte in der pädagogischen Historiographie335
1 Einleitung335
2 Das Vertraute und das Fremde336
3 Weggabe als Kind344
Quellen und Literatur359
Historische Bildungsforschung als ein Laboratorium der Erziehungswissenschaft – Interview mit Prof. Dr. Pia Schmid363
Zur Person: Prof. Dr. Pia Schmid370
Rückumschlag372

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