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Jahrbuch Ganztagsschule 2016

Wie sozial ist die Ganztagsschule?

VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783954140534
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in 'PISA' immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht die Praxis aus? Und welche Instrumente bzw. Ressourcen müssen vorhanden sein, um eine sozial förderliche Lernumgebung für alle Kinder zu schaffen? Die Herausgeber versammeln grundlegende wie praktische Beiträge, um die Vielschichtigkeit des Themas zu beleuchten und wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren.

Prof. i. R. Manfred Baberg (Diplom-Psychologe, Lehrer) war Hochschullehrer für Sozialarbeit/ Sozialpädagogik im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden-Leer. Arbeitsschwerpunkt: Inklusion von Kindern mit Behinderungen und besonderen Problemen. Oggi Enderlein ist Entwicklungspsychologin und beschäftigt sich als Dozentin, Coach und Autorin schwerpunktmäßig mit den Belangen von 'großen Kindern' (ca. 6-13-Jährige). Tätigkeit als wissenschaftliche Beraterin im Programm 'Ideen für mehr! Ganztätig lernen.' der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des BMBF, Mitbegründerin der Initiative für Große Kinder e.V. und Mitglied der Sachverständigenkommission von 'Kinderfreundliche Kommune e.V.' Prof. Dr. Natalie Fischer ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Soziale Beziehungen in der Schule' an der Universität Kassel Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschule, Entwicklung und Determinanten von Motivation, sozialen Kompetenzen und Emotionen in Schule und Unterricht, pädagogische Beziehungen. Amina Fraij M. A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel Arbeitsschwerpunkte: Bildung in non-formalen und informellen Kontexten, Jugendphase, pädagogische Beziehungsqualität. Johanna M. Gaiser M. A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Giessen. Arbeitsschwerpunkte: Außerschulisches und außerunterrichtliches Lernen, Qualitative Bildungsforschung. Katrin Hanelt M. A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Rehabilitationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen und Schule, Inklusion Lars Holm Associate Prof., lehrt als Dozent am Dänischen Institut für Pädagogik und Ausbildung (DPU=Danmarks institut for Pædagogik og Uddannelse) an der Universität Aarhus, Campus Emdrup. Sein Forschungsinteresse umfasst u.a. die Entwicklung von Ganztagsschulen, die sprachliche Evaluation an Vorschulen und Schulen sowie die Lese- und Schreibfähigkeit in mehrsprachigen und postkolonialen Kontexten. Dr. Elke Kaufmann hat am Deutschen Jugendinstitut zwei Forschungsprojekte im Bereich Ganztagsschule abgeschlossen. Sie hat sich dabei primär mit den Themen 'Hausaufgaben und individuelle Lernzeiten' sowie 'individuelle Förderung' beschäftigt. Darüber hinaus hat sie am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim im Graduiertenkolleg 'Transnationale soziale Unterstützung' geforscht. Zur Zeit ist Elke Kaufmann an der Medizinischen Hochschule Hannover in der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie in der psychosozialen Beratung tätig. Angelika Knies ist Lehrerin für Chemie und Biologie und seit deren Gründung 1990 Schulleiterin der Anne-Frank-Schule Bargteheide. Die Schule wurde 2013 Hauptpreisträgerin des Deutschen Schulpreises. Dr. phil. habil. Hans Peter Kuhn ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschule, Bildungsungleichheit, politische Sozialisation, Demokratiepädagogik, psychosoziale Entwicklung im Jugendalter. PD Dr Sabine Maschke ist Vertretungsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALT4
Vorwort der Herausgeber/innen6
Leitthema:Wie sozial ist die Ganztagsschule?8
Eine neue Ordnung der Sorge im Rahmen von Ganztagsbildung?10
Ist die Schule ein sicherer Ort?52
Soziales Lernen in der Ganztagsschule42
Neue Schule, alte Hürden?30
Gewaltprävention im Ganztag22
Grundlagen68
Ganztagsschule im Interesse der Kinder70
Hilfe aus einer Hand – Psycho-therapie in der Ganztagsschule80
Gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Inklusion90
Wissenschaft106
Die Gestaltung von Übungs- und Lernzeiten in der (Ganztags-)Schule108
Betreute Freizeit in der Ganztags-schule – ist das noch jugendgerecht?120
Den Lernort Ganztagsschule baulich gestalten128
Praxis138
Einsatz des Projektes „Pausenengel“in der Ganztagsschule140
Kein Kind geht verloren156
DER DIE DAS164
Ehrenamtliche in Ganztagsschulen einbinden?174
Berichte aus den Bundesländern188
Ganztagsentwicklung in Bremen190
Teilhabe von Schülerinnen undSchülern an Schulentwicklungs-prozessen auf der Basis des Index für Inklusion am Beispiel von Sachsen-Anhalt202
Ausland216
Die dänischen Ganztagsschulen –Hintergründe und zentrale Diskurse218
„Die kleine in der großen Schule“ –Impulse aus Schweden für die Ganztagsschule230
Rezensionen240
Ganztagsschule neu gestalten242
Praxisbuch Schulfreiraum.247
Autorinnen und Autoren252

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