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Zwischen Jesu Wort und Norm

Kirchliches Handeln angesichts von Scheidung und Wiederheirat

VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783451802454
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Kann Kirche heutige Lebensrealitäten wahrnehmen und zugleich dem Anspruch von Jesu Wort und Norm gerecht werden? Müssen Barmherzigkeit und Gerechtigkeit einander widersprechen? Menschen, die in der Lebensform Ehe gescheitert sind und nun in einer kirchlich nicht anerkannten Zweitehe leben, fühlen sich ausgegrenzt. Die Vorgaben des Lehramtes scheinen an konkreten Situationen des Scheiterns vorbei zu gehen.

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Inhaltsverzeichnis
Zwischen Jesu Wort und Norm1
Inhalt6
Vorwort8
Beziehung – Scheitern – Neuanfang. Eine philosophische Spurensuche zur Frage der geschiedenen Wiederverheirateten14
I. Von der Ehe14
II. Vom Scheitern18
III. Ein Neuanfang?25
Jesu Argumentation gegen die Institution der Ehescheidung nach Mk 10,2–12 Mt 19,3–9 als angewandte Rechtshermeneutik der Tora27
I. Das Scheidungsrecht von Dtn 24,1– 4 im rechtsgeschichtlichen Kontext28
II. „Hartherzigkeit“ und „Beschneidung des Herzens“ in Dtn 10,16 30,632
III. Zum Verhältnis der Geschlechter bei der Schöpfung (Gen 1,27 2,24)36
IV. Jesu Argumentation gegen die Ehescheidung in Mk 10,2–12 // Mt 19,3–941
V. Wie können wir Jesu Rechtshermeneutik auf heutige Fragen anwenden?47
In favorem fidei. Die Ehe und das Verbot der Ehescheidung in der Verkündigung Jesu49
I. Die Fragestellung49
II. Der Textbefund51
III. Positionen und Perspektiven55
III.1 Das markinische Schulgespräch (Mk 10,2–11)55
III.2 Der Grundsatz Jesu nach der Redenquelle (vgl. Lk 16,18)60
III.3 Die matthäischen Klauseln (Mt 5,31f. 19,3 –12)61
III.4 Die paulinische Applikation (1 Kor 7,10 –16)66
III.4.1 Das Herrenwort66
III.4.2 Die Anwendungen69
IV. Geltungsfragen72
IV.1 Einschränkungsversuche und ihre Grenzen72
IV.2 Aktualisierungsformen und ihre Grenzen77
„Ego coniungo vos …“ Ein Beitrag aus pneumatologischer Sicht zur Frage nach dem Spender des Ehesakraments und zur sakramentaltheologischen Bewertung einer zivilen Wiederheirat83
I. Consensus facit nuptias84
II. Ostkirchliche Rückfrage88
III. Dogmatische Vergewisserung92
IV. Konsequenzen und Ertrag für die Frage einer kirchlichen Wiederverheiratung98
Die Liebe duldet alles. Von der kirchlichen Trauung wiederverheirateter Geschiedener aus evangelischer Sicht102
I. Kirchenzugehörigkeit106
II. Ehe, Ehescheidung, Wiederverheiratung aus evangelischer Sicht109
II.1 Die weltliche Ehe-Ordnung109
II.1.1 Ehe nach weltlichem Recht109
II.1.2 Ehescheidung und Wiederverheiratung nach weltlichem Recht109
II.2 Die Ehe als christliche Angelegenheit112
II.2.1 Glaube – Liebe – Sünde112
II.2.2 Trauung, Scheidung, Wiederverheiratung115
II.3 Duldet die Liebe alles?119
III. Auswertung122
Ehescheidung und Oikonomia im kanonischen Recht der Orthodoxen Kirche128
I. Einleitung: Ehe und Oikonomia in der Orthodoxen Kirche128
II. Die Bedingungen, unter denen eine Ehe geschieden werden kann130
II.1 Der Ehebruch131
II.2 Gründe mit Verschulden132
II.2.1 Die Lebensbedrohung132
II.2.2 Das böswillige Verlassen132
II.2.3 Die Hebung des eigenen Kindes aus der Taufe133
II.2.4 Der Hochverrat134
II.2.5 Die Abtreibung134
II.3 Gründe ohne Verschulden134
II.3.1 Die schwere psychische Erkrankung (der „Wahnsinn“)134
II.3.2 Die Verschollenheit135
II.3.3 Das Unvermögen zum Beischlaf136
II.3.4 Die Ablegung des Mönchsgelübdes137
II.3.5 Die Bischofsweihe137
II.3.6 Die Religionsverschiedenheit138
II.3.7 Der Aussatz141
III. Verfahrensweise der Ehescheidung141
IV. Abschließende Würdigung der orthodoxen Praxis143
Die Ehe erfreut sich der Rechtsgunst. Kirchenrechtliche Anmerkungen zum Umgang der Kirche mit wiederverheiratet Geschiedenen146
I. Die Eigenart des Kirchenrechts147
II. Problemanzeige: Die Anwendung des can. 915 auf die wiederverheiratet Geschiedenen150
III. Ehe und Ehenichtigkeit im Kirchenrecht152
III.1 Die Nichtigkeitserklärung einer Ehe154
III.2 Schwierigkeiten mit dem kirchlichen Ehenichtigkeitsprozess156
III.3 Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Ehenichtigkeitsprozess158
IV. Die dispensatorische Auflösung der Ehe160
V. Ein möglicher Ausweg167
VI. Zusammenschau171
Ethik des Scheiterns und sakramentale Ordnung173
I.173
II.175
III.176
IV.179
V.181
VI.183
VII.186
VIII.188
IX.193
Geschieden und wiederverheiratet. Zur Problematik aus theologisch-ethischer Perspektive194
I. Ein kurzer Problemaufriss197
II. Theologisch-ethische Einzelaspekte200
II.1 Rechtlich-institutionelles oder personales Verständnis der Ehe?200
II.2 Zur Unauflöslichkeit der Ehe201
II.2.1 Die Lehre des matrimonium ratum et consumatum201
II.2.2 Zur päpstlichen Vollmacht, ein Eheband zu lösen202
II.3 Objektivität oder Subjektivität?205
II.3.1 Der objektive Widerspruch: eine offenkundig schwere Sünde?205
II.3.2 Die Verhältnisbestimmung zwischen Norm und Gewissen: ein unaufhebbares Dilemma?207
II.3.3 Epikie als Lösungsansatz?210
II.4 Zum Verständnis der ehelichen Intimität211
II.4.1 Was bedeutet humano modo?211
II.4.2 Welche Sicht von Sexualität liegt hier zugrunde?213
II.5 Nichtigkeitserklärung oder Zugeständnis eines Neuanfangs nach Scheitern?215
III. Resümee216
Kirchliches Handeln und Authentizität. Pastoralethik im Kontext kanonisch irregulärer Zweitehen217
I. Situationen218
II. Die Frage nach der Pastoralethik220
III. Authentizität in Sprachgebrauch, Etymologie und kirchlicher Tradition223
IV. Zum modernen Ethos der Authentizität227
V. Die Frage nach dem Authentischen in der Kirche232
VI. Folgerungen für ein authentisches kirchliches Handeln im Kontext irregulärer Zweitehen237
Die Ehe – eine prophetische Lebensform. Pastoraltheologische Perspektiven. Eine Skizze244
I. Die Ehe als Fundament der Kultur245
II. Die romantische Liebesheirat247
III. Die kulturelle Infragestellung der Ehe248
IV. Der theologische Reichtum als pastorales Defizit249
V. Das pastorale Dilemma: Ermutigung zu einem Ideal251
VI. Auslaufmodell oder prophetische Lebensform?252
VII. Für eine erneuerte Ehepastoral254
Autorenverzeichnis256

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