Cover | 1 |
Title Page | 4 |
Copyright | 5 |
Table of Contents | 6 |
Body | 10 |
Einstieg | 10 |
Vorwort: Wie dieses Buch entstand! | 10 |
Warum ist es wichtig, teilhabend aufzuwachsen? | 14 |
Der große Vorteil eines Arbeitsbuchs | 17 |
Für wen ist dieses Buch? | 19 |
1. Fachteil – Von den Vereinten Nationen in die Praxis! | 20 |
Definition Partizipation | 21 |
Vorläufer der UN-Kinderrechtskonvention | 23 |
Erklärung der Rechte des Kindes | 24 |
UN-Kinderrechtskonvention | 26 |
Kinderrechte in Deutschland – SGB VIII | 27 |
Kinderrechte in der Kita | 28 |
Von der UN-Kinderrechtskonvention in die Praxis | 30 |
Wie nehmen Kinder ihre Rechte wahr? | 32 |
1. Arbeitsteil – Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? | 34 |
Partizipation in der pädagogischen Arbeit: Wo stehen wir? | 34 |
1. Einheit (60–90 Minuten) | 35 |
1. Thema: Einstieg | 36 |
2. Thema: Zielsetzung | 38 |
3. Thema: Bildungsziele | 40 |
4. Thema: Bildungsvoraussetzungen | 42 |
2. Einheit | 45 |
1. Thema: Bildungsvoraussetzungen | 45 |
2. Thema: Gegenüberstellung von Voraussetzungen und Bildungszielen | 47 |
Zwischenfazit | 49 |
2. Arbeitsteil – Partizipation in der pädagogischen Arbeit | 50 |
3. Einheit | 54 |
1. Thema: Frühstück (alle Altersgruppen) | 57 |
2. Thema: Eingewöhnung (U3-Bereich) | 61 |
3. Thema : Ankommen und Verabschiedung (alle Altersgruppen) | 63 |
4. Thema: Morgenkreis (alle Altersgruppen) | 64 |
5. Thema: Freispiel (alle Altersgruppen) | 66 |
6. Thema: Toilettengang (U3-Bereich/Kita) | 68 |
7. Thema: Sauberkeitserziehung (U3-Bereich) | 69 |
8. Thema: Konfliktsituationen (alle Altersgruppen) | 71 |
9. Thema: Mittagessen (U3/Kita) | 73 |
10. Thema: Übermittagsbetreuung (alle Altersgruppen) | 74 |
11. Thema: Hausaufgabenbetreuung (Schule) | 76 |
12. Thema: Wahl der weiterführenden Schule (Schule) | 77 |
13. Thema: Die Berufswahl (Schule) | 79 |
14. Thema: Kommunikation (alle Altersgruppen) | 79 |
15. Thema: Zusammenarbeit mit den Eltern (alle Altersgruppen) | 81 |
16. Thema: Partizipation im Team | 82 |
Zwischenfazit | 84 |
3. Arbeitsteil – Erste Schritte und Evaluation | 86 |
Warum Evaluation? | 86 |
4. Einheit | 88 |
1. Thema: Eingangsrunde | 88 |
2. Thema: Wahl einer Evaluationsbeauftragten | 89 |
3. Thema: Welche Schritte wollen wir zuerst umsetzen? | 89 |
4. Thema: Welches Ziel verfolgt jede Fachkraft für sich? | 91 |
Fazit | 93 |
2. Fachteil – Ein paar Tipps zum Schluss | 94 |
Warum kleine Schritte zum Erfolg führen | 94 |
Teilhabe – eine Herausforderung für klein und groß | 97 |
Niemand stößt gern auf Ablehnung – mit Ablehnung umgehen | 100 |
Warum müssen Kinder lernen, Entscheidungen zu überblicken? | 102 |
Wie lernen Kinder, Entscheidungen zu überblicken? | 103 |
Entscheidungen dürfen auch mal falsch sein | 105 |
Warum ist es wichtig, bereits kleine Kinder einzubinden? | 107 |
Warum ist die Berufswahl leichter, wenn man teilhabend aufwächst? | 110 |
Wie kann unsere Gesellschaft von Partizipation nachhaltig profitieren? | 111 |
Anhang | 114 |
Arbeitsblatt 1: Aussagen | 115 |
Arbeitsblatt 2: SMART-Regeln | 116 |
Arbeitsblatt 3: Gemeinsames Ziel | 117 |
Arbeitsblatt 4: Bildungsziele in der pädagogischen Arbeit | 117 |
Arbeitsblatt 5: Bildungsvoraussetzungen | 119 |
Arbeitsblatt 6: Auswertung Bildungsvoraussetzungen | 121 |
Arbeitsblatt 7: Partizipation als Schlüssel zum Bildungserfolg | 122 |
Arbeitsblatt 8: Methoden/Ziele/Grenzen | 123 |
Arbeitsblatt 9: Evaluationsbeauftragte | 124 |
Arbeitsblatt 10: Nächste Schritte der Umsetzung | 125 |
Arbeitsblatt 11: Mein persönlicher nächster Schritt | 126 |
Danksagung | 127 |
Literatur | 128 |
Download-Code | 129 |