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E-Book

John Dewey als Pädagoge

Erziehung – Schule – Unterricht

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783781556324
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
John Dewey zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er ist auch ein Klassiker der modernen Pädagogik.
Seine pragmatistische Erziehungsphilosophie wird hier umfassend dargestellt. So kommt seine Stellung innerhalb der amerikanischen progressiven Erziehungsbewegung ebenso zur Sprache wie seine Erfahrungs-, Schul- und Unterrichtstheorie. Dabei werden auch Lücken der bisherigen Forschung geschlossen, wenn etwa seine Beiträge zur Schul- und Curriculumentwicklung, zur Sozial- und Berufspädagogik historisiert und kritisch hinterfragt werden.
Der vorliegende Band versteht sich als grundlegende Einführung in John Deweys pädagogisches Werk.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Franz-Michael Konrad, Michael Knoll(Hrsg.): John Dewey als Pädagoge1
Buch2
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Michael Knoll: Zwischen bürgerlicher Demokratie und demokratischem Kollektivismus10
1 Bürgerliche Demokratie11
2 Soziale Demokratie14
3 Demokratische Elitenherrschaft17
4 Liberale Demokratie20
5 Demokratischer Kollektivismus23
6 Deweys Bedeutung und Wirkung – ein Fazit26
Jürgen Oelkers: John Deweys Philosophie der Erziehung30
1 Pädagogik vor Dewey32
2 Deweys Revision der Pädagogik38
3 Deweys Erziehungsphilosophie49
Hein Retter: „Nun aber bleiben Glauben, Hoffnung, Demokratie ? diese drei“62
1 Das amerikanische Dilemma und Deweys Glaube an die Demokratie62
2 Shared Experience – die Transformation christlicher Offenbarung in die Sozialtheorie66
3 Der religiöse Hintergrund des Demokratie-Konzeptes71
4 Anmerkung zur Erziehung als Mittel sozialer Problem- und Zukunftsbewältigung77
5 Social Ignorance80
6 Schlussbetrachtung85
Hein Retter: Ambivalenzen der Progressive Education92
1 Die Dewey-School als Vorbild progressiver Erziehung im Zeichen rassischer Segregation92
2 Negro Education – Booker T. Washington und W. E. B. DuBois im Konflikt94
3 Progressive Erziehung und Rassentrennung in den „Schulen für morgen“99
4 Schulen nach dem Gary Plan101
5 Der Streit um den Gary Plan in New York 1915-17105
6 Das Scheitern Deweys in der New Yorker Teachers Union108
7 Die League for Independent Political Action (LIPA) als dritte Partei114
8 Die Botschaft des sozialen Rekonstruktivismus117
Hansjörg Hohr: Naturalisierte Bildung124
1 Einführung124
2 Das Kind und die Lerninhalte125
3 Zur erfahrungstheoretischen Begründung von Demokratie142
4 Abschließende Bemerkungen144
Franz-Michael Konrad: “The School is a special social Community” John Deweys Theorie der Schule148
1 Einleitung148
2 „Education“ bei Dewey150
3 Wie Schule entstanden ist und warum man sie braucht155
4 Was Schule leisten kann und leisten soll161
5 Demokratie als Aufgabe und Ziel169
6 Wie eine zeitgemäße Schule aussehen soll172
7 Die Zukunft der Schule – die Schule der Zukunft178
8 Schluss181
Wolfgang Schönig: Harmonie, Einheit und Gemeinschaft?186
1 Einführende Überlegungen186
2 Die Laboratory School aus der Perspektive heutiger Schulentwicklungstheorie188
3 Resümee200
Michael Knoll: Die entschulte Schule als Ideal204
1 Erste theoretische Überlegungen – die Briefe an Clara Mitchell207
2 Das Psychologische und das Soziologische – Traditionalisten und Herbartianer als Gegenspieler212
3 Schülerfreiheit vs. Lehrerlenkung – die verdeckte Auseinandersetzung mit George Brown220
4 Das Logische als drittes didaktisches Kriterium – die öffentliche Kontroverse mit William Harris225
5 Neue Perspektiven – das Problem als Methode der Demokratie230
6 Die entschulte Schule – kritische Anmerkungen zu einem hochgelobten Konzept233
Franz-Michael Konrad: The Teacher as Experimenter244
1 Einleitung244
2 Dewey und die Reformpädagogik246
3 Dewey und der Herbartianismus249
4 Der Lehrer in der pädagogischen Theorie John Deweys254
5 Der Lehrer – ein Künstler?264
6 Schluss266
Michael Knoll: „Two Roads to Culture“272
1 Kerschensteiners Vorträge in Amerika274
2 Kerschensteiners Anhänger in Amerika278
3 Deweys Kritik am Münchner Modell282
4 Berufsbildung und Allgemeinbildung – zwei gleichgewichtige Modelle286
Die Autoren294
Rückumschlag296

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