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E-Book

Jüngere Jugendliche zwischen Familie, Peers und Schule

Zur Entstehung von Bildungsungleichheit an außerschulischen Bildungsorten

AutorUlrike Deppe
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783658060435
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Was in der gesellschaftlichen Realität untrennbar erscheint und im Alltagsverständnis häufig als zusammengehörig betrachtet wird, muss in der wissenschaftlichen Analyse als Zusammenhang nicht unbedingt Beachtung finden. Dazu gehört der Gegenstand des Bandes: der Beitrag von Familie und Peers für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darin werden die Ergebnisse einer qualitativen Studie, in der die Entstehung von Bildungsungleichheit aus der Perspektive von ca. 13-Jährigen, ihren Eltern und ihren Freunden untersucht wurde, präsentiert. Das Buch bietet neue empirische Einblicke in das Wechselverhältnis von Familie und Peers in ihrer Bedeutsamkeit für die Bildungsbiografien von ca. 13-jährigen Schülern und für die Entstehung von Bildungsungleichheit. Darüber hinaus werden ausführlich die empirischen und theoretischen Voraussetzungen der Studie geklärt und im Anschluss an die Ergebnisse neue theoretische und empirische Perspektiven für die Erforschung von Bildungsungleichheit eröffnet.

Dr. Ulrike Deppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 'Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem'.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis10
Kapitel111
Einleitung11
Teil I13
Theoretische Bezugslinien, Gegenstandsbestimmung und Forschungsstand13
Kapitel 214
Theoretische Verortung, Gegenstand und Bezugslinien14
2.1 Sozialisation, Bildung und Erziehung aus ungleichheitstheoretischer Perspektive15
2.2 Ca. 13-Jährige zwischen Familie, Peers und Schule – Gegenstandsbestimmung26
2.3 Habitus und Orientierungsmuster, Feld und Milieu – methodologisch-theoretische Leitunterscheidungen35
2.4 Fazit: Bildungsungleichheit aus Akteursperspektive?45
Kapitel 349
Forschung zu Bildungsbiografien, Familie und Peers im Kontext von Bildungsungleichheit49
3.1 Studien zu Bildungs- bzw. Schülerbiografien und sozialer Ungleichheit49
3.2 Bildungsungleichheitsbezogene Familienforschung58
3.3 Bildungsungleichheitsbezogene Peerforschung67
3.4 Studien und Ergebnisse im überschneidungsbereich zwischen Bildungsbiografien, Familie, Peers und Ungleichheit74
3.5 Zusammenfassung und Desiderate78
Teil II81
Empirische Studie81
Kapitel482
Zur Anlage der Untersuchung82
4.1?????Fragestellung und heuristische Vorannahmen82
4.2?????Untersuchungsdesign85
4.3?????Erhebungsmethoden97
4.4?????Reflexion des Forschungsdesigns, der Durchführung und Grenzen der Studie103
4.5?????Auswertungsmethoden107
Kapitel 5113
Bildungsbiografien von ca. 13-Jährigen zwischen Familie, Peers und Schule: Empirische Ergebnisse, Kontrastierung und Typenbildung113
5.1 Einführung zum methodischen Vorgehen der Fallkontrastierung und Typenbildung113
5.2 Kontrastierung der schul- und bildungs- sowie der peer- und freizeitbezogenen Orientierungsrahmen und der Passungsverhältnisse119
5.2.1 Kontrastierung der Orientierungsrahmen der ca. 13-Jährigen in Bezug auf Schule, Peers und Freizeit121
5.2.2 Kontrastierung der elterlichen Orientierungsrahmen in Bezug auf Schule, Peers und Freizeit135
5.2.3 Kontrastierung der Orientierungsrahmen der Freundesgruppen in Bezug auf Schule, Peers Freizeit157
5.2.4 Diskussion der Passungsverhältnisse der Fälle173
5.3 Typenbildung178
5.3.1 Fallkonstellationen zwischen Harmonie und prekärer Balance – Sinngenetische Typologie der schul- und bildungsbezogenen Passungsverhältnisse180
5.3.2 Differenzierung der Typen nach sozialer Herkunft und lebensweltlichen Bezügen – soziogenetische Typenbildung184
Teil III197
Diskussion197
Kapitel6198
Der Stellenwert von Familie und Freunden bei der Entstehung von Bildungsungleichheit bei ca. 13-Jährigen – Einordnung und Theoretisierung der Ergebnisse198
6.1 Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand199
6.1.1 Zur Bedeutung für die ungleichheitsorientierte Bildungs- und Schülerbiografieforschung199
6.1.2 Zur Bedeutung für die ungleichheitsorientierte Familienforschung205
6.1.3 Zur Bedeutung für die ungleichheitsorientierte Peerforschung209
6.1.4 Zur Bedeutung für die ungleichheitsorientierte Forschung im überschneidungsbereich von Bildungsbiografien, Familie und Peers214
6.2 Theoretische Reflexion der Ergebnisse217
6.2.1 Das Verhältnis von Bildung, Erziehung und Sozialisation bei der Reproduktion von Bildungsungleichheit218
6.2.2 Das Verhältnis von Individuation und Sozialisation im Hinblick auf die Reproduktion sozialer Ungleichheit219
6.2.3 Das Verhältnis von Habitus und Feld bzw. von Orientierungsmustern und Milieu222
6.2.4 Erträge der Studie für die Verbindung von Akteur- und Strukturperspektive223
Kapitel 7226
Resümee und Ausblick226
Transkriptionszeichen236
Literatur238

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