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Jugend, Zugehörigkeit und Migration

Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen

AutorChristine Riegel, Thomas Geisen
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783531904801
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Frage der Zugehörigkeit ist für Jugendliche mit Migrationshintergrund prekär. Sie werden mit ethnisiert-vergeschlechtlichten Zuschreibungen und nationalen Zuordnungen konfrontiert. Diese stehen vielfach im Widerspruch zu ihrer Lebensrealität und zu ihrem Selbstverständnis. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die empirischen Beiträge des Bandes mit den Orientierungs- und Handlungsformen von Jugendlichen in biografischen und jugendkulturellen Kontexten. Es werden Verortungsstrategien im transkulturellen und lokalen Raum aufgezeigt und Ambivalenzen im Umgang mit vorherrschenden Gender- und Ethnizitätskonstruktionen diskutiert.

Dr. Christine Riegel ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.
Dr. Thomas Geisen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Institut für Regional- und Migrationsforschung (IRM) tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Zugehörigkeit(en) im Kontext von Jugend und Migration – eine Einführung7
1 Die Thematisierung von ‘ Zugehörigkeit’ in der Forschung8
2 Veränderung von Zugehörigkeitskontexten10
3 Zugehörigkeit und Ausgrenzung12
4 Gesellschaftliche Zuschreibungsprozesse15
5 Zu den Beiträgen16
Literatur21
Teil I Verortungen in sozialen und kulturellen Räumen24
Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund25
1 Die sozialwissenschaftliche Forschung über Kinder von MigrantInnen27
2 Theoretische Schlüsselkonzepte in der neueren qualitativen Forschung zu jugendlichen MigrantInnen36
3 Abschließende Bemerkungen53
Literatur54
Nationaler Notstand, Ausländerdispositiv und die Ausländerpädagogik58
1 Die Not und das Ausländerdispositiv60
2 Eine andere Ausländerpädagogik und ihr Ende – Pinar erzählt und versieht ihre Erfahrungen mit Bedeutung65
3 Pädagogische Konstruktion und Bestätigung der Differenz71
4 Ausländerpädagogik als Instrument der Analyse und Kritik74
Literatur76
“It’s just a name”? Young people in Canada and Germany Discuss ‘ National’ Belonging78
1 Thoughts on theory and contexts79
2 Research with young people – settings and methods81
3 Kay: Linking personal and national histories in Canada83
4 Arsu and Alex: ‘becoming foreigners’ in Germany86
5 Reno, Tannis, and Isabel: being Canadian is “just a name”88
6 “Just a name”? Claiming your position within specific settings90
References92
„Und ich fühl mich als Kölner, speziell als Nippeser“ Lokale Verortung als widersprüchlicher Prozess94
1 Das Quartier als gefährlicher Ort97
2 Beliz und Faruk – Identifikation als amibivalenter Prozess100
3 Schlussgedanken104
Literatur105
Who Do You Hang Out With? Peer Group Association and Cultural Assertion among Second- Generation Italians in Switzerland108
1 Introduction108
2 Post-war Italian labour migration to Switzerland and the second generation111
3 Differing positionalities: the family, the peer group and the country of origin114
4 Conclusion121
References123
„So genieße ich jetzt das Single-Leben in Frankfurt“ Adoleszente Bearbeitung der Migrationssituation125
1 Adoleszente Migration – Theoretischer Bezugsrahmen125
2 Fallstudien129
3 Fazit140
Literatur141
Austro-Filipino Youth Cosmopolitan Austrians or Hyphenated Filipinos?143
1 Methodology and empirical basis of the study144
2 The beginning of Philippine immigration in Austria146
3 ‘Invisible’ second-generation immigrants: problems of statistics and terminology147
4 Brought up as Filipinos148
5 Education and identity formation149
6 Social background and formal education151
7 Social contacts and identity153
8 Austrian or Filipino?155
9 Conclusion156
References157
„Kinder statt Inder“ Normen, Grenzen und das Indernet159
1 Das Indernet und die ‘zweite Generation’159
2 Andere Deutsche164
3 Grenzen und das Indernet167
4 Natio-ethno-kulturelle Grenzziehungen169
5 Reproduktion von Genderbildern und Heteronormativität172
6 Reproduktion von Normen174
Literatur176
Lebensperspektiven im Kontext des ‘ Globalen, Lokalen und Originären’178
1 Zur Anlage des Zürcher Forschungsprojekts180
2 Der Umgang mit der Sprache182
3 Zugehörigkeit und Integration185
4 Die kulturellen Orientierungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund191
5 Fazit196
Literatur198
Teil II Aushandlungsprozesse um Ethnizität und Geschlecht199
Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext200
1 Die Mutter als ‘Vermittlerin’ in der Migration202
2 Fallbeispiel203
3 Zusammenfassung der Ergebnisse213
4 Schlussbetrachtung214
Literatur215
„Da ist halt einfach so ‘ne Bindung“ Familiäre Ablösungsprozesse junger Frauen im generationenübergreifenden Einwanderungskontext219
1 Spielräume und Grenzen weiblicher Selbstbestimmung im innerfamiliären Generationenvergleich220
2 Lales Herkunft und Migrationsgeschichte223
3 Ebrus Weg in die Autonomie228
4. Zusammenfassung236
Literatur237
Zwischen Kämpfen und Leiden. Handlungsfähigkeit im Spannungsfeld ungleicher Geschlechter-, Generationen- und Ethnizitätsverhältnisse239
1 Dominanz des Leidens im biografischen Rückblick243
2 Handlungsfähigkeit bewahren: Formen des verdeckten und offenen Widerstands246
3 Familienloyalität als Dilemma250
4 Soziale Isolation und fehlende Zugehörigkeit254
5 Resümee255
Literatur262
A question of honour? Masculinities and Positionalities of Boys of Turkish Background in Vienna.264
1 Turkish boys as honourable machos?265
2 Migration and men’s studies - theoretical approaches266
3 Three case-studies269
4 Young Turkish masculinities - a question of honour?273
5 Concluding remarks275
References277
Eine andere Seite männlicher Gewalt. Männlichkeit und Herkunft als Orientierung und Falle280
1 Geschlecht als Ressource in marginalisierter Lage282
2 Verstärkung rassistischer Abwertung durch Geschlecht288
3 Fazit: Reduzierte Männlichkeit und Rassismus292
Literatur296
Ethnisierung und Männlichkeitsinszenierungen. Symbolische Kämpfe von Jungen mit türkischem Migrationshintergrund298
1 Ethnizität und Ethnisierung298
2 Lebensstile und soziale Ressourcen300
3 Jungen türkischer Herkunft in Erziehungsheimen303
4 Eine Jungenbande: Die „Turkish Power Boys“306
5 Marginalisierte Männlichkeit308
Literatur311
Pädagogik der Oberfläche. Gender und Ethnizitäten in der antirassistischen Mädchen- und Jungenarbeit313
1 Die theoretische Kulisse314
2 Pädagogik der Oberfläche319
3 Repräsentationsformen322
4 Herausforderungen und Grenzen328
5 Szenische Abschlussgedanken329
Literatur330
Zu den Autorinnen und Autoren333

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