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Jugendhilfe in Kooperation mit der Ganztagsschule

Zum Strategieverständnis von Jugendhilfe im Wandel von Schule

AutorJürgen Rausch, Stefan Berndt
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl161 Seiten
ISBN9783531192246
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Die Ganztagsschule ist auf Kooperationen mit der Jugendhilfe angewiesen. Da Schulen ihre Aufgaben nur schwer delegieren können und Jugendhilfeträger als Schulpartner wenig konzeptionell ausgerichtet sind, beschränkt sich eine Kooperation meist auf voneinander unabhängige Tätigkeiten: Die Schule nimmt ihren Auftrag wie bisher wahr und die Jugendhilfe lässt sich auf Betreuungsangebote innerhalb der strukturellen Vorgaben reduzieren. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung regen die Autoren die Diskussion einer konzeptionellen Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe an, um die Bildung und Erziehung über den ganzen Tag in die Zuständigkeit beider Bildungspartner zu legen.



Dr. Jürgen Rausch war in der Schulleitung an reformpädagogischen Schulen in Deutschland und der Schweiz tätig. Er war Studiengangsleiter für Bildungs- und Sozialmanagement an der Evangelischen Hochschule Freiburg, lehrt dort im Bereich Soziale Arbeit und ist Geschäftsführer in einer Einrichtung für Soziale Dienste.

 

Stefan Berndt M.A. und Diplom-Sozialpädagoge (FH) ist als Bereichsleiter für die Schulkind- und Jugendarbeit des städtischen Familienzentrums in Offenburg tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort10
Inhalt13
Abbildungsverzeichnis15
1 Einleitung16
2 Zum Hintergrund von Ganztagesschule, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit26
3 Bezugslinien Ganztagsschule – Jugendhilfe36
3.1 Die Ganztagsschule im Sog politischer Programmatik36
3.2 Basale Herausforderung für ein Modell ganztägiger Bildung37
3.3 Begründungszusammenhänge einer ganztägigen Bildung39
3.4 Entgrenzung von Bildung durch ganztägige Schule41
3.5 Netzwerkpartnerschaft42
3.6 Die Chance liegt im ganzen Tag45
4 Jugendhilfe – theoretische und fachspezifische Grundlegungen im Bezug auf die Ganztagsschule47
4.1 Jugendhilfe und Schule47
4.2 Kooperation von Jugendhilfe und Schule50
4.3 Jugendarbeit und Ganztagsschule56
4.4 Bildung im Handlungsfeld von Jugendhilfe und Schule58
4.5 Exkurs: Ganztagsbildung63
4.6 Jugendhilfe66
4.6.1 Rechtliche Grundlagen im Hinblick auf die Kooperation66
4.6.2 Quantitative Bedeutung der Jugendhilfe68
4.6.3 Organisationsformen und Handlungsfelder70
4.7 (Ganztags-) Schule80
4.7.1 Schulstrukturen82
4.7.2 Quantitative Bedeutung von Schule84
4.7.3 Ganztagsschulen85
4.8 Steuerung in der Jugendhilfe87
4.8.1 Neues Steuerungsmodell89
4.8.2 Jugendhilfeplanung als Steuerungsinstrument der Jugendhilfe91
4.9 Steuerung in der Schule93
4.10 Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung alsBildungsplanung vor Ort95
5 Fallstudien97
5.1 Forschungsdesign101
5.2 Auswertung111
5.3 Die Interviewpartner112
5.4 Erkenntnisertrag115
5.5 Kooperationshindernisse und Veränderungsbedarfe126
6 Würdigung131
7 Schlussbetrachtungen136
8 Literaturverzeichnis150
9 Register159

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