Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 8 |
Ausgangspunkt: Eigene Sichtweisen und Erfahrungen | 10 |
Erfahrungen reflektieren und Annahmen überprüfen | 10 |
Vorstellungen über Entwicklung reflektieren | 11 |
Sichtweisen erweitern | 15 |
Bestandsaufnahmen: Schülerinnen und Schüler in der Sekundarschulzeit | 17 |
Die Erfindung der ›Jugend‹ in den Sekundarstufen | 19 |
›Jugend‹ als Konstrukt(ion) | 19 |
Jugend als Ideal: ›Jugendbewegung‹ | 23 |
›Jugend‹ als neues Gebiet für Wissenschaft und Forschung | 25 |
›Jugend‹ als Konzept und Deutungsmuster eines Lebensabschnitts | 26 |
›Jugend‹ als Generation | 29 |
Pädagogische Konsequenzen: Wandel des Verständnisses von ›Jugend‹ | 33 |
Lebenslage, Handlungsmöglichkeiten und Spielräume | 35 |
Familie und Familienbeziehungen | 36 |
Demografische Entwicklung und Verhältnis zu anderen Generationen | 41 |
Wirtschaftliche und soziale Lage | 42 |
Wohnsituation | 47 |
Schule und Schulzeit | 49 |
Klasse, Peers, Cliquen und (beste) Freund*innen | 55 |
Politische Einstellungen, Partizipation und gesellschaftliches Engagement | 62 |
Religiöse Zugehörigkeit, Religiosität | 69 |
Übergangsmöglichkeiten in Ausbildung und Beruf | 74 |
Gesundheit | 78 |
Umgang mit Drogen, Sucht und Medikamenten | 85 |
Medien und Mediennutzung | 96 |
Räumliche, soziale und kulturelle Mobilität | 104 |
Freizeit, Hausaufgaben, außerschulische Aktivitäten | 107 |
Ökonomische Selbstständigkeit: Jugendliche als Konsumenten | 113 |
Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden (Well-Being) | 118 |
Entwicklung junger Menschen in den Sekundarstufen | 126 |
Alltags- und Kulturwissen über Entwicklung junger Menschen | 126 |
Wissenschaftliche Perspektiven auf Entwicklungsverläufe | 128 |
Klassische Entwicklungstheorien: Der ›innere Plan‹ der Entwicklung | 128 |
Freud – Psychosexuelle Entwicklung im Kindes- und Jugendalter | 129 |
Piaget – Kognitive Entwicklung | 133 |
Kohlberg – Entwicklung des Denkens über Moral | 139 |
Kontextuelle und ökosystemische Modelle von Entwicklungsprozessen | 144 |
Körperliche Entwicklung | 146 |
Entwicklung der Sexualität | 153 |
Kognitive Entwicklung (gemeinsam mit Annika Milena Eikenbusch) | 162 |
Förderung kognitiver Entwicklung im Unterricht | 179 |
Entwicklung junger Menschen im Bilder-Wandel | 187 |
Perspektive: Sekundarstufenschüler als Werk und Gestalter ihrer selbst | 189 |
Entwicklungsverläufe bestehen und Entwicklungskrisen bewältigen | 191 |
Entwicklungsaufgaben schaffen und als Mit-Konstrukteure von Entwicklung agieren | 205 |
Entwicklungsprozesse als autonome Akteure aktiv und intentional gestalten | 222 |
Konsequenzen: Entwicklungsressourcen junger Menschen stärken | 230 |
Vorab: Die eigene (ressourcenorientierte) Haltung reflektieren | 230 |
Für sinnvolle (Entwicklungs-)Aufgaben sorgen | 231 |
Konstruktive Rückmeldungen für Entwicklungsprozesse geben | 235 |
Junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Entwicklungsprozesse unterstützen | 238 |
Elemente entwicklungsfördernden Unterrichts | 244 |
Bilanz: Schülersein als Beruf? | 273 |
Literaturverzeichnis | 275 |