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Jungen als Bildungsverlierer

Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783779949800
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
In der Schule sind Jungen im Durchschnitt schlechter als Mädchen. Die Mehrzahl der Abiturienten ist heute weiblich. Auch in den Universitäten ziehen sie an den jungen Männern vorbei. Jungs sind zu 'Bildungsverlierern' geworden. Dieses Buch diskutiert eine provokante These: Den Jungs fehlt ein männliches Rollenmodell. Die Erziehung von der Familie über die Kindergärten bis zu den Grundschulen wird von Frauen dominiert. Ist deshalb eine Männerquote in Kitas und Schulen notwendig? Namhafte Pädagogen, Wissenschaftler und Journalisten streiten mit starken Argumenten für und gegen die Quote.

Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Dr. Tanjev Schultz ist Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Klaus Hurrelmann und Tanjev Schultz Jungen als Bildungsverlierer – Warum diese Streitschrift?12
Pro Männerquote – aus pädagogischer und soziologischer Perspektive18
Katja Irle Die Quote ist ein Gewinn für Jungen und Mädchen19
Ulf Preuss-Lausitz Der hilflose Umgang mit Jungen in Schule und Pädagogik32
Klaus Hurrelmann Pädagogische Arbeit braucht gemischte Fachkollegien48
Christoph Fantini Pädagogik der Vielfalt? In männerlosen Grundschulen ein Lippenbekenntnis66
Jeanne Rubner Wer für die Frauenquote ist, muss auch die Männerquote befürworten74
Michael Cremers und Jens Krabel Männer-Quoten in Care-Bereichen79
Kontra Männerquote – aus pädagogischer und soziologischer Perspektive102
Robert Baar, Thomas Fuhr, Ruth Michalek und Gudrun Schönknecht Genderkompetenz statt Quote!103
Heike Diefenbach Gegen den kollektivistischen Aktionismus!126
Hannelore Faulstich-Wieland Quoten sind Machtinstrumente – Erziehung aber braucht Professionalität145
Uwe Ihlau Eine Männerquote behindert Qualifizierungsprozesse156
Reinhard Winter Qualität statt Quote!170
Elisabeth Tuider und Mart Busche Queer und/oder Quote178
Pro Männerquote – aus psychologischer und therapeutischer Perspektive184
Frank Dammasch Ohne Männer können Jungs sich nicht gut ent-wickeln185
Hans Hopf Mich beunruhigen die unruhigen Jungen202
Kontra Männerquote – aus psychologischer undtherapeutischer Perspektive216
Josef Christian Aigner Sag mir, wo die Männer sind – Quoten bringen sie geschwind?217
Gisela Steins Für wen und für was soll eine Männerquote gut sein?235
Tim Rohrmann Wo keine Männer sind, da hilft auch keine Quote251
Holger Brandes Jungen wie Mädchen profitierenvon männlichen Fachkräften – aber kaum von einer Quote261
Irritationen und offene Fragen274
Christian Oswald Erzieher – ein Frauenberuf?275
Walter Hollstein Das vergessene Geschlecht Die einseitige Frauenförderung und ihre Folgen288
Philipp Hein, Vera Neugebauer und Bill Schneider Die Debatte über eine Männerquote – wie sehen wir Jüngeren das?299
Tanjev Schultz Herr Professor, wie war das eigentlich mit der Frauenquote?309
Die Autorinnen und Autoren315

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