Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Konsumsoziologie, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufmerksamkeit zu erzeugen lautet das erste Ziel von Werbung (Hellmann
2003: 240). Interesse wecken, Verlangen schaffen und Kaufhandlungen zu
initiieren schließen sich daran an (Hellmann 2003: 234). Analog zu den
Zielen der Werbung wurde der Titel dieser Hausarbeit, in der es u.a. um die
Soziologie der Werbung geht, ausgewählt. Ihm kommt damit die Rolle zu,
Werbung für die vorliegende Arbeit zu machen. Diese beschäftigt sich mit
kommerziellen Gütern (Konsumgütern) auf der einen Seite und mit nichtkommerziellen
Gütern auf der anderen Seite. Die im Titel erwähnten
Gummibärchen stehen stellvertretend für Konsumgüter, während die Politik
nicht-kommerzielle Güter repräsentiert. Schwerpunkt des Vergleichs ist das
Marketing. Dabei lautet die zentrale Frage: Funktioniert politisches
Marketing wie Konsumgütermarketing?
Um diese Frage zu beantworten, werde ich unter Punkt zwei die
verwendeten Begriffe definieren. Besonders wichtig ist die Erläuterung des
hier verwendeten Marketingbegriffs. Er setzt sich aus markensoziologischen
und werbungssoziologischen Aspekten zusammen. Mit der formalen
Grundlage ausgestattet, werde ich mich anschließend mit dem
Konsumgütermarketing beschäftigen. Welche Merkmale, Funktionen und
Ziele hat Marketing bei kommerziellen Gütern? Anschließend werde ich
politisches Marketing genauer beleuchten. Nach dieser Analyse werden in
den Kapiteln fünf und sechs die Gemeinsamkeiten und Unterschiede
zwischen dem Marketing für Konsumgüter und dem für Politik dargestellt. In
diesen zentralen Kapiteln wird die Ausgangsfrage beantwortet, ob
politisches Marketing wie Konsumgütermarketing funktioniert. Die Antwort
lautet, dass sich die Funktionsweisen trotz vorhandener Schnittmengen (vgl.
Abromeit 1972: 62) deutlich unterscheiden. Dies ist unter anderem durch die
Struktur der Güter, ihre Werbebedingungen und ihr Umfeld zu erklären. Die
vorliegende Arbeit integriert nicht nur innerhalb der Soziologie zwei Bereiche
(Soziologie der Marke, Soziologie der Werbung), sondern ist auch
gesamtwissenschaftlich gesehen interdisziplinär (Politikwissenschaft und
Betriebswirtschaftslehre).
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...