Sie sind hier
E-Book

Karriereplanung für Opern- und Konzertsänger: Ausbildung ? Arbeitsmarkt ? Kompetenzen

AutorHartmut Haase
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl71 Seiten
ISBN9783842822375
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Strukturelle Veränderungen des Arbeitsmarktes und knappe finanzielle Ressourcen in einer globalisierten und vernetzten Arbeitswelt erfordern angemessene Maßnahmen des Sängers, um sich eine nachhaltige und erfolgreiche Marktposition zu sichern.
In diesem Buch werden Fragen der Karriereplanung unter besonderer Berücksichtung der Felder Ausbildung, Arbeitsmarkt und der Aneignung persönlicher Kompetenzen untersucht. Basierend auf Inhalten der Disziplin Kulturmanagement werden marketingpolitische Instrumente in Konzepte der Karriereplanung eingebunden. Das Buch setzt sich mit Fragen des Managements und Marketings für Sänger auseinander, aber auch mit den wichtigen Feldern persönliche Disposition, Aneignung von Schlüsselkompetenzen, Selbstwahrnehmung und Außendarstellung.
Das Buch gibt Hinweise und Denkanstöße für eine Ausrichtung des Sänger-Berufs, die sich sowohl marktorientiert als auch künstlerisch versteht.

Hartmut Haase, Diplom-Kulturmanager, war zunächst im Buchhandel und anschließend als Dramaturg und in anderen Positionen an verschiedenen Theatern tätig. Seit vielen Jahren ist er Inhaber einer international operierenden Opern- und Konzertagentur.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 4, Die Rolle der Agenturen für die Sängerkarriere: Für einen Sänger, Qualität und Format vorausgesetzt, ist es heute ohne die Beziehung zu einer Agentur kaum möglich, eine internationale Karriere zu machen. Vermittlungen an Opernhäuser erfolgen im Wesentlichen über Agenturen; diese vereinbaren auch Vorsingtermine an den Theatern und führen oftmals auch eigene Vorsingen durch. Agenturen agieren als Berater der Sänger in allen künstlerischen und berufsspezifischen Fragen. Vertragsverhandlungen mit den unterschiedlichen Veranstaltern werden ebenfalls von den Agenturen geführt. Die immer wieder auffallenden Defizite der Sänger bezüglich der eigenen Präsentation wie bei Vorsingen, kann der Agent mit dem Sänger im Vorfeld erläutern und bis zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorsingen begleiten. Besonders die Auswahl der vorzusingenden Arien ist von sehr großer Wichtigkeit. Oftmals werden von Sängern Arien ausgewählt, die sie noch nie auf der Bühne gesungen haben oder die auch nicht ihrem Stimmfach entsprechen. Hier muss der Agent eingreifen und korrigieren. Auch das sichere Auftreten und der Hinweis auf Erfordernisse wie Pünktlichkeit und äußerem Erscheinungsbild sollten vom Agenten vermittelt werden. Strategische (grundlegende und langfristige Planungen) und operative (kurz- und mittelfristige Orientierung und Ressourceneinsatz) Konstrukte für die Karriere werden vom Agenten in Absprache mit dem Sänger festgelegt. Ein guter Agent wird dem Sänger immer zur Seite stehen und ihm erforderliche Wege und Möglichkeiten aufzeigen. Loyalität auf beiden Seiten ist eine verpflichtende Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit. 4.1 Die veränderte Agenturlandschaft: Einschneidende Veränderungen in der Agenturlandschaft in Deutschland und Europa ergaben sich nach Einführung des Europäischen Binnenmarktes durch das Inkrafttreten der Vereinbarung zur wirtschaftlichen Integration innerhalb der Europäischen Gemeinschaft vom 1.1.1993. Die damit verbundenen Freiheiten des Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs hatten zur Folge, dass die vorher von der Bundesanstalt für Arbeit (BfA) zugelassenen und stark reglementierten Vermittlungsagenturen für den Opern- und Konzertbereich nunmehr einer intensiven Aufsicht und Kontrolle durch die BfA entzogen wurden. Die vorher sehr restriktiv vergebenen Vermittlungslizenzen entfielen, somit erfolgte auch keine Kontrolle mehr hinsichtlich der Seriosität und Kompetenz des Agenten. Außerdem konnten nun auch Agenturen aus dem EU-Bereich Vermittlungen in Deutschland vornehmen, wie auch deutsche Agenturen nun im übrigen EU-Ausland ohne Einschaltung einer Agentur des entsprechenden Landes vermitteln durften. Im Laufe der Zeit gab es immer mehr Künstleragenturen in Deutschland und Europa, die keinen Nachweis hinsichtlich Kompetenz und geschäftlicher Seriosität zu erbringen hatten. Diese Tatsache ist deshalb so wichtig, auch für das zu behandelnde Thema, da es als Folge auch immer mehr Sänger gab, die sich inkompetenten Agenturen anvertrauten und ihrer Karriere somit Schaden zufügten. Eine 'Auslese' durch erfahrene Agenturen konnte in der ursprünglichen Form nicht mehr stattfinden.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
1. Einleitung7
1.1 Problemstellung und Zielsetzung9
1.2 Vorgehensweise11
2. Ausbildung13
2.1 Hochschule und Studium13
2.2 Bezugsperson Gesangslehrer16
2.3 Erste Versuche im Selbstmanagement17
2.4 Herausforderungen für die Gesangsausbildung18
3. Der Arbeitsmarkt für Sänger23
3.1 Arbeitsmarktübersicht und Arbeitsmarktentwicklung25
3.2 Tätigkeitsfelder für Sänger26
3.2.1 Opernhaus27
3.2.2 Konzertwesen28
3.2.3 Freelancer28
3.2.4 Andere Tätigkeiten für Sänger29
3.3 Strukturwandel und Anpassung30
4. Die Rolle der Agenturen für die Sängerkarriere31
4.1 Die veränderte Agenturlandschaft31
4.2 Formen der Zusammenarbeit32
5. Management und Marketing35
5.1 Begriffsklärungen35
5.2 Erfolgsparameter36
5.3 Marketinginstrumente37
5.3.1 Ist- und Soll-Zustand38
5.3.2 Stärken-Schwächen-Analyse38
5.3.3 Mission Statement39
5.3.4 Analysephase39
5.3.5 SWOT-Analyse41
5.3.6 SMART-Prinzip41
5.3.7 Marketing-Mix42
5.3.8 Selbstmanagement43
5.3.9 PR und Werbung44
5.3.10 Controlling und Evaluation46
5.4 Schlüsselkompetenzen47
5.5 Markenbildung und Marktpositionierung50
5.6 Dienstleistung und Publikumsorientierung51
6. Exkurs zum Thema Marketing und Kultur52
7. Karriere und persönliche Disposition55
7.1 Talent und Begabung55
7.2 Beruf und Berufung56
7.3 Sänger und Starkult57
7.4 Sänger und Gesundheit58
8 Selbstwahrnehmung und Außendarstellung60
8.1 Selbsteinschätzung60
8.2 Außendarstellung und Wahrnehmung62
8.3 Beruf und Identität62
9. Schlusswort64
Literaturverzeichnis67
Autorenprofil70

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...