Sie sind hier
E-Book

Kaufmotive der Konsumenten am Markt für Retro-Produkte

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783656700548
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von unaufhaltsam rasant fortschreitenden Technologien und Innovationen, in der die Welt von Krisen, Kriegen und Terrorismus erschüttert ist, sehnen sich die Menschen nach Momenten zurück in denen ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit suggeriert wird. Dieses Gefühl von Beständigkeit wird oft in der Vergangenheit gesucht, in der alles sicher zu sein schien. Marken und Produkte der Vergangenheit fungieren als nostalgische Erinnerungsträger und erfahren demzufolge heute eine sehr große Beliebtheit. In Anbetracht dessen spricht man häufig von einem 'Retro-Trend' bzw. einer 'Retro-Revolution'. Unternehmen machen sich den Trend der Vergangenheitsliebe zunutze und integrieren diesen in ihre Marketingstrategien. Längst vergessene Produkte wie Tri Top oder Creme 21 gelangen so als neuaufgelegte Reproduktionen in die Verkaufsflächen der Supermärkte, Automobilhersteller wie VW oder Fiat bringen mit dem New Beetle und dem Fiat 500 Fahrzeuge im Retro-Design auf den Markt und der Schokoriegelhersteller Mars lässt seinen legendären 90er Jahre Spot mit dem altbekannte Slogan 'Mars macht mobil' wieder aufleben. Diese Arbeit soll die Frage beantworten, welche Kaufmotive die Konsumenten am Markt für Retro- Produkte haben und weshalb gerade diese Produkte eine so große Nachfrage feiern. Neben zahlreichen Konstrukten der Vergangenheitsorientierung wie bspw. der Tradition oder des Antiquarismus soll in Kapitel 2 lediglich auf die Nostalgie als zentraler Aspekt der Vergangenheitsliebe und ihre unterschiedlichen Formen und Ursachen eingegangen werden, da diese in der Sozialpsychologie und im Marketing aufgrund ihrer umfassenden Beschreibung positiver Einstellungen sehr bedeutsam ist. Nachdem in Kapitel 3 die für diese Arbeit relevanten Ausprägungen vergangenheitsbezogener Produkte erörtert wurden sollen letztlich in Kapitel 4 die Kaufmotive der Konsumenten ausgearbeitet werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketingkonzept für Alumni

E-Book Marketingkonzept für Alumni

Projektarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal (Lehrstuhl für Allgemeine ...

Video-Marketing

E-Book Video-Marketing

Planung, Content, Storytelling, Produktion, Erfolgsmessung Mit authentischen Videos Vertrauen aufbauen und Abonnenten gewinnen Optimale Reichweite und Teilbarkeit auf YouTube & Co. Videos ...

Werben im TV 3.0

E-Book Werben im TV 3.0

Die Konvergenz von Fernsehen und Internet hat das sogenannte TV 3.0 hervorgebracht. Aufgrund neuer Technologien und audiovisuellen Diensten ist eine neuartige Nutzung von Bewegtbildinhalten möglich. ...

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...