Sie sind hier
E-Book

Kaufmotive der Konsumenten am Markt für Retro-Produkte

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783656700548
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten von unaufhaltsam rasant fortschreitenden Technologien und Innovationen, in der die Welt von Krisen, Kriegen und Terrorismus erschüttert ist, sehnen sich die Menschen nach Momenten zurück in denen ihnen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit suggeriert wird. Dieses Gefühl von Beständigkeit wird oft in der Vergangenheit gesucht, in der alles sicher zu sein schien. Marken und Produkte der Vergangenheit fungieren als nostalgische Erinnerungsträger und erfahren demzufolge heute eine sehr große Beliebtheit. In Anbetracht dessen spricht man häufig von einem 'Retro-Trend' bzw. einer 'Retro-Revolution'. Unternehmen machen sich den Trend der Vergangenheitsliebe zunutze und integrieren diesen in ihre Marketingstrategien. Längst vergessene Produkte wie Tri Top oder Creme 21 gelangen so als neuaufgelegte Reproduktionen in die Verkaufsflächen der Supermärkte, Automobilhersteller wie VW oder Fiat bringen mit dem New Beetle und dem Fiat 500 Fahrzeuge im Retro-Design auf den Markt und der Schokoriegelhersteller Mars lässt seinen legendären 90er Jahre Spot mit dem altbekannte Slogan 'Mars macht mobil' wieder aufleben. Diese Arbeit soll die Frage beantworten, welche Kaufmotive die Konsumenten am Markt für Retro- Produkte haben und weshalb gerade diese Produkte eine so große Nachfrage feiern. Neben zahlreichen Konstrukten der Vergangenheitsorientierung wie bspw. der Tradition oder des Antiquarismus soll in Kapitel 2 lediglich auf die Nostalgie als zentraler Aspekt der Vergangenheitsliebe und ihre unterschiedlichen Formen und Ursachen eingegangen werden, da diese in der Sozialpsychologie und im Marketing aufgrund ihrer umfassenden Beschreibung positiver Einstellungen sehr bedeutsam ist. Nachdem in Kapitel 3 die für diese Arbeit relevanten Ausprägungen vergangenheitsbezogener Produkte erörtert wurden sollen letztlich in Kapitel 4 die Kaufmotive der Konsumenten ausgearbeitet werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...