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E-Book

Kennzahlen für das Messeprojektmanagement

Durch Leistungstransparenz erfolgreich am Markt der Messedienstleister

AutorSimone Wagner
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783836646710
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Messen sind ein unabdingbares Instrument zur Förderung wirtschaftlicher Entwicklung. Sie führen Lieferanten und Kunden zusammen, ermöglichen auch im Zeitalter digitaler Kommunikation persönliche Kontakte, bieten einen Marktüberblick und zeigen auf engem Raum den derzeitigen technologischen und wirtschaftlichen Stand einer Branche.
Doch durch die Globalisierung der Märkte und die Zunahme der elektronischen Kommunikationsmittel verschärft sich der Wettbewerb zwischen den Messedienstleistern erheblich. Um in diesem Markt wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben und wachsen zu können, ist es für Messegesellschaften unumgänglich, professionelle Projektmanager sowie kompetente Projektteams hervorzubringen. Die Ermittlung des Veranstaltungserfolgs sowie die Einflussfaktoren hierauf sollten eine zentrale Rolle im Messeprojektmanagement einnehmen.
Die Messegesellschaften arbeiten, als veranstaltungswirtschaftliche Dienstleister, stark projektorientiert. Sie fungieren als Mittler zwischen Angebot und Nachfrage und müssen somit Zielgruppen mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen parallel bedienen. Dies stellt eine besondere Herausforderung an das Messeprojektmanagement dar. Für den Erfolg des Projekts spielen sowohl die Qualität als auch die Zufriedenheit der Kunden eine entscheidende Rolle. Die Qualität der Arbeitsprozesse wird stark von den Teammitarbeitern beeinflusst. Die klassischen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sind nicht einfach auf ein Messeprojekt übertragbar, ein Messeprojekt benötigt spezielle Kennzahlen und Kennzahlensysteme.
In diesem Buch sollen die mess- und beeinflussbaren Parameter im Messeprojektmanagement identifiziert sowie geeignete Kennzahlen und ein Kennzahlensystem zur Planung und Verfolgung von Messeprojekten entwickelt werden. Die in diesem Buch beschriebenen Ansätze und Verfahren sollen die effiziente Abwicklung von Messeprojekten fördern und deren Qualität steigern, indem sie den Projektverantwortlichen ein Steuerungsinstrument zur Verfügung stellen.
Um das Projekt zum Erfolg zu führen, werden Themen wie Effizienz, Qualität und Kundenbindung für die Messeveranstalter und deren Projektmanager in Zukunft zunehmend wichtiger. Die Frage nach der Messbarkeit von Effizienz und Qualität rückt daher immer mehr in den Mittelpunkt. Dies wird zu einem verstärkten Einsatz von Kennzahlen führen müssen. Jedoch muss ein messeprojektorientiertes Kennzahlensystem immer genügend Flexibilität bieten, um bei den individuellen Messeprojekten anwendbar zu sein. Diese Flexibilität wird durch die sachlogische Verknüpfung der Kennzahlen gewährleistet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kennzahlen für das Messeprojektmanagement1
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
1 Einführung13
1.1 Problemstellung13
1.2 Motivation14
1.3 Zielsetzung des Buches15
1.4 Vorgehensweise und Aufbau des Buches15
2 Grundlagen des Projektmanagements17
2.1 Was ist ein Projekt?17
2.1.1 Definition: Projekt17
2.1.2 Merkmale eines Projekts18
2.1.3 Projektarten20
2.2 Was ist Projektmanagement?20
2.2.1 Definition: Projektmanagement21
2.2.2 Die Aufgaben des Projektmanagements22
2.2.3 Projektorganisationsformen23
3 Grundlagen des Projektmanagements im Messewesen27
3.1 Die Besonderheiten von Messeprojekten27
3.1.1 Die Herausforderungen für die Messegesellschaften28
3.1.2 Messearten und Typologie29
3.1.3 Merkmale eines Messeprojekts30
3.1.4 Phasen eines Messeprojekts31
3.2 Messeprojektmanagement32
3.2.1 Die Aufgaben des Messeprojektmanagers32
3.2.2 Projektorganisationsformen für Messeprojekte33
3.2.3 Zielsetzung eines Messeprojekts34
3.2.4 Abwicklung und Steuerung eines Messeprojekts36
4 Projektmanagementinstrumente und -methoden39
4.1 Steuerungsinstrumente des Projektmanagers39
4.1.1 Methoden zur Konzeptfindung und –bewertung39
4.1.2 Methoden zur systemischen Projektplanung40
4.1.3 Methoden zur Realisierungsplanung42
4.1.4 Methoden zur Abwicklung /Aufgabenverteilung44
4.1.5 Methoden zur Steuerung und Controlling45
4.2 Controlling im Messeprojekt47
4.2.1 Arten der Projektkontrolle48
4.2.2 Darstellung von Informationen53
4.3 Kennzahlen als ein Instrument des Projektmanagements53
4.3.1 Kennzahlen53
4.3.2 Die Bildung von Kennzahlen54
4.3.3 Warum Kennzahlen ermittelt werden55
4.3.4 Voraussetzungen für eine effektive Nutzung von Kennzahlen55
4.3.5 Kennzahlenarten56
4.4 Kennzahlensysteme59
4.4.1 Aufbau eines Kennzahlensystems59
4.4.2 Anforderungen an ein Kennzahlensystem60
4.4.3 Kennzahlensystemarten60
5 Kennzahlen für das Messeprojekt-Controlling67
5.1 Erfolgsfaktoren eines Messeprojekts67
5.1.1 Entscheidende Faktoren eines Messeprojektes67
5.1.2 Kundentypologie68
5.1.3 Kundenzufriedenheit und Kundenbindung70
5.1.4 Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung72
5.2 Kennzahlen für ein Messeprojekt73
5.2.1 Mitarbeiterorientierte Kennzahlen74
5.2.2 Prozessorientierte Kennzahlen78
5.2.3 Kundenorientierte Kennzahlen81
5.2.4 Finanz- und wirtschaftlichorientierte Kennzahlen86
5.2.5 Betrachtung der Kennzahlen pro Messephase90
5.2.6 Anforderung an weitere Kennzahlen94
5.3 Aufbau des Kennzahlensystems für ein Messeprojekt95
5.3.1 Anforderung an ein Kennzahlensystem für Messeprojekte95
5.3.2 Das MPO-Kennzahlensystem96
5.3.3 Umsetzung des Kennzahlensystems im Projekt107
5.4 Chancen, Risiken und Grenzen des entwickelten Kennzahlensystems108
5.5 Mehrwert für das Projektmanagement110
6 Fazit und Ausblick112
Schlussbemerkung113
Literaturverzeichnis115
Anhangsverzeichnis121

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