COVER | 1 |
VORWORT | 2 |
URHEBERRECHTSINFO | 3 |
KEY MESSAGE. DELIVERED. | 6 |
IMPRESSUM | 7 |
INHALTSVERZEICHNIS | 8 |
EINFÜHRUNG | 12 |
SHOWDOWN AM BEAMER | 13 |
WAS DIESES BUCH LEISTET | 16 |
KARRIERETURBO KOMMUNIKATION | 17 |
SEIEN SIE VERSTÄNDLICH | 18 |
LOGIK IST DER SCHLÜSSEL | 20 |
STRUCTURE FIRST | 21 |
TRAINING IST ALLES | 23 |
AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS | 24 |
GRUNDLAGEN STRUKTURIERTER KOMMUNIKATION | 28 |
TRIANGOLOGIE | 32 |
DIE PYRAMIDE VERSTEHEN — STELLEN SIE IHRE ARGUMENTATION AUF EINE FESTE BASIS | 38 |
PYRAMIDEN — DIE STABILSTEN BAUWERKE DER WELT | 39 |
ZUSPITZUNG AUF DAS WESENTLICHE | 40 |
MISS MARPLE VERSUS COLUMBO | 41 |
DAS »110-PRINZIP« | 46 |
TRENNUNG VON DENKUND SCHREIBPROZESS | 47 |
ZUSAMMENFASSUNG | 50 |
DIE AUFGABE DEFINIEREN —FORMULIEREN SIE IHRE KERNFRAGE | 52 |
IHRE GEDANKEN BRAUCHEN PLATZ | 53 |
KERNFRAGE — DER ZENTRALE ANKERPUNKT | 54 |
DIE KERNFRAGE BASIERT AUF DER AUSGANGSSITUATION | 56 |
DIE KERNFRAGE BERÜCKSICHTIGT AUCH ETWAIGE HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEMSTELLUNGEN | 57 |
FORMULIERUNG DER KERNFRAGE | 58 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 60 |
ZUSAMMENFASSUNG | 64 |
DIE AUFGABE STRUKTURIEREN — DURCHDRINGEN SIE DAS THEMA | 66 |
ERKENNTNIS DURCH FRAGEN SCHAFFEN | 67 |
MIT DEM STRUKTURIERTEN FRAGEBAUM JEDE THEMENSTELLUNG IN DEN GRIFF BEKOMMEN | 69 |
THEMENSTRUKTURIERUNG TOP-DOWN ODER BOTTOM-UP | 71 |
DER »GOLDENE SCHNITT« ERMÖGLICHT DEN PERFEKTEN FRAGEBAUM | 73 |
DAS MECE-PRINZIP STELLT DIE LOGIK SICHER | 75 |
FRAGEBÄUME SIND IDEAL ZUM PLANEN EINES PROJEKTS | 77 |
SAMMELN VON DATEN UND FAKTEN ZUR BEANTWORTUNG DES FRAGEBAUMS | 79 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 80 |
ZUSAMMENFASSUNG | 82 |
ADRESSATENANALYSE — DENKEN SIE SICH IN IHRE ZIELE UND ZIELGRUPPEN HINEIN | 84 |
ZEIT IST DAS WERTVOLLSTE GUT | 85 |
DIE INDIVIDUELLE ANSPRACHE ENTSCHEIDET ÜBER DIE ZIELERREICHUNG | 86 |
ANALYSE DER WICHTIGSTEN ZIELPERSONEN | 88 |
TYPISCHE KOMMUNIKATIONSFEHLER | 89 |
WISSEN (ÜBER DIE ZIELGRUPPE) IST MACHT | 91 |
DIE ADRESSATENANALYSE — WER IST UNSER GEGENÜBER? | 92 |
DAS PROBLEM DER GEMISCHTEN GRUPPE | 95 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 96 |
ZUSAMMENFASSUNG | 98 |
DIE KERNBOTSCHAFT DEFINIEREN — FORMULIEREN SIE IHRE ZENTRALE AUSSAGE | 100 |
NOTWENDIGKEIT DER KEY MESSAGE | 101 |
»MAKE YOUR POINT« | 102 |
GUTE KERNBOTSCHAFTEN »KLEBEN« | 104 |
DAS SUCCES-PRINZIP | 106 |
DER FRAGE-ANTWORT-DIALOG | 108 |
»ELEVATOR PITCH« | 109 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 110 |
ZUSAMMENFASSUNG | 112 |
DIE PYRAMIDE ENTWICKELN — VERARGUMENTIEREN SIE IHRE KERNBOTSCHAFT | 114 |
DER ROTE FADEN | 115 |
DIE STORYLINE — DER STRUKTURIERTE BAUPLAN | 116 |
DIE EINFÜHRUNG | 118 |
DER HAUPTTEIL | 120 |
DIE LOGISCHE GRUPPE | 121 |
DIE LOGISCHE KETTE | 125 |
LOGISCHE GRUPPE VERSUS LOGISCHE KETTE | 129 |
DAS GÜTE-SIEGEL ÜBERPRÜFT DIE QUALITÄT UNSERER AUSSAGEN | 131 |
DER ABSCHLUSS | 133 |
DIE PYRAMIDE | 134 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 136 |
ZUSAMMENFASSUNG | 138 |
PRÄSENTATIONEN VISUALISIEREN — GEBEN SIE IHREN GEDANKEN EIN GESICHT | 140 |
VISUALISIERUNG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN STANDARDS UND KREATIVITÄT | 141 |
(1) EINFACHHEIT, PRÄGNANZ UND RELEVANZ | 142 |
(2) STORYBOARD | 146 |
(3) CORPORATE STANDARDS | 149 |
(4) FÜNF GOLDENE REGELN | 169 |
(5) KREATIVITÄT | 181 |
(6) SPRACHE | 194 |
BEI ALLER KREATIVITÄT: BLEIBEN SIE »STRAIGHT« | 197 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 198 |
ZUSAMMENFASSUNG | 202 |
PRÄSENTATIONEN INSZENIEREN —NUTZEN SIE ERFAHRUNG, TRICKS UND TECHNIK | 204 |
SIE HABEN ES FAST GESCHAFFT | 205 |
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS | 206 |
EINE GUT GEMACHTE BUSINESS-PRÄSENTATION, ABER … | 217 |
ERKENNTNIS DURCH FRAGEN SCHAFFEN | 218 |
GLEICHE STORY, GLEICHE STRUKTUR, GLEICHE INHALTE | 219 |
PLATZHIRSCH POWERPOINT | 230 |
PROFESSIONELLE ANWENDUNG DER PRÄSENTATIONSSOFTWARE POWERPOINT | 232 |
NEHMEN SIE SICH AUSREICHEND ZEIT | 234 |
BEDIENEN SIE SICH ETABLIERTER HILFSMITTEL | 235 |
PREZI | 238 |
BEGINN EINER NEUEN ÄRA? | 239 |
DAS PREZI-WOW | 240 |
PREZI VERSUS POWERPOINT | 242 |
THE MAKING OF A POWERFUL PREZI | 243 |
ZUSAMMENFASSUNG | 244 |
BEMERKUNGEN | 246 |
PROBIEREN SIE ES AUS, DER ERFOLG WIRD IHNEN RECHT GEBEN | 247 |
DIE AUTOREN | 249 |
QUELLENVERZEICHNIS | 251 |