Sie sind hier
E-Book

Key Message. Delivered

Business-Präsentationen mit Struktur

AutorCarsten Leminsky, Eibo Schulz-Wolfgramm, Wolfgang Hackenberg
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783648108598
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen. Inhalte: - Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden - Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung - Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden - Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur überzeugenden Businesspräsentation - Neu in der 3. Auflage: Präsentationen inszenieren für den große Auftritt vor Publikum

Wolfgang Hackenberg Wolfgang Hackenberg ist nach verschiedenen Managementfunktionen geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Zudem ist er Dozent und Referent zum Thema Strukturierung. Carsten Leminsky Carsten Leminsky ist geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Außerdem ist er Strategieberater und hält Seminare und Workshops zum Thema Strukturierung. Eibo Schulz-Wolfgramm Eibo Schulz-Wolfgramm ist Geschäftsführer der Agentur K16, einer Spezialagentur für Businesspräsentationen. Er ist als Dozent für die Visualisierung von Präsentationen tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Pyramiden - die stabilsten Bauwerke der Welt

Seit über 4.000 Jahren faszinieren die Pyramiden von Gizeh die Menschheit. Die gewaltigen Grabstätten der Pharaonen beeindrucken nicht nur durch ihre Größe und ihre Architektur. Auch ihre Stabilität ist einzigartig. Sie sind das einzige der sieben Weltwunder der Antike, das noch erhalten ist. Und das liegt nicht zuletzt an ihrer Bauart. Jeder der gewaltigen Steine ruht auf mindestens zwei anderen Steinen. Kein Sturm, kein Unwetter vermag diesem Konstrukt etwas anzuhaben -- geschweige denn, es umzuwerfen.
Und genau ebenjenes Bauprinzip wollen wir uns beim Aufbau unserer Argumentation zunutze machen. Auch Ihr Argumentationsgerüst soll so stabil werden wie eine ägyptische Pyramide, um das Ziel Ihrer Kommunikation zu erreichen.

Zuspitzung auf das Wesentliche

Das pyramidale Prinzip verdanken wir der Amerikanerin Barbara Minto. Um die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Kollegen zu verbessern, entwickelte die damalige McKinseyBeraterin Ende der 60erJahre die Grundlagen des pyramidalen Denkens. Seitdem wurde diese Arbeitstechnik zur weltweit anerkannten Methode für die Sortierung großer Informationsmengen und die pointierte, einfache Darstellung der zentralen Inhalte. Kurz: Sie ist der bewährte Schlüssel zur Struktur. Was ist nun das besondere, das revolutionäre an der Pyramide?
Offensichtlich sind Kommunikationsinhalte einfacher verständlich, wenn die wichtigen Inhalte gleich zu Beginn genannt werden. Diese Erkenntnis ist unabhängig von jeglicher Präsentationssoftware, die es in den 60erJahren noch nicht gab.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
COVER1
VORWORT2
URHEBERRECHTSINFO3
KEY MESSAGE. DELIVERED.6
IMPRESSUM7
INHALTSVERZEICHNIS8
EINFÜHRUNG12
SHOWDOWN AM BEAMER13
WAS DIESES BUCH LEISTET16
KARRIERETURBO KOMMUNIKATION17
SEIEN SIE VERSTÄNDLICH18
LOGIK IST DER SCHLÜSSEL20
STRUCTURE FIRST21
TRAINING IST ALLES23
AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS24
GRUNDLAGEN STRUKTURIERTER KOMMUNIKATION28
TRIANGOLOGIE32
DIE PYRAMIDE VERSTEHEN — STELLEN SIE IHRE ARGUMENTATION AUF EINE FESTE BASIS38
PYRAMIDEN — DIE STABILSTEN BAUWERKE DER WELT39
ZUSPITZUNG AUF DAS WESENTLICHE40
MISS MARPLE VERSUS COLUMBO41
DAS »110-PRINZIP«46
TRENNUNG VON DENKUND SCHREIBPROZESS47
ZUSAMMENFASSUNG50
DIE AUFGABE DEFINIEREN —FORMULIEREN SIE IHRE KERNFRAGE52
IHRE GEDANKEN BRAUCHEN PLATZ53
KERNFRAGE — DER ZENTRALE ANKERPUNKT54
DIE KERNFRAGE BASIERT AUF DER AUSGANGSSITUATION56
DIE KERNFRAGE BERÜCKSICHTIGT AUCH ETWAIGE HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEMSTELLUNGEN57
FORMULIERUNG DER KERNFRAGE58
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS60
ZUSAMMENFASSUNG64
DIE AUFGABE STRUKTURIEREN — DURCHDRINGEN SIE DAS THEMA66
ERKENNTNIS DURCH FRAGEN SCHAFFEN67
MIT DEM STRUKTURIERTEN FRAGEBAUM JEDE THEMENSTELLUNG IN DEN GRIFF BEKOMMEN69
THEMENSTRUKTURIERUNG TOP-DOWN ODER BOTTOM-UP71
DER »GOLDENE SCHNITT« ERMÖGLICHT DEN PERFEKTEN FRAGEBAUM73
DAS MECE-PRINZIP STELLT DIE LOGIK SICHER75
FRAGEBÄUME SIND IDEAL ZUM PLANEN EINES PROJEKTS77
SAMMELN VON DATEN UND FAKTEN ZUR BEANTWORTUNG DES FRAGEBAUMS79
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS80
ZUSAMMENFASSUNG82
ADRESSATENANALYSE — DENKEN SIE SICH IN IHRE ZIELE UND ZIELGRUPPEN HINEIN84
ZEIT IST DAS WERTVOLLSTE GUT85
DIE INDIVIDUELLE ANSPRACHE ENTSCHEIDET ÜBER DIE ZIELERREICHUNG86
ANALYSE DER WICHTIGSTEN ZIELPERSONEN88
TYPISCHE KOMMUNIKATIONSFEHLER89
WISSEN (ÜBER DIE ZIELGRUPPE) IST MACHT91
DIE ADRESSATENANALYSE — WER IST UNSER GEGENÜBER?92
DAS PROBLEM DER GEMISCHTEN GRUPPE95
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS96
ZUSAMMENFASSUNG98
DIE KERNBOTSCHAFT DEFINIEREN — FORMULIEREN SIE IHRE ZENTRALE AUSSAGE100
NOTWENDIGKEIT DER KEY MESSAGE101
»MAKE YOUR POINT«102
GUTE KERNBOTSCHAFTEN »KLEBEN«104
DAS SUCCES-PRINZIP106
DER FRAGE-ANTWORT-DIALOG108
»ELEVATOR PITCH«109
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS110
ZUSAMMENFASSUNG112
DIE PYRAMIDE ENTWICKELN — VERARGUMENTIEREN SIE IHRE KERNBOTSCHAFT114
DER ROTE FADEN115
DIE STORYLINE — DER STRUKTURIERTE BAUPLAN116
DIE EINFÜHRUNG118
DER HAUPTTEIL120
DIE LOGISCHE GRUPPE121
DIE LOGISCHE KETTE125
LOGISCHE GRUPPE VERSUS LOGISCHE KETTE129
DAS GÜTE-SIEGEL ÜBERPRÜFT DIE QUALITÄT UNSERER AUSSAGEN131
DER ABSCHLUSS133
DIE PYRAMIDE134
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS136
ZUSAMMENFASSUNG138
PRÄSENTATIONEN VISUALISIEREN — GEBEN SIE IHREN GEDANKEN EIN GESICHT140
VISUALISIERUNG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN STANDARDS UND KREATIVITÄT141
(1) EINFACHHEIT, PRÄGNANZ UND RELEVANZ142
(2) STORYBOARD146
(3) CORPORATE STANDARDS149
(4) FÜNF GOLDENE REGELN169
(5) KREATIVITÄT181
(6) SPRACHE194
BEI ALLER KREATIVITÄT: BLEIBEN SIE »STRAIGHT«197
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS198
ZUSAMMENFASSUNG202
PRÄSENTATIONEN INSZENIEREN —NUTZEN SIE ERFAHRUNG, TRICKS UND TECHNIK204
SIE HABEN ES FAST GESCHAFFT205
CASE: HARRYS GOURMETIMBISS206
EINE GUT GEMACHTE BUSINESS-PRÄSENTATION, ABER …217
ERKENNTNIS DURCH FRAGEN SCHAFFEN218
GLEICHE STORY, GLEICHE STRUKTUR, GLEICHE INHALTE219
PLATZHIRSCH POWERPOINT230
PROFESSIONELLE ANWENDUNG DER PRÄSENTATIONSSOFTWARE POWERPOINT232
NEHMEN SIE SICH AUSREICHEND ZEIT234
BEDIENEN SIE SICH ETABLIERTER HILFSMITTEL235
PREZI238
BEGINN EINER NEUEN ÄRA?239
DAS PREZI-WOW240
PREZI VERSUS POWERPOINT242
THE MAKING OF A POWERFUL PREZI243
ZUSAMMENFASSUNG244
BEMERKUNGEN246
PROBIEREN SIE ES AUS, DER ERFOLG WIRD IHNEN RECHT GEBEN247
DIE AUTOREN249
QUELLENVERZEICHNIS251

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...