Ina Citron: Kinästhetik – Kommunikatives Bewegungslernen | 1 |
Übersicht | 2 |
Innentitel |
6 |
Impressum |
7 |
Vorwort zur 3. Auflage | 8 |
Geleitwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
I Theoretische Grundlagen | 18 |
1 Kinästhetik im Überblick | 19 |
1.1 Einführung | 19 |
1.1.1 Geschichte der Kinästhesie | 19 |
1.1.2 Herkunft und Ziele des Konzepts Kinästhetik | 20 |
Entwicklung der Methodik | 20 |
Entwicklung zum Weiterbildungsangebot | 20 |
Zentrale Inhalte des Konzepts | 20 |
1.2 Kinästhetik in der beruflichen Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe | 21 |
Chance der persönlichen Entwicklung | 21 |
Kurzfristige Fortbildungen | 21 |
Längerfristige Prozessarbeit | 21 |
1.3 Aufbau des vorliegenden Buches | 21 |
Teil I Theoretische Grundlagen | 21 |
Teil II Anleitung zum kommunikativen Bewegungslernen | 22 |
Teil III Kinästhetik in der pflegerischen Anwendung | 22 |
Hinweis | 22 |
2 Kinästhetik als Konzept über die Grundlagen menschlichen Lernens | 23 |
2.1 Verhaltenskybernetischer Ansatz der Kinästhetik | 24 |
2.1.1 Was bedeutet Kybernetik? | 24 |
2.1.2 Regelkreis und negative Rückkopplung | 24 |
2.1.3 Perzeptiv-motorische Aspekte | 25 |
Verhaltenskybernetik | 25 |
2.1.4 Social Tracking (Folgen und Führen in sozialen Systemen) | 25 |
2.1.5 Verhaltenskybernetische Aspekte im Lernen durch Kinästhetik | 26 |
2.2 Körperpädagogisches Konzept der Kinästhetik | 26 |
2.2.1 Ziele der körperpädagogischen Arbeit | 26 |
2.2.2 Themenbereiche der Kinästhetik | 26 |
2.2.3 Unterrichtsstruktur | 27 |
Lernen in drei Schritten | 27 |
Spezielle Lernthemen verschiedener Berufsgruppen | 27 |
2.2.4 Kommunikatives Bewegungslernen für Pflegende | 28 |
Erfahrungsbezogener Lernprozess in 5 Stufen | 28 |
Wirkung der Kinästhetik auf Pflegende und Patienten | 29 |
2.3 Lerntheoretische Ansätze in der Kinästhetik | 29 |
2.3.1 Möglichkeiten und Notwendigkeiten lebenslangen Lernens | 29 |
Lernen und Reifungsprozess | 29 |
Lernen und Verhaltensänderung | 30 |
2.3.2 Organisches Lernen | 30 |
Entstehung von Struktur und Funktion | 30 |
Entwicklung der Struktur und Verbesserung der Funktion | 30 |
Lernen durch Fehlversuch und Neustrukturierung | 30 |
2.3.3 Neurophysiologische Aspekte des Lernens | 30 |
2.3.4 Unterschiede zwischen der Feldenkrais-Methode und Kinästhetik | 31 |
2.4 Bewegungs- und tanzpädagogischer Ansatz der Kinästhetik | 32 |
2.5 Beziehung und Kommunikation | 32 |
2.5.1 Sensomotorische Aspekte der Kommunikation | 32 |
Bewegungskommunikation | 32 |
Erweb individueller Bewegungsmuster | 33 |
2.5.2 Ganzheit | 33 |
Paradigmenwechsel in der Medizin | 33 |
Wege zur Ganzheitlichkeit | 33 |
Kinästhetik als ganzheitliches Konzept | 33 |
2.5.3 Humanistische Psychologie | 34 |
Grundwerte der humanistischen Psychologie | 34 |
3 Gesundheitsentwicklung durch Bewegung | 35 |
3.1 Körper und Gesundheit | 36 |
3.1.1 Bewegungsmangel und Bewegungsdefizite | 36 |
Erwerb von Bewegungsdefiziten | 36 |
Mangel an körperlicher Selbstwahrnehmung | 36 |
3.1.2 Der Körper als selbstregulierendes System | 37 |
Homöostatische Niveaus | 37 |
Funktionsweise des Nervensystems | 37 |
3.1.3 Störungen der körperlichen Selbstregulierung | 37 |
Entstehung einer sensomotorischen Amnesie | 38 |
Bewältigung der sensomotorischen Amnesie | 38 |
3.2 Entstehung und körperliche Auswirkungen von Stress | 39 |
3.2.1 Entstehung von Stress | 39 |
3.2.2 Körperliche Auswirkungen von Stress | 39 |
Stopp-Reflex | 39 |
Start-Reflex | 39 |
Zusammenspiel von Stopp- und Startreflex | 39 |
3.3 Erwartungen, Haltungen, Glaubenssätze und Gesundheit | 40 |
Selbsterfüllende Prophezeiungen | 40 |
Beeinflussung des Immun- und Hormonsystems | 40 |
3.4 Körperwissen und Körperlernen | 41 |
3.4.1 Körperwissen | 41 |
3.4.2 Körperlernen | 41 |
3.5 Bewegungsökonomie | 42 |
3.5.1 Ökonomie kindlicher Bewegungsmuster | 42 |
3.5.2 Koordinative Bewegungsfähigkeiten | 42 |
II Anleitung zum kommunikativen Bewegungslernen | 46 |
4 Lernen durch körperliche Erfahrung | 47 |
Lernen durch Handeln | 47 |
Anmerkungen zur Didaktik | 48 |
Anmerkungen zur Methodik | 48 |
5 Bewegungsempfindung | 49 |
Automatisierte Bewegungsabläufe | 49 |
Propriozeption | 50 |
5.1 Muskelspannung, Gelenkbewegung und Gleichgewicht | 50 |
5.1.1 Muskelspannung | 50 |
Wahrnehmung der Muskelspannung | 51 |
Muskelspannung und Schwerkraft | 52 |
5.1.2 Gelenkbewegung | 52 |
5.1.3 Gleichgewicht | 53 |
5.2 Muskelarbeit und Bewegungsempfindung | 55 |
5.2.1 Wahrnehmung von Gewichtsunterschieden | 55 |
5.2.2 Empfindungsfähigkeit und Muskeltonus | 56 |
5.2.3 Muskeltonus und Bewegungsfähigkeit | 56 |
5.3 Bewegen und Wahrnehmen | 57 |
Neuromotorische Aspekte der Sinneswahrnehmung | 57 |
6 Menschliche Bewegung | 59 |
6.1 Äußere und innere Körperbewegungen | 60 |
6.1.1 Äußere Körperbewegung | 60 |
6.1.2 Innere Körperbewegung | 60 |
6.2 Bewusst gesteuerte und automatisierte Bewegungsabläufe | 61 |
6.3 Muskelkraft und Schwerkraft | 62 |
Dynamik des Schwerkraftfeldes | 62 |
Körperform und Schwerkraft | 62 |
6.4 Halten und Fortbewegen | 63 |
Integration von Halten und Fortbewegen | 63 |
6.5 Gewichtsverlagerung und Gleichgewicht | 63 |
Funktionen des vestibulären Systems | 65 |
6.6 Gewichtsverlagerung um verschiedene Körperachsen | 65 |
Unterstützung von Fortbewegungsaktivitäten | 67 |
7 Körperliche Struktur | 69 |
7.1 Knochen und Muskeln | 70 |
Zusammenspiel von Knochen und Muskeln | 70 |
Knöcherne und muskuläre Körperzonen | 70 |
7.2 Körperteile und Bewegungsräume | 71 |
Bewegungslernen: Körperteile und Bewegungsräume | 71 |
7.2.1 Kontaktzonen und Bewegungszonen | 71 |
Bewegungslernen: Körperkontakt beim Bewegen | 72 |
7.2.2 Wirksame Kontaktzonen an den Körperteilen | 73 |
Kopf | 73 |
Brustkorb | 73 |
Becken | 73 |
Arme | 74 |
Beine | 74 |
7.3 Isolierte Bewegungsmöglichkeiten der Körperteile | 75 |
7.3.1 Isolierte Bewegungsmöglichkeiten der Körperteile entdecken | 75 |
Bewegungslernen: Isolierte Bewegungsmöglichkeit | 75 |
7.3.2 Heben, Rutschen und Rollen von Körperteilen | 76 |
7.4 Integrierte Bewegungsmöglichkeiten der Körperteile | 77 |
Bewegungslernen: Integrierte Bewegungsmöglichkeiten | 78 |
8 Körperliche Orientierung | 79 |
Bewegungssteuernde Organe und Systeme | 79 |
Äußere und innere Bewegungsinformationen | 80 |
Körperliche Orientierung im Schwerkraftfeld | 80 |
8.1 Höchster Punkt | 81 |
8.2 Tiefste Punkte | 82 |
8.2.1 Gewichtstransfer zwischen höchstem und tiefstem Punkt | 82 |
Bewegungslernen: Gewichtstransfer zwischen höchstem und tiefsten Punkt | 82 |
8.3 Körperquerachse | 83 |
Bewegungslernen: Körperquerachse | 83 |
8.4 Körperlängsachse | 85 |
8.5 Körperdiagonalen | 86 |
8.6 Vorderseiten und Rückseiten | 88 |
8.6.1 Vergleich zwischen Vorder- und Rückseiten | 88 |
Bewegungslernen: Vorder- und Rückseiten | 88 |
8.6.2 Orientierungsritual | 89 |
Bewegungslernen: Orientierungsritual | 89 |
8.7 Bewegungsintegration der Bezugsebenen körperlicher Orientierung | 92 |
Bewegungslernen: Körperliche Orientierung beim Bewegen | 92 |
9 Bewegungsverhalten | 93 |
9.1 Sequentielle Bewegung und En-bloc-Bewegung | 94 |
9.1.1 Sequentielle Bewegung | 94 |
9.1.2 En-bloc-Bewegung | 95 |
9.2 Parallele und spiralige Bewegungsmuster | 96 |
9.2.1 Paralleles Bewegungsverhalten | 96 |
9.2.2 Spiraliges Bewegungsverhalten | 97 |
9.2.3 Drehen-Strecken und Drehen-Beugen | 98 |
Bewegungskriterien | 98 |
Bewegungslernen: Spiralige Bewegungsmuster | 98 |
9.3 Körperpositionen | 101 |
9.3.1 Grundpositionen | 102 |
Bewegungslernen: Grundpositionen | 103 |
Bewegungskriterien | 106 |
9.4 Fortbewegung und Handlungsbewegung | 108 |
9.4.1 Fortbewegung im vertikalen Raum | 108 |
9.4.2 Fortbewegung im horizontalen Raum | 108 |
Bewegungslernen: Fortbewegung in den Grundpositionen | 108 |
Bewegungskriterien | 109 |
9.4.3 Handlungsbewegung | 109 |
Bewegungslernen: Handlungsbewegung | 109 |
Bewegungskriterien | 110 |
10 Bewegungsinteraktion | 111 |
10.1 Bewegungsinteraktionen in der Pflege | 112 |
10.1.1 Berührung und Kontakt | 112 |
Folgen unangemessener Berührung | 113 |
Unterstützende Bewegungsdialoge | 114 |
10.1.2 Qualität des Handlungsablaufs | 114 |
10.1.3 Phasen der pflegerischen Interaktion | 114 |
Kontaktphase: Annäherung, Vereinbarung, Zustimmung | 114 |
Entwicklungsphase: Pflegeaktivität als sozialer Dialog | 115 |
Abschlussphase: Rückkehr zur Eigenständigkeit | 115 |
10.2 Sinnesfunktionen als Informationskanäle | 115 |
10.2.1 Visueller Kanal | 115 |
10.2.2 Auditiver Kanal | 116 |
10.2.3 Kinästhetischer Kanal | 117 |
10.3 Synchronisierte Bewegungsinteraktion | 117 |
10.3.1 Zeitliche, räumliche und kraftdynamische Anpassung | 118 |
Bewegungslernen mit Partner: Bewegungssynchronisierung | 118 |
Begleiten und Leiten | 119 |
10.3.2 Mittel der Bewegungssynchronisierung | 119 |
Zeitgleiches Geben und Empfangen von Informationen | 119 |
Kontakt durch Muskelspannung | 119 |
10.4 Bewegungsinteraktionen im Gleichgewicht | 120 |
10.4.1 Verstreben, Hängen und Sitzen | 120 |
Bewegungslernen mit Partner: Gleichgewicht in Bewegung | 121 |
Bewegungskriterien | 122 |
10.4.2 Hängen und Verstreben im fließenden Gleichgewicht | 122 |
Bewegungslernen mit Partner: Fließgleichgewicht | 123 |
10.5 Bewegungsinformationen durch Druck und Zug | 126 |
Bewegungslernen mit Partner: Druck und Zug | 126 |
Bewegunglernen: Zug und Druck zum Bewegen einzelner Körperteile | 129 |
Bewegungskriterien | 130 |
Bewegungslernen mit Partner: Aktivierungsritual | 131 |
Generelle Handlungsaspekte zu aktivierendem Bewegen | 132 |
11 Umgebung des Menschen | 134 |
11.1 Soziale, materielle und sensomotorische Faktoren der pflegerischen Umgebung | 135 |
11.1.1 Soziale Faktoren | 135 |
11.1.2 Materielle Faktoren | 135 |
11.1.3 Motorisch-sensorische Faktoren | 135 |
11.2 Umgebungsfaktoren der Pflegeperson | 136 |
11.2.1 Einfluss der Pflegeperson auf ihre berufliche Umgebung | 136 |
11.2.2 Stressreduzierung durch soziale Faktoren der Umgebung | 136 |
11.3 Umgebung als Aspekt des sensomotorischen Lernens | 137 |
11.3.1 Verhaltensveränderung durch Anpassung der Umgebung | 137 |
11.3.2 Umgebungsveränderung durch die Pflegeperson | 138 |
Veränderung der unmittelbaren sensorischen Umgebung | 138 |
11.4 Bewegungsunterstützung durch die Umgebung | 139 |
Bewegungskriterien | 139 |
Umsetzung durch die Pflegeperson | 139 |
Bewegungslernen: Funktionsunterstützung | 140 |
Übersicht über Bewegungsexperimente und Bewegungslernen | 141 |
Bewegungsexperiment | 141 |
Bewegungslernen | 141 |
III Kinästhetik in der pflegerischen Anwendung | 144 |
12 Idealtypische Bewegungsabläufe | 145 |
Selbsterfahrung beim Bewegen und Bewegt-werden | 145 |
Sich an idealtypischen Bewegungsabläufen orientieren | 146 |
Gruppierung der idealtypischen Bewegungsabläufe | 146 |
12.1 Körperhaltung und Position der Pflegenden | 146 |
Gewohnheitsmäßige Position im 90°-Winkel | 146 |
Orientierung an den Körperdiagonalen des Patienten | 146 |
Individuelle Anpassung der Betthöhe | 147 |
12.2 Bewegungsunterstützung durch körperlichen Kontakt | 148 |
Fließende Hände auf Kontaktebenen | 148 |
Spezifische Informationen vermitteln | 148 |
12.3 Bewegungsunterstützung durch Körperbewegung | 150 |
13 Bewegungsaktivitäten im Liegen | 151 |
13.1 Aktivierungsritual | 152 |
Lernaktivität | 152 |
Bewegungsanleitung | 152 |
Unterrichtshinweise | 153 |
Pflegepraxis | 153 |
13.2 Aus der Rückenlage in die Seitenlage bewegen | 154 |
Lernaktivität | 154 |
Bewegungsanleitung | 154 |
Unterrichtshinweise | 154 |
Pflegepraxis | 155 |
13.3 Aus der Rückenlage in die Seitenlage bewegen, en bloc | 155 |
Lernaktivität | 155 |
Bewegungsanleitung | 155 |
Unterrichtshinweise | 156 |
Pflegepraxis | 156 |
13.4 In Seitenlage zur Bettkante bewegen | 156 |
Lernaktivität | 156 |
Bewegungsanleitung | 156 |
Unterrichtshinweise | 156 |
Pflegepraxis | 157 |
13.4.1 Variante: In Seitenlage zur Bettkante von sich weg bewegen | 157 |
Unterrichtshinweise und häufige Fehler | 158 |
Pflegepraxis | 158 |
13.5 In Rückenlage zur Bettkante bewegen | 158 |
Lernaktivität | 158 |
Bewegungsanleitung | 158 |
Unterrichtshinweise | 159 |
Pflegepraxis | 159 |
13.6 In Rückenlage von der Transportliege ins Bett bewegen – experimentell | 160 |
Lernaktivität | 160 |
Bewegungsanleitung | 160 |
Unterrichtshinweise | 160 |
Pflegepraxis | 160 |
13.7 Aus der Rückenlage in die Bauchlage bewegen | 161 |
Lernaktivität | 161 |
Bewegungsanleitung | 161 |
Unterrichtshinweise | 161 |
Pflegepraxis | 162 |
13.8 In Rückenlage zum Kopfende bewegen | 162 |
Lernaktivität | 162 |
Bewegungsanleitung | 162 |
Unterrichtshinweise | 163 |
Pflegepraxis | 163 |
13.9 In Rückenlage zum Kopfende bewegen, en bloc | 163 |
Lernaktivität | 163 |
Bewegungsanleitung | 163 |
Unterrichtshinweise | 163 |
Pflegepraxis | 164 |
13.10 In Rückenlage zum Kopfende bewegen, mit zwei Helferinnen | 164 |
Lernaktivität | 164 |
Bewegungsanleitung | 164 |
Unterrichtshinweise – häufige Fehler | 164 |
Pflegepraxis | 164 |
14 Bewegungsaktivitäten zwischen Liegen und Sitzen | 166 |
14.1 Aus der Rückenlage zum Sitzen im Bett bewegen | 167 |
Lernaktivität | 167 |
Bewegungsanleitung | 167 |
Unterrichtshinweise | 168 |
Pflegepraxis | 168 |
14.2 Im Sitzen gehen | 168 |
Lernaktivität | 168 |
Bewegungsanleitung | 168 |
Unterrichtshinweise | 170 |
Pflegepraxis | 170 |
14.3 Aus der Seitenlage zum Sitzen auf der Bettkante bewegen | 171 |
Lernaktivität | 171 |
Bewegungsanleitung | 171 |
Unterrichtshinweise | 172 |
Pflegepraxis | 172 |
14.4 Aus der Rückenlage zum Sitzen auf der Bettkante bewegen, en bloc | 173 |
Lernaktivität | 173 |
Bewegungsanleitung | 173 |
Unterrichtshinweise | 173 |
Pflegepraxis | 174 |
14.5 Aus der Rückenlage über die aufgestützte Bauchlage zum Sitzen im Bett | 175 |
Lernaktivität | 175 |
Bewegungsanleitung | 175 |
Unterrichtshinweise | 176 |
Pflegepraxis | 176 |
14.6 Bewegungsbegleitung aus der Rückenlage zum Sitzen im Rollstuhl – experimentell | 176 |
Lernaktivität | 176 |
Bewegungsanleitung | 176 |
14.6.1 Bewegungsbegleitung vom Sitzen im Rollstuhl zum Sitzen im Bett | 177 |
Bewegungsanleitung | 177 |
Unterrichtshinweise | 177 |
Pflegepraxis | 178 |
15 Bewegungsaktivitäten zwischen Sitzen und Stehen | 179 |
15.1 Aus der Sitzposition zum Stand bewegen | 180 |
Lernaktivität | 180 |
Bewegungsanleitung: Grundsätzliches | 180 |
Bewegungsanleitung: Umsetzen mit mehreren Zwischenschritten | 181 |
Bewegungsanleitung: Menschen mit Hemiplegie | 182 |
Unterrichtshinweise | 183 |
Pflegepraxis | 183 |
15.2 Bewegungsbegleitung beim Aufstehen aus dem Sitzen und beim Gehen | 184 |
Lernaktivität | 184 |
Bewegungsanleitung | 184 |
Unterrichtshinweise | 184 |
Pflegepraxis | 185 |
15.3 Bewegungsunterstützung beim Aufstehen vom Boden – zwei Helfende | 186 |
Lernaktivität | 186 |
Bewegungsanleitung | 186 |
Unterrichtshinweise | 187 |
Pflegepraxis | 187 |
15.4 Bewegungsbegleitung beim Aufstehen vom Boden | 187 |
Lernaktivität | 187 |
Bewegungsanleitung | 187 |
Unterrichtshinweise | 187 |
Pflegepraxis | 187 |
16 Bewegungsaktivitäten für Personen ohne Stehfähigkeit | 189 |
16.1 Ohne Beinbelastung vom Sitzen zum Sitzen bewegen | 190 |
Lernaktivität | 190 |
Bewegungsanleitung | 190 |
Unterrichtshinweise | 191 |
Pflegepraxis | 191 |
16.2 Aus der Rückenlage über die aufgestützte Bauchlage zum Sitzen neben dem Bett | 191 |
Lernaktivität | 191 |
Bewegungsanleitung | 191 |
Unterrichtshinweise | 192 |
Pflegepraxis | 192 |
16.3 Ohne Beinbelastung aus der Seitenlage zum Sitzen bewegen, en bloc | 193 |
Lernaktivität | 193 |
Bewegungsanleitung | 193 |
Unterrichtshinweise | 194 |
Pflegepraxis | 194 |
17 Umgebungsveränderung zur Unterstützung von Bewegungsaktivitäten | 195 |
17.1 Gestaltung einer handlungsunterstützenden Umgebung | 196 |
Lernaktivität | 196 |
Bewegungsanleitung | 196 |
Unterrichtshinweis | 197 |
Pflegepraxis | 197 |
17.2 Umgebung (Badewanne) als Bewegungsunterstützung | 197 |
Lernaktivität | 197 |
Bewegungsanleitung | 197 |
Unterrichtshinweise | 198 |
Pflegepraxis | 199 |
Anhang | 202 |
Literaturverzeichnis | 203 |
Sachverzeichnis | 205 |
Die Deutsche Gesellschaft für Kinästhetik und Kommunikation e. V. stellt sich vor | 209 |
Aufgaben und Ziele der DG Kinästhetik | 209 |
5 eindeutige Lernelemente unterstützen Sie beim Lernen | 210 |