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Kinder als Rezipienten von Onlinewerbung

Triangulationsstudie zum Onlinewerbeangebot und der Werbekompetenz von Grundschülern

AutorSonja Kröger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783658197148
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Sonja Kröger erforscht, inwiefern Onlinewerbung die Lebenswelt von Kindern bestimmt und welche Faktoren dazu beitragen, dass Heranwachsende einen souveränen Umgang mit Onlinewerbung erlernen. Aus medienpädagogischer Sicht erweitert die empirische Studie die Befundlage zu drei Aspekten im Forschungsfeld Kinder und Werbung; Beschreibung struktureller und inhaltlicher Besonderheiten von Onlinewerbung auf den Lieblingsinternetseiten von Kindern; Erfassung der Werbekompetenz von Heranwachsenden im Kontext von Onlinewerbung; Ganzheitliche Beschreibung der kindlichen Werberezeption unter Berücksichtigung der Herausforderungen, die Onlinewerbung an Kinder stellt.



Sonja Kröger vertritt die Juniorprofessur 'Erziehungswissenschaftliche Medienforschung' an der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Medien- und Werbesozialisation von Kindern, Medienkompetenz sowie empirische Medienforschung mit Schwerpunkt auf triangulativen Verfahren.

 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Vorwort14
1 Einleitung16
1.1 Relevanz des Themas20
1.2 Zielsetzungen und Untersuchungsschwerpunkte21
1.3 Aufbau und Struktur23
2 Theoretische Bezüge27
2.1 Medienkompetenz aus medienpädagogischer Sicht28
2.1.1 Werbekompetenz als spezifischer Teilbereich von Medienkompetenz31
2.2 Entwicklungspsychologische Perspektive36
2.3 Sozialökologische Perspektive40
2.3.1 Medienökologischer Ansatz43
2.4 Zusammenfassung der theoretischen Bezüge45
3 Stand der Forschung47
3.1 Verortung der Werbeforschung1147
3.1.1 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung48
3.1.2 Besonderheiten von Onlinewerbung50
3.1.3 Veränderungen des Werbemarktes56
3.1.4 Heranwachsende als Konsumenten aus Sicht der Werbewirtschaft60
3.2 Forschungsüberblick: (Online-)Werbeangebot für Kinder61
3.2.1 Werbeangebot für Kinder im Fernsehen62
3.2.2 Werbeangebot für Kinder im Internet66
3.3 Mediennutzung von Kindern im Jahr 2000 und heute71
3.4 Forschungsüberblick: Einflussfaktoren auf die Werbekompetenz von Kindern80
3.4.1 Individuelle Einflussfaktoren81
3.4.2 Sozialisatorische Einflussfaktoren86
3.4.3 Mediale sowie sonstige Einflussfaktoren94
3.4.4 Zentrale Befunde zur Werbekompetenz von Kindern im Kontext von Onlinewerbung100
3.5 Zusammenfassung des Forschungsstandes106
4 Forschungsmodell, -fragen, -design und Operationalisierung der Messinstrumente108
4.1 Forschungsleitende Fragen und Hypothesen109
4.2 Modell der Werbekompetenz im Kontext von Onlinewerbung114
4.2.1 Erklärende Einfl ussfaktoren im Zusammenhang des Modells zur Werbekompetenz im Kontext von Onlinewerbung116
4.3 Operationalisierung der Konstrukte der standardisierten Rezeptionsstudie118
4.3.1 Operationalisierung des Konstrukts „Onlinewerbekompetenz“118
4.3.2 Operationalisierung der erklärenden Einflussfaktoren122
4.4 Auswahl des Triangulationsverfahrens125
4.5 Konzeption der Methodentriangulation129
5 Durchführung der Angebots- und Rezeptionsstudien135
5.1 Angebotsanalyse: Quantitative Untersuchung135
5.1.1 Besonderheiten der quantitativen Online- Inhaltsanalyse136
5.1.2 Definition von Auswahl-, Analyse-, Codier- und Kontexteinheit140
5.1.3 Auswahl des Analysematerials und Stichprobenbeschreibung141
5.1.4 Überprüfung der Intercoderreliabilität142
5.2 Angebotsanalyse: Qualitative Inspektion143
5.2.1 Rezeptionsanalyse: Standardisierte Kinderbefragung146
5.2.2 Gestaltung und altersangemessener Aufbau des Kinderfragebogens146
5.2.3 Thematische Aspekte des Kinderfragebogens151
5.2.4 Rekrutierung und Durchführung der Kinderbefragung152
5.2.5 Pretest153
5.3 Rezeptionsanalyse: Standardisierte Elternbefragung156
5.3.1 Thematische Aspekte des Elternfragebogens156
5.3.2 Durchführung der standardisierten Elternbefragung158
5.3.3 Rücklaufquoten und Datenbereinigung158
5.4 Rezeptionsanalyse: Leitfadeninterviews mit Kindern159
5.4.1 Thematische Aspekte des Leitfadens159
5.4.2 Auswahl der Interviewpartner und Durchführung der Interviews164
5.4.3 Pretest164
5.4.4 Transkription und Auswertungsstrategie166
6 Forschungsergebnisse168
6.1 Ergebnisse der Angebotsanalyse169
6.1.1 Quantitative Analyseergebnisse zum Onlinewerbeangebot169
6.1.2 Ergebnisse der qualitativen Inspektion der Webseiten178
6.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Angebotsanalyse189
6.2 Ergebnisse der standardisierten Rezeptionsstudie193
6.2.1 Soziodemographische Merkmale und mediale Ausstattung innerhalb der Familien196
6.2.2 Deskriptive Daten zur Onlinewerberezeption von Kindern im familiären Kontext199
6.2.3 Kognitive, affektive und verhaltensbasierte Aspekte des Onlinewerbekompetenz-Modells201
6.2.4 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse zur Werberezeption von Kindern im Kontext von Onlinewerbung208
6.3 Ergebnisse der qualitativen Rezeptionsstudie210
6.3.1 Ergebnisse der strukturierenden Analyse zur Werberezeption von Kindern im Kontext von Onlinewerbung211
6.3.2 Ergebnisse der Musteranalyse zur Werberezeption von Kindern im Kontext von Onlinewerbung233
6.3.3 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse zur Werberezeption von Kindern im Kontext von Onlinewerbung249
7 Triangulation der Forschungsergebnisse254
8 Methodische und inhaltliche Limitationen266
8.1 Limitationen der Angebotsanalyse266
8.2 Limitationen der Rezeptionsanalyse269
8.3 Limitationen des Triangulationsverfahrens271
9 Fazit und Ausblick273
Literaturverzeichnis277
Verzeichnis der analysierten Webseiten294
Verzeichnis der Interviewdokumente297

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