Sie sind hier
E-Book

Kinder mit geistiger Behinderung unterrichten

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule

AutorKatja Koch, Tanja Jungmann
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl150 Seiten
ISBN9783497604333
FormatPDF/ePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Der gemeinsame Unterricht von SchülerInnen mit und ohne geistige Behinderung stellt wohl eine der größten Herausforderungen für RegelschullehrerInnen, die im inklusiven Setting unterrichten, dar. Wie sollen Kinder mit geistiger Behinderung den Stoff der Grundschule bewältigen? Wie soll ich als LehrerIn im inklusiven Setting unterrichten, obwohl ich nicht Sonderpädagogik studiert habe? In diesem Buch wird fundiertes Hintergrundwissen für die Besonderheiten des gemeinsamen Unterrichtens von Kindern mit und ohne geistige Behinderung vermittelt: Grundlagen, didaktische Grundelemente, Bildungsziele und -inhalte sowie zentrale Unterrichtsprinzipien und -methoden, aber auch Gelingensbedingungen und Stolpersteine werden beleuchtet, damit gemeinsamer Unterricht gut gelingen kann.

Prof. Dr. Katja Koch, Sonderschulpädagogin, lehrt frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock, mit den Schwerpunkten (vor)schulische Förderung und Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psychologin mit den Schwerpunkten Entwicklungspsychologie und Rehabilitationspsychologie, lehrt Sprachbehindertenpädagogik und sonderpädagogische Frühförderung an der Universität Rostock.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum4
Inhalt5
Einleitung7
1 Kinder mit geistiger Behinderung – Wer ist das?10
1.1 Von der schwierigen Suche nach dem richtigen Begriff10
1.2 Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen geistige Behinderung13
Medizinische Perspektive13
Psychologische Perspektive16
Soziologische Perspektive19
Bio-psycho-soziales Modell der Weltgesundheitsorganisation20
Pädagogische Perspektive24
2 Lernvoraussetzungen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen27
2.1 Kognitive Lernvoraussetzungen29
2.2 Sprachlich-kommunikative Kompetenzen und Lernvoraussetzungen43
2.3 Soziale Entwicklung und herausforderndes Verhalten52
Verhaltensauffälligkeiten bei Autismus60
3 Analyse von Lernvoraussetzungen und Förderplanung63
3.1 Statusdiagnostik64
3.2 Förderdiagnostik66
3.3 Methoden der Förderdiagnostik (für alle Entwicklungsbereiche)73
Lernvoraussetzungen73
Lernprozesse76
Verhalten79
3.4 Der Förderplan als förderdiagnostisches Instrument81
4 Didaktische Grundfragen und Umsetzungsprinzipien des gemeinsamen Unterrichts86
4.1Bildungsziele und -inhalte87
Unterrichtsziel: Ermöglichen von Bildung87
Unterrichtsziel: Soziale Integration94
4.2 Umsetzungsprinzipien für einen gemeinsamen Unterricht103
Unterricht muss sich an Entwicklung orientieren109
Unterricht soll Aktivitäten fördern und anschaulich sein120
Unterricht muss sich an der Lebenswelt orientieren127
5 Stolpersteine – Wie man sie erkennt und überwindet130
Stolperstein 1:?…?aber ich habe das doch nie studiert!130
Stolperstein 2:?…?aber wie sollen die denn den Stoff der Grundschule bewältigen?131
Stolperstein 3:?…?aber wie soll ich denn das alles alleine schaffen?132
Stolperstein 4:?…?aber wie soll denn dieses Teamteaching funktionieren?134
Stolperstein 5:?…?aber dafür gibt’s doch SonderpädagogInnen!135
Stolperstein 6:?…?aber wie bekomme ich die Eltern ins Boot?136
Stolperstein 7:?…?aber wie kommen die „normalen Kinder“ mit den Kindern mit Behinderung klar?138
Stolpern fördert139
Literatur141

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...