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Kinder - Schule - Staat

Der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010

AutorAchim Brosziewski, Alex Knoll, Christoph Maeder
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783658196868
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Die Autoren untersuchen die diskursiven Formationen, Dispositive und Strategien in staatlichen, massenmedialen und verbandlichen Texten zur Schule. Es dominieren Zuschreibungen von rechtlichen Zuständigkeiten, Dramatisierungen des Schulgeschehens und Sorgen um das pädagogisch Maßvolle. 'Elternbildung' lässt die Schule auf 'defizitäre' Eltern zugreifen. Fragen der Unterrichtssprache werden sozialstaatlich und kulturpolitisch aufgeladen. 'Wahrheiten' über die Schule werden im Muster des Fraktals produziert, als Vereinfachung und Aufrundung zu einem großen Ganzen: die Schule als Steuerungsobjekt des Staates, als Investitionsprogramm und als Sinnbild zur Lage der Nation.

 



Achim Brosziewski, Pädagogische Hochschule Thurgau, forscht zu Bildung (Systembeobachtung, Soziologie des Lernens), Organisations-, Kommunikations- und Mediensoziologie

Alex Knoll, Universität Fribourg, Soziologe und Erziehungswissenschaftler, lehrt und forscht in den Bereichen sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung und empirische Bildungsforschung

Christoph Maeder, Pädagogische Hochschule Zürich, arbeitet als Soziologe über Wissen, Organisation und Bildung. Aktuell forscht er über die soziale Organisation des Kindergartens 

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1 Zum Rahmen unserer Diskursanalysen9
1.1 Der Aufbau unseres Textkorpus11
1.1.1 Datenerhebung12
1.1.2 Das Archiv und seine Teilarchive17
1.2 Thementopologie22
1.2.1 NZZ und Weltwoche22
1.2.2 LCH24
1.2.3 EDK25
1.2.4 Thematische Breite und Gewichtungen in den Teilarchiven26
1.3 Das Selektionsproblem als gemeinsamer Nenner der Diskursanalyse27
1.3.1 Schul- und Bildungsberichterstattung in den Printmedien30
1.3.2 Historische Bildungsforschung zu Schweizer Schulstrukturen31
1.3.3 Diskursanalysen zum pädagogischen Subjekt32
1.3.4 Diskursanalysen zu Schulreformen33
1.4 Koordinaten unserer Diskursanalyse zum Deutschschweizerischen Schuldiskurs: Textkorpus, Formationen, Dispositive und Strategien35
Literatur36
2 Öffentlichkeit und Schule: Bildungsrechte, Schuldramen und die Sorgen um den Lehrberuf41
2.1 Öffentlichkeit und Schule: Zum Erkenntnisanspruch der Volksschuldiskursanalyse41
2.2 Die diskursive Formation in den Texten der EDK: Zuständigkeiten und Regulierungen in einer staatsrechtlichen Sprache46
2.3 Die massenmediale Formation in den Texten der Weltwoche und der NZZ: Das Drama des beschulten Kindes und die Kulturblindheit der Bildungsbürokratie51
2.3.1 Ausprägungen der massenmedialen Formation in der Weltwoche: Dramatisierungen und ein Kampf der Ideologien55
2.3.2 Ausprägungen der massenmedialen Formation in der NZZ: Der Lehrberuf als Institution und ein Kulturkampf58
2.3.3 Fazit zur massenmedialen Formation: Kämpfe um die Schule und die blinden Flecken der je Anderen62
2.4 Die diskursive Formation in den Texten des LCH: Der Unterricht als das Mass aller Ansprüche und die Suche nach pädagogischer Seriosität63
2.5 Folgerungen für die Beschreibung des Schuldiskurses: Keine Dominanz, auch nicht die der Ökonomie68
Anhang zu Kapitel 2: Archivbeschreibungen und Einzeltextanalysen zu den Teilarchiven EDK, Weltwoche, NZZ und LCH72
1 Öffentlichkeit und Schule in den Dokumenten der EDK72
2 Öffentlichkeit und Schule in den beiden Zeitungen „Die Weltwoche“ und „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ)93
2.1 Öffentlichkeit und Schule in den Texten der Weltwoche94
2.2 Öffentlichkeit und Schule in den Texten der NZZ114
3 Öffentlichkeit und Schule in den Texten des LCH134
Literatur Kapitel 2 (inklusive Anhang)165
3 Eltern und Schule. Zur diskursiven Produktion des Verhältnisses zweier erziehender und bildender Institutionen168
3.1 Einleitung168
3.2 Schule und Eltern in wissenschaftlicher Forschung170
3.3 Material und Analyse174
3.4 Eltern und Schule im Diskurs175
3.4.1 Autorisierung von Schule und Lehrpersonen176
3.4.2 Problematisierung von Eltern180
3.4.3 Zur diskursiven Produktion des Verhältnisses von Schule und Eltern187
3.5 Fazit und Diskussion195
Bibliografie199
Literatur199
Quellen201
4 Sprache, Identität und Schule. Zur Debatte um die Sprachenfrage im Kindergarten202
4.1 Einleitung202
4.2 Sprachensituation in der Deutschschweiz204
4.3 Identität205
4.4 Die Mittel der Diskursanalyse209
4.5 Analyse zur Sprachenfrage im Kindergarten211
4.5.1 Integration durch Sprachförderung213
4.5.2 Identität durch Sprachgebrauch217
4.5.3 Konstruktion nationaler Identität im Kindergarten226
4.6 Diskussion231
Bibliografie237
Literatur237
Quellen239
5 Diskursive Muster der Erzeugung institutioneller Wahrheiten zur Volksschule240
5.1 Ausgangspunkt240
5.2 Theorie und Fragestellung244
5.3 Diskursive Muster245
5.3.1 EDK – Verbildlichung „Das Bildungssystem Schweiz“246
5.3.2 LCH – Übersetzung: „Das Investitionsprogramm der Lehrerschaft“250
5.3.3 NZZ – Verteilung: „Das zentrale Problem der heutigen Schweiz“251
5.4 Schlussfolgerungen253
Bibliografie256
Literatur256
Quellen257

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