Sie sind hier
E-Book

Kinder und ihre Peers beim kooperativen Lernen

Differenz bearbeiten - Unterschiede herstellen

AutorTorsten Eckermann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl372 Seiten
ISBN9783658157524
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Im Mittelpunkt der Studie von Torsten Eckermann stehen jene Interaktionsprozesse im Unterricht, in denen 'Unterschiede' zwischen Kindern und ihren Peers ihre soziale Relevanz erhalten, d.h. aktualisiert, bearbeitet und übergangen werden. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die unter den Kindern sozial relevant gemachten Differenzkategorien (z.B. das Alter) mit schul- und unterrichtsbezogenen Leistungskriterien unmittelbar verwoben sind. Weiterhin deuten die Analysen darauf hin, dass neben den 'klassischen' Differenzkategorien (race, class, gender) auch hiervon abweichende Differenzen relevant gemacht werden. Der Autor entfaltet die These, dass die 'Externalisierung' von Differenzen insofern zu relativieren wäre, als Differenzen nicht einfach von der außerschulischen in die schulische Lebenswelt eindringen, sondern auch mit Hilfe schulinterner Unterscheidungen innerhalb der Unterrichtspraxis selbst erzeugt und verstetigt werden.

Torsten Eckermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
1 Einleitung8
2 Theoretischer Rahmen22
2.1 „Heterogenität“ – Einstieg in den schulpädagogischen Diskurs22
2.2 Gleichheitsdiskurs und die (De-)Thematisierung der Differenz34
2.2.1 Zum Begriff der Differenz in der feministischen Theorie42
2.2.2 Differenz in der „Postmoderne“44
2.2.3 Differenz in der Kindheitsforschung54
2.3 Differenz und Anerkennung64
2.4 Differenz in Bourdieus Theorie der Praxis – Jenseits von Subjektivismus und Objektivismus75
3 Stand der Forschung87
3.1 Entwicklungspsychologische Gleichaltrigenforschung88
3.2 Sozialisationstheoretische und ungleichheitsbezogene Gleichaltrigenforschung96
3.3 Ethnographische und kulturanalytische Gleichaltrigenforschung106
3.4 Empirische Befunde zur Peer-Interaktion in kooperativen Lernsettings119
4 Methodische Anlage der Studie126
4.1 Präzisierung der Forschungsfrage und Gegenstand der Untersuchung128
4.2 Methodologische Überlegungen zur Forschung mit und über Differenz130
4.3 Praxistheoretische Perspektivierung als Erkenntniswerkzeug134
4.4. Mikrosoziologische Reformulierung des Habitus-Konzepts138
4.5 Methodische Umsetzung: Dokumentarische Methode142
4.5.1 Interpretative Beobachtungsbeschreibung155
4.5.2 Reflektierende Interpretation159
4.5.3 Design der Untersuchung160
5 Darstellung der Ergebnisse169
5.1 „Warten und Anfangen“169
5.1.1 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Weiße Koralle“171
5.1.2 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“185
5.1.3 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Rote Krokodile“196
5.1.4 „Warten und Anfangen“ in der Gruppe „Blauer Igel“205
5.2 „Reihenfolge bestimmen“216
5.2.1„Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Weiße Koralle“216
5.2.2 „Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“221
5.2.3 „Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Rote Krokodile“225
5.2.4 „Reihenfolge bestimmen“ in der Gruppe „Blauer Igel“228
5.3 „Vorlesen und Zuhören“234
5.3.1 „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Weiße Koralle“236
5.3.2 „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“250
5.3.3. „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Rote Krokodile“259
5.3.4 „Vorlesen und Zuhören“ in der Gruppe „Blauer Igel“269
5.4 „Rückmeldungen geben“278
5.4.1 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Weiße Koralle“280
5.4.2 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Gelbe Delphine“292
5.4.3 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Rote Krokodile“297
5.4.4 „Rückmeldungen geben“ in der Gruppe „Blauer Igel“304
6 Fazit und Ausblick311
Literatur328
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis370
Transkriptionszeichen371
Anhang372

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...