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E-Book

Kinderrechte in die Schule

Gleichheit, Schutz, Förderung, Partizipation

VerlagDebus Pädagogik
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783954140688
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum. Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können - als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Wolfgang Edelstein Dr. phil., Professor und Direktor em. am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, Gutachter (mit Peter Fauser) des BLK-Programms 'Demokratie lernen & leben', bis 2009 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Lothar Krappmann Dr. phil., Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin bis 2001; Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin; von 2002 bis 2007 Vorsitzender des Fachbeirats des BLK-Programms 'Demokratie lernen & leben'; von 2003 bis 2011 Mitglied des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes. Sonja Student Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Makista, Projektleitung Kinderrechte-Schulen und Modellschul-Netzwerk Kinderrechte Hessen; von 2003-2007 Netzwerkkoordinatorin im BLK-Programm 'Demokratie lernen & leben'; von 2007-2011 Serviceagentur 'Ganztägig lernen' Rheinland-Pfalz; bis 2008 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort zur zweiten Auflage7
Vorwort der Herausgeber8
Lothar Krappmann: Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule: Zum Auftakt13
Sonja Student, Jasmine Gebhard: Das Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in Hessen21
Jasmine Gebhard: Porträts von zehn Kinderrechte-Schulen40
1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis:Albert?Schweitzer?Schule (Grundschule in Langen)42
2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen: Albert-Schweitzer-Schule(Grundschule in Frankfurt/Main)44
3. Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau)46
4. Lernen mit Spaß und Bewegung – miteinander, füreinander: Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden)48
5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst?Reuter-Schule (Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach)50
6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte: Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden)52
7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt: Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt)54
8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum: Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim)56
9. Kinder für Kinder – Partizipation und Verantwortungsübernahme: Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel)58
10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt)60
Franziska Perels, Bernd Schreier: Kinderrechte im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität62
Sonja Student: Schule als „Haus der Kinderrechte“69
Jasmine Gebhard: Kinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für Schulen77
Ulrike Leonhardt, Lea Berend: Prozessberatung und Selbstevaluation in der Schulentwicklung84
Helmolt Rademacher: Kinderrechte und demokratische Schulentwicklung95
Barbara Busch: Schulentwicklung hin zur kindergerechten Grundschule106
Christa Kaletsch, Marion Altenburg van Dieken: Klassenrat – Basis für Kinderrechteund Demokratie an der Schule119
Jutta Gerbinski, Hannes Marb: Kinderrechte im Schul-Curriculum132
Marianne Müller-Antoine, Sebastian Sedlmayr: JuniorBotschafter für Kinderrechte138
Rüdiger Steiner: Kinderrechte und Kunsterleben148
Rosemarie Portmann: Eltern und Schule – gemeinsam für Kinderrechte157
Lea Berend: Schulen schaffen Öffentlichkeit165
Bettina Schuster-Kunovits: Kinder, Kinder – Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom Himmel!172
Wolfgang Edelstein: Zum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie – Werte undKompetenzen für eine nachhaltige Schule185
Nachwort und Ausblick von Christian Petry199
Autorinnen und Autoren201
Literaturempfehlungen: Bildung für Kinderrechte und Demokratie204

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