Sie sind hier
E-Book

Klasse, oder doch nur Masse? Die pädagogische Qualität als Herausforderung in Kindertageseinrichtungen

Eine Momentaufnahme

AutorNadine Saal
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668069435
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,00, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Organisation und Management in pädagogischen Handlungsfeldern, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit kann die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen realisiert werden und welche Problemlagen entstehen im Diskurs zwischen Theorie und Praxis? Gegenwärtig gewinnt die Frage nach gelungener und zielorientierter Qualität bzw. Qualitätssicherung und -verbesserung in elementarpädagogischen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Da vor allem der deutschsprachige Raum im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch einen enormen Nachholbedarf aufweist, werden Diskussionen und Debatten der Qualitätssicherung ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft bleiben. Demzufolge ist es essentiell, geeignete Qualitätskonzepte und Modelle zu arrangieren, welche sowohl den sozialpädagogischen Fachkräften, als auch den Institutionen und Einrichtungen dabei helfen, qualitätsorientierte Arbeit zu verrichten und somit den Kindern einen neuen Bildungsweg zu ermöglichen. Diese Seminarfacharbeit ist in vier wesentlichen Bestandteilen aufgebaut. Zu Beginn wird der Schwerpunkt auf die Begriffserklärungen der pädagogischen Qualität und der daraus folgenden Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement gelegt. In weiterer Folge werden die Bereiche und Dimensionen der pädagogischen Qualität näher beschrieben, welche als Ausgangspunkt für das darauffolgende Kapitel der ausgewählten Qualitätskonzepte bzw. Modelle gelten. Abschließend wird die Realisierung und Umsetzung, als auch eine kritische Auseinandersetzung der pädagogischen Qualität in Form einer kurzen Momentaufnahme dargestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...