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Klassenlage und transnationales Humankapital

Wie Eltern der mittleren und oberen Klassen ihre Kinder auf die Globalisierung vorbereiten

AutorJürgen Gerhards, Silke Hans, Sören Carlson
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl290 Seiten
ISBN9783658125394
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und ein kosmopolitischer Habitus
werden im Kontext von Globalisierungsprozessen immer bedeutsamer. Die Autoren der Studie
zeigen, dass der frühe Erwerb von transnationalem Humankapital durch den Besuch eines
bilingualen Kindergartens oder ein Auslandsjahr als Schüler von der sozialen Klassenlage der Eltern abhängig ist. Mit Bezugnahme auf die Arbeiten Pierre Bourdieus und auf der Grundlage von quantitativen Daten einerseits und einer dichten qualitativen Beschreibung andererseits beschreiben sie, wie die Eltern der oberen und mittleren Klassen ihre Kinder systematisch auf eine globalisierte Welt vorbereiten, neue Distinktionsgewinne erzielen und damit neue soziale Ungleichheiten produzieren.


Jürgen Gerhards ist Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin.
Silke Hans ist Professorin für Soziologie an der Universität Göttingen.
Sören Carlson ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin.



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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Kapitel-113
Prolog13
1.1 Die Problemstellung: Transnationales Humankapital und soziale Ungleichheit13
1.2 Zentrale Begriffe und theoretischer Rahmen21
1.2.1 Transnationales Humankapital und die Möglichkeiten seines Erwerbs22
1.2.2 Der Theorierahmen: Bourdieu modifiziert27
1.3 Stand der Forschung33
Kapitel-238
Veränderte Kontexte: Die wachsende Nachfrage nach transnationalem Humankapital und das Distinktionsbedürfnis der mittleren und oberen Klassen38
2.1 Die kontinuierliche Bedeutungszunahme von transnationalen Kompetenzen39
2.2 Transnationales Humankapital als Distinktionsstrategie43
2.3 Die Entwicklung der Nachfrage nach transnationalen Fertigkeiten auf dem Arbeitsmarkt46
2.3.1 Die Entwicklung der Nachfrage nach transnationalem Humankapital in Deutschland48
2.3.2 Die Nachfrage nach transnationalem Humankapital im Ländervergleich54
Kapitel-362
Die Herkunft macht den Unterschied: Kapitalien, Klassenlage und die Chancen des Erwerbs von transnationalem Humankapital62
3.1 Warum manche Schüler die Chance erhalten, ins Ausland zu gehen, und andere nicht66
3.2 Kleine und frühe Weichenstellungen, große und langfristige Folgen: Fremdsprachen im Kindergarten92
3.3 Bildungschancen in Europa: Wie Ländermerkmale den Erwerb von transnationalem Humankapital beeinflussen102
Kapitel-4116
Strategische Investitionen: Klassenlage und der Alltag der familialen Erziehungspraxis116
4.1 Schritt für Schritt: Das Auslandsschuljahr als Ergebnis eines mehrstufigen (Entscheid123
4.1.1 Das Aufkommen des Themas „Auslandsschuljahr“ in den Familien124
4.1.2 Die Reaktion der Eltern bzw. Kinder auf das Thema und dessen Verhandlung129
4.1.3 Die Umsetzung des Themas „Auslandsschuljahr“ in die Praxis134
4.1.4 Die Begleitung des Kindes während des Auslandsschuljahres durch die Eltern140
4.1.5 Rückkehrfragen und Zukunftserwartungen im Zusammenhang mit dem Auslandsschuljahr145
4.2 Drei Familientypen: Die transnational Versierten, die Exkludierten und die Ambition150
4.2.1 Die transnational Versierten - das Auslandsschuljahr als „natürliche“ Folge des152
4.2.2 Die Exkludierten - das Auslandsschuljahr als ungewohnte Option157
4.2.3 Die Ambitionierten - das Auslandsschuljahr als außergewöhnliche Chance161
Kapitel-5169
Die „Broker“: Entstehung und Struktur eines sozialen Feldes von Vermittlern von transnationalem Humankapital169
5.1 Internationalisierung und Vermarktlichung des Bildungsangebots170
5.2 Das Feld der Anbieterorganisationen von Auslandsschuljahren175
5.2.1 Die historische Entwicklung des Anbieterfeldes177
5.2.2 Die gegenwärtige Struktur des Anbieterfeldes – Premium-, Wahl- und Basissegment187
Kapitel-6208
Lohnt sich der frühe Weg nach draußen? Renditen des Erwerbs von transnationalem Humankapital208
6.1 Einmal mobil, immer mobil: die tendenzielle Steigerung der Profitrate209
6.2 Die Transformation von transnationalen Kompetenzen in andere Kapitalien214
6.2.1 Transnationales Humankapital, ökonomisches Kapital und Berufspositionen215
6.2.2 Transnationales Humankapital und kulturelles Kapital222
6.2.3 Transnationales Humankapital und soziales Kapital223
6.2.4 Transnationales Humankapital, kosmopolitischer Lebensstil und symbolisches Kapital225
6.2.5 Transnationales Humankapital und politische Teilhabe227
6.3 Der gesamtgesellschaftliche Mehrwert von transnationalem Humankapital228
6.3.1 Transnationales Humankapital, Handel und ökonomische Wettbewerbsfähigkeit229
6.3.2 Transnationales Humankapital, kosmopolitische Orientierungen und Völkerverständigung231
Kapitel-7236
Epilog236
Anhang: Erläuterung der Datensätze und der Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung243
Literatur270

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