Sie sind hier
E-Book

Klassifikation des Informationsmanagements von unterschiedlichen Unternehmen als Grundlage für das Informationsmanagement-Benchmarking

AutorZvonko Baric
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl87 Seiten
ISBN9783832437244
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ZusammenfassungI AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVII AbkürzungsverzeichnisVIII 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung1 1.2Aufbau der Arbeit2 2.Informationsmanagement - ein Überblick4 2.1Grundlagen5 2.1.1Selbstverständnis der Wirtschaftsinformatik5 2.1.2Begriffe und Abgrenzungen5 2.1.3Ziele und Voraussetzungen des Informationsmanagements6 2.1.4Formulierung der Informationsstrategie7 2.1.5Allgemeine Aufgaben des Informationsmanagements7 2.2Ausgewählte konzeptionelle Ansätze und Methodologien8 2.2.1Informationsmanagement als Information Resource Management8 2.2.2Informationsmanagement als das die betriebliche Informationsfunktion betreffende Leitungshandeln9 2.2.3Ebenenmodell des Informationsmanagements10 2.2.4Enterprise-wide Information Management11 2.2.5Informationssystemarchitekturen12 2.2.5.1ARIS - Architektur integrierter Informationssysteme12 2.2.5.2ISA - Informationssystem-Architektur14 2.2.6Informationsmanagement als Prozeß15 2.3Zusammenfassung und kritische Bewertung der Informationsmanagement-Konzeptionen im Hinblick auf mögliche Klassifizierungsansätze17 3.Konzeptentwicklung: Ansätze zur Klassifikation des Informationsmanagements von verschiedenen Unternehmen19 3.1Unternehmensgröße19 3.1.1Maßstäbe der Unternehmensgröße19 3.1.2Interdependenz von Unternehmensgröße und Informationsmanagement20 3.2Unternehmerisches Tätigkeitsfeld und Informationsintensität21 3.2.1Unternehmenstypologie21 3.2.2Informationsintensität und Informationsmanagement21 3.3IV-Leitbild als Grundlage des Informationsmanagements23 3.3.1Leitbild als Begriff24 3.3.2IV-Leitbild - Anforderungen, Struktur, Inhalte24 3.3.3Management des IV-Leitbildes25 3.4Organisation des Informationsmanagements26 3.4.1Interdependenz von Organisation und IKT26 3.4.2Institutionen des Informationsmanagements26 3.4.3Aspekte der organisatorischen Gestaltung des Informationsmanagements27 3.4.3.1Alternative Strukturkonzepte27 3.4.3.2Ausprägungen der Strukturkonzepte28 3.4.3.3Zentralisations-/Dezentralisationsentscheidung im Informationsmanagement29 3.4.3.4Innenorganisation des Informationsmanagements29 3.5Prozeßorientierung des Informationsmanagements30 3.5.1Prozeßorientierung als neues organisatorisches Paradigma30 3.5.2Prozeßmodell der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre30 3.5.3Prozeßbezogene Gestaltung des Informationsmanagements31 3.5.3.1Anforderungsprofil des [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...