Klinische Sonographie uns sonographische Differenzialdiagnose | 1 |
Vorwort | 6 |
Anschriften | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Band I | 12 |
Inhaltsübersicht Band II | 17 |
Leber | 20 |
1 Hepatomegalie und Formvarianten der Leber | 22 |
Bestimmung der Lebergröße | 22 |
Volumetrie | 25 |
Varianten der Norm und Kontur | 30 |
Konturveränderungen infolge Lebervergrößerung | 32 |
Literatur | 39 |
Critical Comment | 41 |
Die Größenbestimmung allein reicht nicht | 41 |
Volumetrie nur selten erforderlich | 41 |
2 Diffuse Leberveränderungen | 42 |
Untersuchungstechnik | 42 |
Sonographische Leberanatomie | 42 |
Leberlappen | 42 |
Lebersegmente | 44 |
Ligamente | 44 |
Normale Lebergrößeversus Hepatomegalie | 44 |
Normvarianten | 47 |
Konturänderungen bei Hepatomegalie | 47 |
Chronische Leberkrankheiten | 51 |
Leberverfettung | 52 |
Leberzirrhose | 70 |
Volumenänderung und -umverteilung | 73 |
Echotextur und Echogenität | 73 |
Veränderungen am Portalsystem | 73 |
Zeichen der portalen Hypertension | 73 |
Unregelmäßige Oberfläche | 73 |
Rarefizierung der Lebervenen | 73 |
Weitere Zeichen einer Zirrhose | 75 |
Chronische Hepatitis | 80 |
Chronische Cholangitis | 84 |
Biliäre Mikrohamartome der Leber | 84 |
Peliosis hepatis | 86 |
Nodulär regenerative Hyperplasie | 86 |
Schistosomiasis | 87 |
Pneumocystis carinii | 87 |
Literatur | 88 |
Critical Comment | 90 |
Aufgaben der Sonographie | 90 |
Sonographische Beurteilung der drei wichtigsten morphologischen Varianten | 90 |
Fallstricke/Schwierigkeiten bei derDiagnostik von Leberveränderungen | 91 |
Fazit | 91 |
3 Fokale Leberveränderungen | 92 |
Untersuchungstechnikund technische Grundlagen | 92 |
Untersuchungsgang | 92 |
Befunddokumentation | 93 |
Neue Technologien | 94 |
Überblick über die technischen Grundlagen | 94 |
Tissue harmonic imaging (THI) | 96 |
Contrast Harmonic Imaging, Entitätsbestimmung von Leberraumforderungen | 97 |
Detektion von Lebermetastasen | 97 |
Sonographisches Bild der fokalen Leberveränderungen | 98 |
Echofreie Raumforderungen | 100 |
Leberzyste (dysontogenetische Leberzyste) | 101 |
Klinik und Therapie | 101 |
B-Bild | 101 |
Echinokokkuszysten | 103 |
Epidemiologie | 103 |
Klinik und Diagnostik | 103 |
B-Bild | 104 |
Hämatome | 106 |
Klinik und Diagnostik | 106 |
B-Bild | 107 |
Abszesse | 108 |
B-Bild | 108 |
Farbduplexsonographie | 110 |
Echosignalverstärker | 111 |
Differenzialdiagnose | 111 |
Nekrotische Tumoren | 112 |
Solide Tumoren der Leber | 112 |
Echoreiche Raumforderungen in der Leber | 113 |
Echoarme Lebertumoren | 114 |
„Echogleiche“ Lebertumoren | 114 |
Primäre maligne Lebertumoren | 116 |
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) | 116 |
Diagnostik | 116 |
B-Bild-Sonographie | 116 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 117 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging (z. B. in Pulsinversionstechnik) | 118 |
Fibrolamelläres Karzinom | 122 |
B-Bild-Sonographie | 122 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 122 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging | 122 |
Differenzialdiagnose HCC, FNH und fibrolamelläres Karzinom | 122 |
Cholangiozelluläre Karzinome (CCC) | 122 |
Klinik und Diagnostik | 122 |
B-Bild-Sonographie | 122 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 124 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging | 124 |
Differenzialdiagnose | 124 |
Hämangiosarkom | 125 |
B-Bild-Sonographie | 125 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 125 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 125 |
Benigne Tumoren der Leber | 125 |
Hämangiom | 125 |
B-Bild-Sonographie | 126 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 126 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 128 |
Differenzialdiagnose | 128 |
Von Meyenburg-Komplexe | 129 |
Fokal noduläre Hyperplasie (FNH) | 129 |
B-Bild-Sonographie | 130 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 130 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 132 |
Differenzialdiagnose | 132 |
Leberzelladenom (Adenom) | 133 |
Histologie und Klinik | 133 |
B-Bild-Sonographie | 133 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 133 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 133 |
Differenzialdiagnose | 133 |
Fokale Verfettung und fokale Nichtverfettung | 134 |
B-Bild-Sonographie | 134 |
Farbduplexsonographie/Power-Doppler | 135 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 135 |
Differenzialdiagnose | 135 |
Pseudotumoren | 136 |
Sekundäre Lebertumoren | 137 |
Metastasen | 137 |
B-Bild-Sonographie | 137 |
Farbduplexsonographie | 141 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 143 |
Differenzialdiagnose | 144 |
Sinnvolles Vorgehen bei Patienten mit (V. a.) Lebermetastasen | 144 |
Lymphome | 145 |
B-Bild-Sonographie | 145 |
Farbduplexsonographie | 145 |
Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik) | 146 |
Differenzialdiagnose | 146 |
Differenzialdiagnose benachbarter Tumoren | 147 |
Literatur | 147 |
Critical Comment | 149 |
Stellenwert der Sonographie | 149 |
Lebereigene maligne Tumoren | 149 |
4 Portale Hypertension | 151 |
Definition | 151 |
Pathogenese und hämodynamischeGrundlagen | 151 |
Klinische Bedeutung der portalen Hypertension | 151 |
Vorgeschichte und klinische Untersuchung | 151 |
Diagnostische Verfahren | 151 |
Sonographische Befunde: Normalbefunde am Portalsystem | 153 |
B-Bild-Diagnostik | 153 |
Duplex- und Farbdopplersonographie | 154 |
Befunde bei portaler Hypertension | 155 |
Unspezifische Befunde | 155 |
Verdächtige Befunde an den Portalgefäßen | 156 |
Verlässliche Befunde | 160 |
Portokavale Kollateralen | 160 |
Pathologische Hämodynamik am Portalsystem | 169 |
Farbdoppler- und duplexsonographische Befunde | 169 |
Verlauf und Komplikationender portalen Hypertension | 171 |
Lokalisierung der verschiedenen Blockformen | 171 |
Prähepatischer Block | 171 |
Initialbefunde und Ätiologie | 171 |
Sonographische Befunde im Verlauf | 173 |
Chronischer Pfortaderverschluss | 174 |
Milzvenenthrombose | 174 |
Intrahepatischer Block | 175 |
Posthepatischer Block | 176 |
Budd-Chiari-Syndrom | 176 |
Andere posthepatische Ursachen | 178 |
Untersuchungen nach TIPS | 179 |
Untersuchung nach portokavaler Shuntoperation | 182 |
Differenzialdiagnose der portalen Hypertension | 182 |
Wertigkeit und Vergleich mit anderen Untersuchungsverfahren | 182 |
Literatur | 183 |
Critical Comment | 185 |
Dilatierter Ductus thoracicus als weiteres Zeichen für Leberzirrhose/portale Hypertension | 185 |
Nachweis des dilatierten Ductus thoracicus an seiner Einmündung in die linke V. subclavia | 185 |
Mituntersuchung der Pfortaderund ihrerWurzeln – Thrombose? | 185 |
Budd-Chiari-Syndrom | 185 |
Weitere Untersuchungsverfahrenbei portaler Hypertension | 185 |
Gallenblase und Gallenwege | 186 |
5 Verdacht auf Gallenerkrankung | 188 |
Einleitung | 188 |
Vorbereitung zur Untersuchung | 188 |
Untersuchungsablauf | 188 |
Geräte | 188 |
Anatomie | 188 |
Sonographischer Normalbefund | 189 |
Darstellbarkeit | 192 |
Funktionsuntersuchungen | 193 |
Formvarianten und Fehlbildungen | 194 |
Pathologische Veränderungen | 194 |
Gallenblaseninhalt | 194 |
Gallenblasensteine | 194 |
Gallenblasensludge | 200 |
Aerocholie | 203 |
Gallenblasenwand | 207 |
Cholezystitis | 207 |
Symptomatik und Morphologie | 209 |
Sonographische Leitbefunde bei akuter Cholezystitis | 209 |
Differenzialdiagnose der wandverdickten Gallenblase | 216 |
Chronische Cholezystitis | 217 |
Sonographischer Leitbefund | 217 |
Gallenblasenperforation | 217 |
Umschriebene Gallenblasenwandveränderungen | 219 |
Gallenblasenpolypen | 219 |
Metastasen in der Gallenblase | 223 |
Gallenblasenkarzinom | 224 |
Adenomyomatose der Gallenblase | 229 |
Cholesteatose | 229 |
Gallenblasensepten | 230 |
Biegefalten | 230 |
Feinnadelpunktion der Gallenblase | 231 |
Postoperative Zustände | 232 |
Pathologische Befunde am Choledochus | 234 |
Choledocholithiasis | 234 |
Sonographischer Leitbefund | 234 |
Choledochuskarzinom | 235 |
Sonographischer Leitbefund | 235 |
Choledochuszyste | 236 |
Caroli-Syndrom | 237 |
Aerobilie | 237 |
Sonographie zur Kontrolle von Endoprothesen | 238 |
Literatur | 238 |
Critical Comment | 240 |
Stellenwert der Sonographie | 240 |
6 Ikterus | 242 |
Einleitung | 242 |
Bedeutung der Sonographie | 242 |
Anamnese und Labor | 242 |
Pathologisch-anatomische Grundlagen und spezielle Untersuchungstechnik | 243 |
Intrahepatische Gallenwege beim Gesunden | 243 |
Sonographische Diagnostik beim Verschlussikterus | 243 |
Endosonographische Ultraschalldiagnostik (EUS) | 247 |
Indikation und Möglichkeiten | 247 |
Prähepatischer Ikterus | 249 |
Intrahepatischer Ikterus | 249 |
Posthepatischer Ikterus (Verschlussikterus) | 251 |
Intrahepatische Obstruktion | 252 |
Solide Raumforderung und Leberzyste | 252 |
Gallenwegskarzinome | 253 |
Entzündliche Gallenwegserkrankungen | 254 |
Intrahepatische Gallengangssteine | 257 |
Fehlbildungen der Gallenwege | 260 |
Parasitosen und Tropenerkrankungen | 261 |
Extrahepatische Obstruktion | 262 |
Choledocholithiasis | 262 |
Peripapilläre Tumoren | 266 |
Weiterführende Untersuchung und Differenzialdiagnose | 271 |
Weitere Verschlussursachen | 275 |
Komplementäre und weiterführende Untersuchungsmethoden | 279 |
Literatur | 280 |
Critical Comment | 281 |
Vorgehen bei Ikterus | 281 |
Einteilung des Ikterus: Prähepatischer-, (intra)hepatischer-, cholestatischer-, posthepatischer Ikterus | 281 |
Cholestase und Gallestau | 281 |
Choledocholithiasias | 281 |
Auswahl der Methode: Wer die Wahl hat,hat die Qual oder Pragmatismus? | 282 |
Der rechte Oberbauch – Prüfstein für die klinische Sonographie oder das „Bermuda-Dreieck“des Unerfahrenen! | 282 |
Pankreas | 284 |
7 Pankreatitis | 286 |
Einleitung | 286 |
Normales Pankreas und Fibrolipomatose | 286 |
Akute Pankreatitis | 290 |
Pankreas | 291 |
Pankreasumgebung | 293 |
Segmentale Pankreatitis | 295 |
Ätiologie der Pankreatitis | 295 |
Verlauf | 295 |
Komplikationen | 299 |
Sonographie und andere Untersuchungsverfahren | 301 |
Chronische Pankreatitis | 302 |
Veränderungen des Pankreas | 303 |
Pankreasgang | 306 |
Obstruktive Pankreatitis | 307 |
Gallengang | 309 |
Lymphknoten | 311 |
Pseudozysten | 311 |
Komplikationen durch Pseudozysten und Therapie | 311 |
Therapie | 312 |
Komplikationen | 313 |
Mitbeteiligung von Nachbarorganen | 315 |
Pfortaderthrombose | 315 |
Akuter Schub der chronischen Pankreatitis | 315 |
Sonographische Differenzialdiagnose der chronischen Pankreatitis | 317 |
Sonographie und andere Untersuchungsverfahren | 318 |
Pankreastrauma | 321 |
Literatur | 321 |
Critical Comment | 322 |
An der sonographischen Pankreasdiagnostik scheiden sich die Geister | 322 |
Stellenwert der Sonographie | 322 |
8 Pankreastumor | 324 |
Einleitung | 324 |
Pankreaskarzinom | 324 |
Pankreas- und Gallengang | 325 |
Gefäßinvasion | 327 |
Invasion von Nachbarorganen | 329 |
Lymphknoten | 330 |
Metastasen | 330 |
Operabilität und Resektabilität | 331 |
Neuroendokrine Tumoren | 332 |
Echte Pankreaszysten und zystische Tumoren | 334 |
Zufällig entdeckte Pankreastumoren | 339 |
Sonographische Differenzialdiagnose der Raumforderung am Pankreas | 340 |
Echoarme Läsionen | 340 |
Echodichte Läsionen | 345 |
Echofreie Läsionen | 345 |
Extrapankreatische Raumforderung | 346 |
Diagnostisches Vorgehen bei Pankreasraumforderung | 347 |
Tumornachweis | 347 |
Artdiagnose | 347 |
Staging | 347 |
Diagnostische Feinnadelpunktion | 348 |
Literatur | 349 |
Critical Comment | 350 |
Stellenwert der Sonographie | 350 |
Feinnadelpunktion | 350 |
Zystische Pankreasneoplasie | 350 |
Literatur | 351 |
Milz und Lymphknoten | 352 |
9 Splenomegalie, diffuse Milzveränderungen | 354 |
Untersuchungstechnik | 354 |
Normalbefund, Varianten und Anomalien | 354 |
Differenzialdiagnoseder Splenomegalie | 357 |
Infektionen | 359 |
Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck | 359 |
Milzvenen- und Pfortaderthrombose | 362 |
Myeloproliferative Syndrome | 363 |
Differenzialdiagnose der kleinen Milz | 363 |
Differenzialdiagnose der diffusen Milzparenchymveränderungen | 366 |
Literatur | 368 |
Critical Comment | 369 |
Sonographische Bestimmung der Milzgröße | 369 |
Bedeutung und Differenzialdiagnostik der Splenomegalie | 369 |
Ätiologie einer größenveränderten Milz und entsprechende Diagnostik | 369 |
Verlaufskontrolle | 370 |
Fieber unklarer Genese | 370 |
10 Fokale Milzveränderungen | 371 |
Differenzialdiagnose zystischer und liquider Milzprozesse | 371 |
Milzzysten | 371 |
Milzabszesse | 374 |
Milzverletzung | 377 |
Traumatische Milzruptur | 377 |
Spontane (idiopathische) Milzruptur | 380 |
Milzinfarkte | 381 |
Milzarterienaneurysma | 382 |
Differenzialdiagnose solider Milzprozesse | 384 |
Primäre maligne Milztumoren | 384 |
Primäre benigne Milztumoren | 385 |
Milzmetastasen | 387 |
Echostruktur von Milzmetastasen | 388 |
Sekundäre Lymphominfiltration der Milz | 389 |
Milzinfarkte | 390 |
Milzverkalkungen | 392 |
Literatur | 395 |
Critical Comment | 396 |
Vorgehen bei fokaler Milzläsion | 396 |
Wird zu wenig punktiert? | 396 |
Klinische Situation und Grundkrankheitentscheiden über die FNP | 396 |
Höchster Stellenwert der Sonographiebeim Milztrauma und -infarkt | 396 |
11 Vergrößerte Lymphknoten | 397 |
Einleitung | 397 |
Anatomie | 398 |
Normalbefund sonographische Parameter der Lymphknotenbeurteilung | 399 |
Lokalisation | 400 |
Morphologie | 401 |
Strukturparameter | 403 |
Vaskularisation | 405 |
Grundlagen – Lymphknotenbiopsie | 410 |
Der vergrößerte Lymphknoten | 411 |
Halsregion und Klavikularregion | 411 |
Entzündliche Lymphknoten | 411 |
Metastasen | 412 |
Malignes Lymphom | 413 |
Axillarregion | 414 |
Entzündliche Lymphknoten | 414 |
Metastasen | 415 |
Malignes Lymphom | 416 |
Leberhilusregion | 416 |
Entzündliche Lymphknoten | 416 |
Metastasen | 418 |
Malignes Lymphom | 418 |
Milzhilusregion | 419 |
Entzündliche Lymphknoten | 419 |
Metastasen | 419 |
Malignes Lymphom | 419 |
Mesenteriale Region | 420 |
Entzündliche Lymphknoten | 421 |
Metastasen | 422 |
Malignes Lymphom | 423 |
Retroperitoneale Region | 424 |
Entzündliche Lymphknoten | 425 |
Metastasen | 425 |
Malignes Lymphom | 426 |
Leistenregion | 429 |
Entzündliche Lymphknoten | 429 |
Metastasen | 430 |
Malignes Lymphom | 430 |
Literatur | 432 |
Critical Comment | 434 |
Stellenwert der Sonographie | 434 |
Gefäße und Hämaturie | 436 |
12 Abdominelle und retroperitoneale Gefäße | 438 |
Einleitung | 438 |
Theoretische und untersuchungstechnische Grundlagen | 438 |
Theoretische Grundlagen | 438 |
Beurteilungskriterien und Interpretation | 443 |
Normale und pathologische Befunde in der FKDS | 443 |
Arterielles System | 443 |
Aorta und Beckenarterien | 444 |
Anatomie | 444 |
Fehlbildungen und Varianten | 445 |
Wandveränderungen und -verdickungen | 445 |
Stenosierung | 446 |
Verschluss | 446 |
Aneurysma | 449 |
Retroperitoneale Fibrose | 450 |
Arteriovenöse Fisteln | 450 |
Verlaufskontrolle nach chirurgischen oder radiologischen Interventionen | 453 |
Symmetrische Äste der Aorta | 458 |
Anatomie | 458 |
Varianten und Fehlbildungen | 460 |
Kollateralen | 460 |
Nierenarterienaneurysma | 460 |
Arteriovenöse Fehlbildungen | 462 |
Stenosierende Veränderungen/Plaques | 462 |
Nierenarterienverschluss | 463 |
Veränderungen der Mikrozirkulation | 463 |
Weitere Anwendungsgebiete der Sonographie | 464 |
Viszerale Äste der Aorta | 465 |
Anatomie | 465 |
Anatomische Varianten | 467 |
Abgangstenose des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior | 469 |
Arteriovenöse Malformationen | 469 |
Aneurysmen | 470 |
Stenosen und Verschlüsse | 472 |
Nichtokklusive mesenteriale Ischämie | 473 |
Leber- und Milzinfarkt | 473 |
Venöses System | 475 |
V. cava inferior und Beckenvenen | 475 |
Anatomie | 475 |
Varianten und Anomalien | 476 |
Obstruktionen | 482 |
Verschluss der V. cava | 483 |
V. renalis und gonadale Venen | 485 |
Anatomie | 485 |
Varianten und Anomalien | 486 |
Thromben und Tumoren | 487 |
Varikozele | 489 |
Vv. hepaticae und portalvenöses System | 489 |
Anatomie | 489 |
Varianten und Anomalien | 491 |
Aneurysmen | 492 |
Thrombose | 492 |
Wertigkeit und weiterführende Diagnostik | 495 |
Literatur | 497 |
Critical Comment | 498 |
Gefäße im Abdomen – mehr als nur sonographische Leitstrukturen | 498 |
Gefäßdiagnostik im Abdomen: Farbdoppler/-duplex unverzichtbar | 498 |
Anatomische Normvarianten: häufig Zufallsbefund, seltener Ergebnis gezielter präoperativer Diagnostik | 498 |
Klinische Fragestellungen und Indikationen | 498 |
Stenosediagnostik: wo, wann und wie messen? | 499 |
Quantitative Strömungsbestimmungen | 499 |
13 Hämaturie | 500 |
Diagnostik | 500 |
Anamnese | 500 |
Klinische Untersuchung | 504 |
Laboruntersuchungen und Zytologie | 504 |
Sonographie | 506 |
Urethrozystoskopie | 506 |
Zusammenfassung | 506 |
Literatur | 507 |
Critical Comment | 508 |
Hämaturie beim Nierentumor ist heute die Ausnahme | 508 |
Urologische oder nephrologische Ursachen | 508 |
Urinsediment und Diagnostik | 508 |
Problemfall Mikrohämaturie | 508 |
Niere und ableitendeHarnwege | 510 |
14 Verdacht auf Nierensteinleiden | 512 |
Nephrolithiasis | 512 |
Sonographische Diagnostik der Nephrolithiasis | 512 |
Differenzialdiagnose der Nephrolithiasis | 516 |
Differenzialdiagnose des klinischen Befundes | 516 |
Differenzialdiagnosedes sonographischen Befundes | 517 |
Ureterolithiasis | 521 |
Untersuchungstechnik | 521 |
Sonographische Uretersteindiagnostik | 524 |
Differenzialdiagose der Ureterolithiasis | 526 |
Harnblasensteine | 527 |
Sonographische Diagnostik der Harnblasensteine | 527 |
Differenzialdiagnose der Harnblasensteine | 528 |
Sonographie und weiterführende diagnostische Maßnahmen bei Urolithiasis | 529 |
Stellenwert der Sonographie | 529 |
Stellenwert und Indikationen anderer diagnostischer Maßnahmen | 529 |
Literatur | 532 |
Critical Comment | 533 |
Stellenwert der Sonographie | 533 |
15 Harnstauung der Nieren | 534 |
Sonographische Diagnostik der Harnstauung | 534 |
Differenzialdiagnose liquider Formationen im Nierensinus | 539 |
Differenzialdiagnose der renalen Abflussbehinderung | 545 |
Sonographie und weiterführende Diagnostik | 554 |
Literatur | 555 |
Critical Comment | 556 |
Nachweis der Harnstauung | 556 |
16 Akutes Nierenversagen | 557 |
Definition und Epidemiologie | 557 |
Untersuchungstechnik | 558 |
Sonographische Veränderungen | 559 |
Prärenales und renales akutes Nierenversagen | 560 |
Postrenales Nierenversagen | 567 |
Zusammenfassung | 568 |
Stellenwert der Sonographie bei akutem Nierenversagen | 568 |
Weiterführende Untersuchungen | 568 |
Literatur | 569 |
Critical Comment | 570 |
Postrenales Nierenversagen ja oder nein? | 570 |
Farbdoppler – RI – Kontrastmittelsonographie | 570 |
An Niereninfarkt und Nierenarterienembolie denken! | 570 |
Viele sonographische Veränderungen sind unspezifisch | 570 |
17 Hypertonie und Niere | 571 |
Renoparenchymatöse Hypertonie | 573 |
Renovaskuläre Hypertonie | 575 |
Andere Formen der sekundären Hypertonie | 578 |
Literatur | 580 |
Critical Comment | 581 |
Befunde an Nieren und Nebennieren | 581 |
Farbdoppler- und Duplexsonographie bei Nierenarterienstenose | 581 |
Sonographische Verlaufskontrolle | 581 |
Sonderfall: Verlauf nach nach PTA/Stent bei NAST | 581 |
Nierenarteriendiagnostik ist sonographische Artistik | 581 |
18 Vergrößerte und verkleinerte Nieren | 583 |
Einleitung | 583 |
Beidseitige Nierenvergrößerung | 583 |
Einseitige Nierenvergrößerung – vorwiegend einseitige Nierenvergrößerung | 587 |
Doppelt angelegtes Hohlsystem | 588 |
Obstruktion mit Harnstauung | 589 |
Akute Pyelonephritis | 589 |
Pyonephrose | 590 |
Nierenvenenthrombose | 590 |
Arterieller Infarkt | 590 |
Nierentumore | 591 |
Ein- oder beidseitige Nierenverkleinerung | 591 |
Beidseitige Nierenverkleinerung | 591 |
Einseitige Nierenverkleinerung | 595 |
Terminale Niereninsuffizienz und Schrumpfnieren | 597 |
Literatur | 598 |
Critical Comment | 600 |
Stellenwert der Sonographie | 600 |
19 Differenzialdiagnose fokaler Nierenveränderungen | 601 |
Vorbemerkungen | 601 |
Nierensonographie mit Echokontrastverstärker | 602 |
Solide Raumforderungen der Niere | 602 |
Benigne Nierenraumforderung | 606 |
Angiomyolipom | 606 |
Onkozytom | 607 |
Adenom | 608 |
Zystisches Nephrom | 608 |
Reninom | 609 |
Markschwammniere | 610 |
Zyste | 610 |
Pseudotumor | 616 |
Abszess, Karbunkel, Tuberkulom | 617 |
Xanthogranulomatöse Pyelonephritis | 618 |
Niereninfarkt | 618 |
Nierentrauma | 618 |
Maligne Nierenraumforderungen | 625 |
Nierenzellkarzinom | 625 |
Stellenwert der Kontrastmittel-Sonographie | 626 |
Urothelkarzinom | 629 |
Malignes Lymphom | 630 |
Seltene maligne Raumforderungen der Niere | 633 |
Nierenmetastasen | 633 |
Schrumpfniere | 634 |
Pararenal gelegene Raumforderungen | 634 |
Metastasen von Nierenzellkarzinomen | 634 |
Stellenwert der Sonographie im Vergleich zur anderen Bildgebung | 635 |
Stellenwert der (bildgebend) gezielten Punktion zur Biopsie und Therapie | 636 |
Literatur | 636 |
Critical Comment | 638 |
Frühe Akzeptanz der Nierensonographie | 638 |
Häufigste Raumforderung: banale Zysten | 638 |
Problem der „komplizierten Zyste“ | 638 |
Solide Tumoren | 638 |
Die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Nierentumoren | 639 |
Stein, Stau und Tumor | 639 |
20 Formvarianten und Fehlbildungen der Nieren | 640 |
Einleitung | 640 |
Lage- und Rotationsanomalien | 640 |
Verschmelzungsanomalien | 644 |
Doppelniere | 645 |
Kuchenniere | 645 |
Hufeisenniere | 645 |
Anomalien des Hohlsystems | 647 |
Kelchdivertikel und Megakaliose | 647 |
Doppelnieren | 649 |
Literatur | 652 |
Critical Comment | 653 |
Stellenwert der Sonographie | 653 |
TransplantierteOrgane | 656 |
21 Transplantierte Organe: Leber, Niere, Pankreas | 658 |
Einleitung | 658 |
Die transplantierte Leber | 658 |
Normalbefund nach Lebertransplantation | 660 |
Pathologische Befunde nach Lebertransplantation | 668 |
Flüssigkeitsansammlungen | 668 |
Umschriebene Parenchymveränderungen | 669 |
Diffuse Parenchymveränderungen | 669 |
Gallenwege | 672 |
Gefäße | 673 |
Abstoßungsreaktion | 673 |
Die transplantierte Niere | 674 |
Normalbefund nach Nierentransplantation | 674 |
Pathologische Befunde in der Transplantatniere | 676 |
Das transplantierte Pankreas | 680 |
Normalbefund | 680 |
Pathologische Befunde | 682 |
Literatur | 682 |
Critical Comment | 684 |
Spezielle sonographische Kenntnisse | 684 |
Problem: Chronische Abstoßung | 684 |
Sachverzeichnis (Band I) | 686 |
Anschriften | 710 |
Inhaltsübersicht Band I | 714 |
Inhaltsverzeichnis | 716 |
Band II | 716 |
Magen-Darm-Trakt | 722 |
22 Tumoren des Gastrointestinaltrakts | 724 |
Vorbemerkungen | 724 |
Transkutane Ultraschalldiagnostik | 724 |
Endoskopische Ultraschalldiagnostik | 725 |
Wandschichten | 726 |
Ösophagustumoren | 727 |
Normalbefunde/spezielle Untersuchungstechnik | 727 |
Tumoren des zervikalen Ösophagus (transkutane Untersuchung) | 728 |
Endosonographie von Ösophagustumoren | 728 |
Impression der Speiseröhre | 728 |
Präoperatives Staging von Ösophaguskarzinomen | 729 |
Infiltrationstiefe von frühen Karzinomen | 730 |
Tumoren des gastroösophagealen Übergangs | 730 |
Stellenwert der transabdominellen Sonographie | 731 |
Magen, transabdominelle Ultraschalldiagnostik und Endosonographie | 731 |
Indikationen | 731 |
Untersuchungstechnik | 732 |
Transabdominale Ultraschalldiagnostik | 732 |
Endosonographie | 732 |
Normalbefund | 733 |
Funktionsdiagnostik | 734 |
Stellenwert | 735 |
Pathologische Befunde | 735 |
Transabdominelle Ultraschalldiagnostik | 735 |
Diffuse Magenwandverdickung | 735 |
Umschriebene Magenwandverdickung/Raumforderung | 738 |
Endosonographie | 740 |
Stellenwert | 746 |
Transabdominelle Ultraschalldiagnostik | 746 |
Endosonographie | 747 |
Sonographie von Dünndarmtumoren und Dickdarmtumoren | 748 |
Indikation | 748 |
Untersuchungstechnik | 749 |
Vorbereitung | 749 |
Technik | 749 |
Systematische Darmuntersuchung | 749 |
Sonomorphologische Befunde von Tumoren des Dünn- und Dickdarms | 750 |
Differenzialdiagnose derWandverdickung am Dünndarm und Kolon | 750 |
Tumorpathologie des Dünndarms | 751 |
Karzinome des Dünndarms | 752 |
Lymphome des Dünndarms | 752 |
Mesenchymale Stromatumoren | 753 |
Neuroendokrine Tumoren des Dünndarms | 755 |
Metastasen im Dünndarm | 755 |
Tumorpathologie des Dickdarms | 757 |
Andere tumoröse Veränderungen am Kolon | 761 |
Klinische Wertigkeit und weiterführende Diagnostik | 761 |
Literatur | 761 |
Critical Comment | 763 |
Wandschichten und Tumoren: Und man sieht sie doch… | 763 |
Tumoren des Gastrointestinaltrakts: was leistet die transkutane Sonographie? | 763 |
Ultraschall als Screeningmethode? | 763 |
Ultraschall beim symptomatischen Patienten | 763 |
Transkutaner Ultraschall – für welche Darmabschnitte überhaupt geeignet? | 763 |
Dünndarmtumoren – Herausforderung für jede Bildgebung | 763 |
Was leistet die Endosonographie? | 763 |
Endosonographie – wer soll es wie machen? | 763 |
Lokales endosonographisches T-/N-Staging von Tumoren des Gastrointestinaltrakts – wann überhaupt sinnvoll? | 764 |
23 Akut entzündliche Darmerkrankungen | 765 |
Diagnostisches Vorgehen, Stellenwert der Sonographie | 765 |
Appendizitis | 767 |
Divertikulitis | 772 |
Antibiotika-assoziierte Kolitis | 777 |
Antibiotika-assoziierte Diarrhöen | 777 |
Pseudomembranöse Kolitis (PMC) | 777 |
Penicillin-induzierte segmentär hämorrhagische Kolitis (SHC) | 778 |
Differenzialdiagnose – Ischämische Enterokolitis | 778 |
Akute mesenteriale Ischämie | 778 |
Subakute oder chronische Mesenterialischämie | 779 |
Sonderformen | 781 |
Infektiöse Enterokolitis | 782 |
Mesenteriale Lymphadenitis | 784 |
Sonderformen | 785 |
Literatur | 787 |
Critical Comment | 788 |
Die Ausrüstung | 788 |
Die wichtigsten Indikationen: Akute Appendizitis und Divertikulitis | 788 |
Grenzen der Sonographie und weiterführende Bildgebung | 788 |
Antibiotika-assoziierte Kolitis | 788 |
Ischämische Kolitis bleibt Schwachstelle der sonographischen Diagnostik | 788 |
Stellenwert der Sonographie | 789 |
24 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | 790 |
Untersuchungsindikationen | 790 |
Untersuchungstechnik | 790 |
Pathologische Befunde | 792 |
Wandverdickung | 792 |
Stenosen | 797 |
Hyperämie | 798 |
Komplikationen | 800 |
Differenzialdiagnosen und Fallstricke | 804 |
Differenzialdiagnose Morbus Crohn – Colitis ulcerosa | 804 |
Differenzialdiagnose der langstreckigen Wandverdickung des Darmes | 804 |
Fallstricke | 805 |
KlinischeWertigkeit der Sonographie und weiterführende Diagnostik | 805 |
Literatur | 806 |
Critical Comment | 808 |
Warum die Darmsonographie so schwierig ist | 808 |
Die vier Säulen der Sonographie | 808 |
Grenzen der Sonographie | 808 |
Sonographie schafft Vertrauen beim Patienten | 809 |
Die „Laminologie“ | 809 |
Aspekte der „Darmperfusion und -vaskularisation“ | 809 |
25 Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes | 810 |
Indikationen zur Magen-Darmsonographie bei Funktionsstörungen | 810 |
Sonographisch-anatomische Vorbemerkungen | 810 |
Ösophagus/Kardia | 810 |
Magen | 812 |
Duodenum | 812 |
Jejunum/Ileum | 812 |
Appendix | 814 |
Kolon | 814 |
Allgemeine Hinweise zur Sonographie bei Funktionsstörungen | 814 |
Füllungszustand und Peristaltik | 814 |
Magen | 814 |
Dünndarm | 815 |
Dickdarm | 816 |
Sonophänomenologie von Wand/Inhalt des Gastrointestinaltraktes | 816 |
Sonographische Terminologie | 816 |
Spezielle Hinweise zur Sonographie bei Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes | 820 |
Motilitätsstörungen des Magens | 820 |
Mechanische Entleerungsstörung(Magenausgangsstenose) | 820 |
Funktionsstörungen bei fokalen Wandveränderungen | 821 |
Funktionsstörungen bei zirkulären und diffusen Wandveränderungen | 822 |
Entleerungsstörung ohne mechanisches Hindernis | 823 |
Motilitätsstörungen des Dünn- und Dickdarms – Ileus | 825 |
Mechanischer Ileus (komplett/inkomplett) | 826 |
Paralytischer Ileus | 829 |
Subileus bei Enteritis mit schwerem Verlauf | 831 |
Sonderformen | 832 |
KlinischeWertigkeit und weiterführende Diagnostik | 833 |
Critical Comment | 835 |
Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: was ist sonographisch fassbar? | 835 |
Anamnese, Klinik, und präzise Untersuchung ermöglichen differenzierte Aussage | 835 |
Akzeptanz durch die operativen Disziplinen | 835 |
Frühzeitig das richtige Verfahren einsetzen | 835 |
Bauchhöhle | 836 |
26 Flüssigkeit in der Bauchhöhle | 838 |
Untersuchungsmethoden | 839 |
Sonographische Differenzialdiagnose von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle | 841 |
Transsudativer Aszites | 841 |
Exsudativer Aszites | 844 |
Peritonealkarzinose | 844 |
Bakterielle Peritonitis | 846 |
Intraperitoneale Blutungen (Hämatoperitoneum) | 848 |
Lymphabflussstörung (Chyloperitoneum) | 848 |
Verletzungen von Hohlorganen | 849 |
Pseudoaszites | 849 |
Iatrogener Aszites bei Peritonealdialyse | 850 |
Literatur | 850 |
Critical Comment | 851 |
Stellenwert der Sonographie: Flüssigkeit in der Bauchhöhle? Ultraschall zuerst! | 851 |
Was muss differenziert werden, woran ist zu denken? | 851 |
Der Nachweis von Aszites reicht nicht! Wann punktieren? | 851 |
27 Akutes Abdomen | 852 |
Diagnostik | 852 |
Ursachen des akuten Abdomens | 853 |
Schmerzen im rechten Oberbauch | 853 |
Akute Cholezystitis und Cholangitis | 853 |
Abszesse und Lebertumoren | 855 |
Erkrankungen der Niere | 856 |
Schmerzen in Oberbauchmitte | 858 |
Pankreatitis | 858 |
Freie Perforation | 859 |
Schmerzen im linken Oberbauch | 860 |
Erkrankungen der Milz | 860 |
Schmerzen im Mittel-/Unterbauch | 862 |
Mesenterialgefäßprozesse | 862 |
Ileus | 863 |
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen | 865 |
Bauchaortenaneurysma | 867 |
Schmerzen im rechten und linken Unterbauch | 868 |
Appendizitis | 868 |
Zäkumkarzinom | 869 |
Hernien und Abszesse | 870 |
Erkrankungen im kleinen Becken | 870 |
Bauchwandhämatome | 871 |
Extraabdominelle Erkrankungen | 871 |
Zusammenfassung | 872 |
Literatur | 872 |
Critical Comment | 873 |
Stellenwert der Sonographie | 873 |
28 Stumpfes Abdomen- und Thoraxtrauma | 875 |
Einleitung | 875 |
Stellenwert der Sonographie | 875 |
Untersuchungstechnik | 876 |
Freie Flüssigkeit – der klinisch relevante Leitbefund beim stumpfen Trauma | 876 |
Lokalisation des Traumas je nach Ort der Flüssigkeit | 877 |
Indikationen | 878 |
Thorax | 878 |
Pleuraerguss, Hämatothorax | 878 |
Lunge | 878 |
Perikardtamponade | 878 |
Zwerchfell | 878 |
Abdomen | 879 |
Intraperitoneale freie Flüssigkeit | 879 |
Extraperitoneale freie Flüssigkeit – Retroperitoneum, Bursa omentalis | 880 |
Parenchymatöse Organe – Leber, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren | 880 |
Leber | 880 |
Pankreas | 881 |
Milz | 882 |
Nieren, Nebennieren | 883 |
Hohlorgane – Gallenblase, Gallenwege | Harnblase, Harnwege, Magen-/Darmtrakt | 884 |
Gallenblase, Gallenwege | 884 |
Harnblase, Harnwege | 884 |
Magen-Darm-Trakt, Mesenterialwurzel | 885 |
Bauchdeckenhämatom | 885 |
Algorithmus der sonographischen Notfalluntersuchung | 886 |
Diagnostische Fallgruben | 887 |
Grenzen der Sonographie | 887 |
Ausblick | 888 |
Literatur | 889 |
Critical Comment | 890 |
Stellenwert der Sonographie: Notfallsonographie – eine klinisch-interdisziplinäre Aufgabe | 890 |
Sonographie bei Polytrauma: standardisiert, schnell, zielgerichtet | 890 |
Schwachstellen der Sonographie | 890 |
Besonderheiten bei Antikoagulation | 891 |
Bauch- und Polytrauma: wann Sonographie, wann CT? | 891 |
Aktuelle Entwicklung: Kontrastmittelsonographie nach Trauma | 891 |
29 Sonographie postoperativer Komplikationen | 892 |
Normale postoperative Befunde | 892 |
Allgemeine Aspekte postoperativer Komplikationen | 897 |
Spezielle postoperative Komplikationen | 900 |
Komplikationen nach viszeral- und thoraxchirurgischen Operationen | 900 |
Komplikationen nach traumatologischen und gefäßchirurgischen Operationen | 905 |
Komplikationen infolge chirurgischer Implantate | 906 |
Stellenwert der Sonographie | 907 |
Literatur | 907 |
Critical Comment | 909 |
Stellenwert der Sonographie | 909 |
Besonderheiten der postoperativen Sonographie | 909 |
Kleines Becken und männlicher Urogenitaltrakt | 910 |
30 Anorektale Endosonographie und perineale Sonographie | 912 |
Allgemeine Bemerkungen | 912 |
Technische Grundlagen | 912 |
Vorbereitung der Instrumente | 913 |
Vorbereitung des Patienten | 913 |
Untersuchungstechnik | 914 |
Endosonographie des Rektums mit flexiblem Gerät | 914 |
Endosonographie des Analkanals mit starrem Gerät | 914 |
Indikationen und Kontraindikationen | 914 |
Endosonographischer Normalbefund des Rektums | 915 |
Endosonographischer Normalbefund des Analkanals | 915 |
Benigne Veränderungen | 916 |
Abszesse | 916 |
Analfisteln | 917 |
Sphinkterläsionen | 918 |
Pelvine Endometriose | 919 |
Maligne Veränderungen | 919 |
Analkarzinom | 919 |
Rektumkarzinom | 921 |
Prätherapeutisches Staging | 921 |
Downstaging nach präoperativer Radiochemotherapie | 923 |
Rektumkarzinom-Rezidive | 924 |
Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktionen | 924 |
Literatur | 925 |
Critical Comment | 926 |
Stellenwert der Sonographie: EUS – eine Untersuchung für den Spezialisten | 926 |
Welche EUS-Technik? | 926 |
Diagnostik im kleinen Becken: der andere Blickwinkel | 926 |
Perineale Sonographie: entbehrlich, Schmuddelmethode, Stiefkind, Arabeske oder was fürs Raritätenkabinett? | 926 |
31 Harnblase, Prostata, Samenblasen, Hoden, Nebenhoden | 927 |
Harnblase | 927 |
Sonomorphologie pathologischer Veränderungen | 927 |
Blasenstein | 928 |
Fremdkörper | 928 |
Supravesikale Obstruktion | 928 |
Blasenwandhypertrophie (subvesikale Obstruktion) | 929 |
Harnblasendivertikel | 929 |
Ureterozele | 929 |
Harnblasentamponade | 929 |
Harnblasenkarzinom | 929 |
Prostata | 936 |
Sonomorphologie pathologischer Veränderungen | 936 |
Verkalkungen und Prostatakonkremente | 936 |
Benigne Prostatahyperplasie | 936 |
Prostatitis | 938 |
Prostataabszess | 940 |
Prostatazyste | 940 |
Prostatakarzinom | 940 |
Samenblasen | 943 |
Hoden und Nebenhoden | 944 |
Sonomorphologie pathologischer Veränderungen | 946 |
Hydrozele | 946 |
Funikulozele, Spermatozele | 947 |
Hydatide | 947 |
Orchitis | 947 |
Epididymitis | 947 |
Skrotalabszess | 948 |
Hodentorsion | 948 |
Varikozele | 949 |
Mikrolithiasis testis | 949 |
Trauma | 950 |
Neoplasien | 950 |
Nebenhodentumoren | 954 |
Literatur | 954 |
Critical Comment | 956 |
Der männliche Unterbauch mit Genitalorganen: wessen Revier? | 956 |
Harnblase: oft stiefmütterlich behandelt… | 956 |
Skrotum: Sonographie und sonst gar nichts… | 956 |
Prostata und Samenblasen: komplette Diagnostik nur transrektal möglich | 956 |
Fokale Prostataveränderungen und Karzinomdiagnostik mit Ultraschallkontrastmittel oder Elastographie: Spielzeug oder Werkzeug? | 957 |
Hals | 958 |
32 Schilddrüse | 960 |
Schilddrüse und Halsregion | 960 |
Einleitung und Untersuchungsindikation | 960 |
Technische Ausrüstung | 962 |
Sonographische Untersuchungstechnik und Befunderhebung | 962 |
Schilddrüse | 963 |
Anatomie | 963 |
Sonographischer Normalbefund | 964 |
Differenzialdiagnose sonographischer Schilddrüsenveränderungen | 966 |
Schilddrüsenerkrankungen | 966 |
Struma | 966 |
Struma diffusa | 966 |
Struma nodosa | 967 |
Schilddrüsenknoten | 967 |
Schilddrüsenzysten | 969 |
Schilddrüsenadenome | 970 |
Schilddrüsenkarzinome | 971 |
Entzündliche Erkrankungen | 976 |
Akute Thyreoditis | 976 |
Subakute Thyreoiditis (de Quervain) | 976 |
Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis | 978 |
Autoimmunthyreoditis | 978 |
Schilddrüsenfunktionsstörungen | 982 |
Hyperthyreose | 982 |
Autoimmunhyperthyreose vom Typ Basedow | 983 |
Autonome Schilddrüsenadenome | 985 |
Perkutane Ethanolinstillationstherapie (PEIT)autonomer Schilddrüsenadenome | 988 |
Technik | 988 |
Verlaufskontrollen | 990 |
Erfolgsrate | 991 |
Nebenwirkungen | 991 |
Literatur | 991 |
Critical Comment | 993 |
Stellenwert der Sonographie | 993 |
Klinische Schilddrüsensonographie – klare und eindeutige Diagnosen | 993 |
Schilddrüsenknoten – wie vorgehen? | 993 |
Wann noch Schilddrüsenszintigraphie? | 993 |
Fazit | 994 |
33 Halsregion | 995 |
Mediale Halsregion | 995 |
Nebenschilddrüsen | 995 |
Nebenschilddrüsentumoren | 996 |
Proximaler Ösophagus | 999 |
Pathologische Befunde des Ösohagus | 1001 |
Mediane Mundbodenregion | 1002 |
Mediane Halszyste | 1002 |
Tonsillen | 1002 |
Regio sternocleidomastoidea | 1003 |
Gefäße | 1003 |
Jugularvenenthrombose | 1003 |
Veränderungen der A. carotis | 1003 |
Lymphknoten | 1006 |
Benigne Lymphknotenveränderungen | 1006 |
Maligne Lymphknotenveränderungen | 1008 |
Weichteile und Knochen | 1009 |
Gutartige Tumoren | 1009 |
Ossäre Läsionen (Fraktur, Entzündung,Tumor) | 1010 |
Entzündliche Veränderungen der Halsweichteile | 1012 |
Verkalkungen und Fremdkörper | 1014 |
Speicheldrüsenregion | 1014 |
Speicheldrüsen | 1014 |
Sialolithiasis | 1016 |
Entzündliche Veränderungen | 1017 |
Sialadenosen | 1018 |
Benigne Tumoren der Speicheldrüsen | 1018 |
Maligne Tumoren der Speicheldrüsen | 1019 |
Literatur | 1020 |
Critical Comment | 1021 |
Der Hals – eine interdisziplinäre Region: Stellenwert der Sonographie | 1021 |
Häufigste Fragestellungen: Schilddrüse und Lymphknoten | 1021 |
Halsweichteile: häufigste Untersuchungsindikation – Schwellung und tastbarer Knoten | 1021 |
Die Gretchenfrage: Lokalisationvon vergrößerten Epithelkörperchen | 1021 |
Halsgefäße | 1021 |
Special: Nervensonographie | 1022 |
Thorax | 1024 |
34 Thoraxwand und pleuranahe Lungenprozesse | 1026 |
Thorax | 1026 |
Untersuchungsindikation | 1026 |
Untersuchungsablauf und Ausrüstung | 1026 |
Normalbefund | 1027 |
Thoraxwand | 1027 |
Pleura | 1027 |
Raumforderungen in der Thoraxwand | 1028 |
Flüssigkeitshaltige Formationen | 1028 |
Solide Raumforderungen | 1029 |
Rippen | 1030 |
Raumforderungen in der Pleura | 1032 |
Liquide Strukturen – Pleuraergüsse | 1032 |
Solide Strukturen in und auf der Pleura | 1035 |
Pneumothorax | 1041 |
Pleuranahe Lungenprozesse | 1042 |
Entzündliche Lungenveränderungen | 1043 |
Pneumonie | 1043 |
Tuberkulose und interstitielle Lungenerkrankungen | 1044 |
Neoplastische Lungenveränderungen | 1044 |
Peripheres Lungenkarzinom, Metastase | 1044 |
Vaskuläre Lungenveränderungen | 1054 |
Lungenembolie und Lungeninfarkt | 1054 |
Mechanische Lungenveränderungen | 1056 |
Atelektasen | 1056 |
Lungenkontusion | 1057 |
Angeborene Lungenveränderungen | 1058 |
Pulmonale Sequestration | 1058 |
Differenzialdiagnose pleuranaher Lungenprozesse | 1058 |
Sonographie zur Klärung thorakaler Symptome und radiologischer Befunde | 1058 |
Literatur | 1064 |
Critical Comment | 1065 |
Stellenwert der Sonographie versus Röntgen-Thorax | 1065 |
Domäne der Sonographie: Pleuraerguss und -punktion | 1065 |
Hohe Aussagekraft bei Thoraxwandprozessen | 1065 |
Knöcherner Thorax | 1065 |
Pneumothorax | 1065 |
Pleuranahe Lungenveränderungen | 1065 |
35 Endoluminaler Ultraschall am Thorax | 1067 |
Endosonographie | 1067 |
Technik des endobronchialen Ultraschalls (EBUS) | 1067 |
Technik des endoösophagealen Ultraschalls (EUS) | 1068 |
Bildartefakte | 1069 |
Sonographische Anatomie | 1069 |
Ergebnisse klinischer Anwendung | 1070 |
Klinische Anwendbarkeit | 1070 |
Staging des Bronchialkarzinoms | 1070 |
Frühkarzinom | 1070 |
Lokales T-Staging | 1071 |
Lymphknoten-Staging | 1072 |
Intrapulmonale Läsionen | 1073 |
EBUS bei interventioneller Endoskopie | 1075 |
Kosten-Nutzen-Analyse | 1076 |
Diskussion und Ausblick | 1076 |
Literatur | 1076 |
Critical Comment | 1078 |
Stellenwert der Sonographie: EUS am Thorax – es geht nicht nur um das Bronchialkarzinom | 1078 |
Indikationen für eine EUS (mit FNA) am Thorax | 1078 |
Endosonographie in der Pneumologie | 1078 |
EUS in der pneumologischen Diagnostik: welcher Patient profitiert wovon? | 1078 |
EBUS: eine neue Spezialdisziplin | 1079 |
Literatur | 1079 |
36 Transthorakale Sonographie des Mediastinums | 1080 |
Zugangswege | 1080 |
Suprasternaler Zugang | 1080 |
Parasternaler Zugang | 1080 |
Subkostaler bzw. infrasternaler Zugang | 1082 |
Indikationen | 1082 |
Ultraschallgeführte Punktion von Mediastinaltumoren | 1085 |
Grenzen der transthorakalenMediastinalsonographie | 1086 |
Zusammenfassung | 1086 |
Literatur | 1087 |
Critical Comment | 1088 |
Stellenwert der Sonographie: Mediastinum –Sonographie überhaupt sinnvoll? | 1088 |
Spezielle Untersuchungstechnik | 1088 |
Mediastinum „light“ – zum Einstieg | 1088 |
Feinnadelpunktion – transthorakal und endosonographischessenziell für die Diagnose | 1088 |
Sehr speziell: endobronchiale Ultraschalldiagnostik | 1088 |
Ausblick: neuer Wettbewerb am differenzialdiagnostischen Horizont? | 1089 |
Weichteileund Extremitäten | 1090 |
37 Gelenke und Bewegungsapparat | 1092 |
Sonographie | 1092 |
Bedeutung der Sonographie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats | 1092 |
Untersuchungstechnik | 1093 |
Arthritis | 1097 |
Formen der Arthritis | 1101 |
Arthrosen | 1102 |
Periarthropathien | 1104 |
Allgemeine sonographische Sehnenbefunde | 1105 |
Tendovaginitis | 1105 |
Rotatorenmanschetten-Syndrom | 1105 |
Ruptur | 1106 |
Bursitis der Schulter | 1106 |
Achillessehnenerkrankungen | 1106 |
Stellenwert der Arthrosonographie | 1107 |
Vorteile der Arthrosonographie | 1107 |
Nachteile der Arthrosonographie | 1108 |
Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis | 1108 |
Farbdoppler-Sonographie von Gelenken und Sehnen | 1108 |
Farbdopplersonographie bei Vaskulitis | 1109 |
Takayasu-Arteriitis | 1109 |
Arteriitis temporalis | 1110 |
Genauigkeit der Methode und Differenzialdiagnostik | 1111 |
Weitere diagnostische Methoden | 1111 |
Zusammenfassung | 1111 |
Literatur zu Sonographie | 1111 |
Literatur zu Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis | 1112 |
Critical Comment | 1113 |
Stellenwert der Sonographie | 1113 |
Fazit | 1113 |
Literatur | 1113 |
38 Weichteile und Bauchwand | 1114 |
Einleitung | 1114 |
Transducerauswahl und Abbildungstechnik | 1114 |
Dermis | 1114 |
Atherom | 1115 |
Erysipel | 1115 |
Phlegmone | 1115 |
Nekrotisierende Fasziitis | 1116 |
Melanom | 1116 |
Lipome | 1117 |
Liposarkome | 1117 |
Angiomyolipome oder Angiolipome | 1118 |
Angiome | 1118 |
Hämatome | 1118 |
Muskulatur | 1119 |
Tumore der Muskulatur | 1119 |
Traumatische Muskelläsionen | 1120 |
Neurogene Tumoren | 1120 |
Weichteilabszesse | 1121 |
Weichteilmetastasen | 1121 |
Thoraxwand | 1121 |
Bauchwand | 1121 |
Hernien | 1122 |
Rektusscheidenhämatom | 1122 |
Bauchwandtumoren | 1124 |
Fremdkörper | 1124 |
Literatur | 1126 |
Critical Comment | 1127 |
Stellenwert der Sonographie: Wenig Wissenschaft, viele meist banale Fragen | 1127 |
Bauchwand – exakte Gerätejustierung erforderlich | 1127 |
39 Beinschmerz und Beinschwellung | 1128 |
Einleitung | 1128 |
Klinische Bilder und Differenzialdiagnose | 1128 |
Leitsymptom beidseitige Schwellungen und/oder Schmerz | 1128 |
Leitsymptom einseitige Schwellung und/oder Schmerz | 1129 |
Untersuchungstechnik und apparative Ausstattung | 1134 |
Beinvenenthrombose | 1134 |
Sonographie des Venensystems | 1134 |
Untersuchungstechniken des Venensystems | 1135 |
Kompressionssonographie | 1135 |
Technik der Kompressionssonographie | 1136 |
Einschätzung des Thrombosealters | 1138 |
Farbdoppler-/Duplexsonographie | 1138 |
Konkurrierende und komplementäre Bildgebung bei tiefer Beinvenenthrombose | 1142 |
Phlebographie | 1142 |
CT und MRT | 1143 |
Vorgehen bei Verdacht auf frische tiefe Venenthrombose | 1143 |
Therapeutisches Vorgehen und Kontrolle bei Leitvenen-, Muskelvenen und Stammvenenthrombosen | 1147 |
Häufige Differenzialdiagnosen der akuten tiefen Venenthrombose | 1149 |
Chronisch venöse Erkrankung | 1152 |
Arterielles Gefäßsystem | 1159 |
Aorta abdominalis/Beckenarterien | 1159 |
Periphere Arterien | 1161 |
Stenosequantifizierung | 1162 |
Alternative bildgebende Verfahren | 1169 |
MR-Angiographie | 1169 |
Intraarterielle digitiale Subtraktionsangiographie (i. a. DSA) | 1169 |
Verlaufskontrolle, posttherapeutische Kontrolle | 1169 |
Periphere arterielle Verschlusskrankheit | 1169 |
Mediasklerose | 1172 |
Aneurysma, Dissektion, Ruptur (periphere Arterien) | 1172 |
Nichtarteriosklerotische Erkrankungen der unteren Extremität | 1174 |
Zystische Adventitiadegeneration | 1174 |
Entrapment-Syndrom | 1175 |
Vaskulitis | 1175 |
Lymphödem | 1179 |
Lipödem | 1179 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskulatur, Weichteile, Gelenke, Knochen) | 1180 |
Schwellung/Schmerz der Muskulatur/Weichteile | 1180 |
Gelenke | 1180 |
Knochen | 1180 |
Peripheres Nervensystem | 1188 |
Klinische Krankheitsbilder | 1188 |
Literatur | 1190 |
Critical Comment | 1192 |
Klinische Ausgangssituation: akute Beinschwellung/Beinschmerz | 1192 |
Breites differenzialdiagnostisches Wissen ist gefragt | 1192 |
Hoher Stellenwert für Anamnese und klinische Untersuchung | 1192 |
Apparative Diagnosesicherung? Stellenwert der Sonographie | 1192 |
Varia | 1194 |
40 Ultraschalldiagnostik bei Fieber | 1196 |
Ätiologie und Diagnostik im Überblick | 1196 |
Organbezogene Befunde | 1196 |
Fieber und Symptome an Kopf und Hals | 1196 |
Fieber und abdominale Symptome | 1198 |
Rechter Oberbauch | 1198 |
Linker Oberbauch | 1200 |
Mittelbauch und Unterbauch | 1200 |
Appendizitis/Lymphadenitis mesenterialis | 1201 |
Fieber und thorakale Symptome | 1202 |
Fieber ohne klinische Organzuordnung | 1203 |
Literatur | 1206 |
Critical Comment | 1208 |
Stellenwert der Sonographie | 1208 |
41 Tumorstaging und onkologische Nachsorge | 1209 |
Staging bei Erstdiagnose | 1209 |
Limitationen der Sonographie | 1210 |
Verlaufsuntersuchungen unter Therapie | 1210 |
Die Nachsorgeuntersuchung im engeren Sinn | 1213 |
Zusammenfassung | 1213 |
Literatur | 1216 |
Critical Comment | 1217 |
Einleitung | 1217 |
Stellenwert der Sonographie | 1217 |
TNM Klassifikation maligner Tumoren: Was kann der Ultraschall leisten? | 1218 |
Literatur | 1218 |
42 Endokrine Krankheiten | 1226 |
Differenzialdiagnose und sonographische „Pitfalls“ | 1228 |
Prinzipielles zur Treffsicherheit sonographischer Diagnosen | 1228 |
Hypothalamus/Hypophyse | 1229 |
Schilddrüse | 1229 |
Nebenschilddrüse | 1230 |
Multiple endokrine Neoplasie | 1231 |
Nebenniere | 1231 |
Nebenniere und Hypertonie | 1234 |
Pankreas | 1242 |
Hoden | 1242 |
Ovar | 1245 |
Diffuses endokrines System (Magen/Darm) | 1245 |
Literatur | 1249 |
Critical Comment | 1250 |
Stellenwert der Sonographie | 1250 |
Domänen der Ultraschalldiagnostik | 1250 |
Wo steht die klassische transabdominelle Sonographie? | 1250 |
43 Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen | 1252 |
Indikationen, Risiken, Kontraindikationen | 1252 |
Allgemeine Indikationen | 1252 |
Risiko der Feinnadelpunktion | 1252 |
Kontraindikationen | 1255 |
Computertomographie- oder ultraschallgesteuerte Punktion | 1255 |
Apparative Ausrüstung, Instrumentarium und Punktionstechnik | 1255 |
Punktionsmethoden und Schallköpfe | 1256 |
Punktionsnadeln und Drainagen | 1258 |
Feinnadelpunktion | 1258 |
Schneidbiopsie | 1259 |
Drainagen | 1260 |
Punktionsvorbereitung und Durchführung | 1261 |
Vorbereitungen | 1261 |
Durchführung | 1261 |
Nach der Punktion | 1264 |
Anwendungsbereiche | 1264 |
Leber | 1264 |
Diagnostische Punktionen | 1264 |
Therapeutische Verfahren | 1265 |
Leberabszess | 1265 |
Alkoholinstillationstherapie bei Leberzellkarzinom und Metastasen | 1265 |
Alkoholinstillation bei Leberzysten | 1267 |
PAIR-Verfahren bei Echinokokkuszysten | 1268 |
Gallenblase und Gallenwege | 1268 |
Diagnostische Punktionen | 1268 |
Therapeutische Verfahren | 1268 |
Perkutane Cholezystostomie | 1268 |
Pankreas | 1268 |
Diagnostische Punktionen | 1268 |
Therapeutische Verfahren | 1270 |
Magen-Darm-Trakt und solide intraperitoneale Raumforderungen | 1271 |
Retroperitoneale nicht organgebundenesolide Raumforderungen | 1271 |
Milz | 1272 |
Nieren | 1272 |
Diagnostische Punktionen | 1272 |
Feinnadelpunktion | 1272 |
Nierenstanzbiopsie | 1272 |
Antegrade perkutane Pyelographie | 1273 |
Therapeutische Punktionen | 1273 |
Perkutane Nephrostomie | 1273 |
Nebennieren | 1274 |
Harnblase und Prostata | 1274 |
Abszesse und andere Flüssigkeitsansammlungen | 1274 |
Therapeutische Verfahren | 1275 |
Parazentese | 1276 |
Thorax | 1277 |
Thoraxwandprozesse | 1277 |
Pleuraraum | 1278 |
Thorakozentese | 1278 |
Perkutane Pleuradrainage | 1278 |
Pleurodese maligner Pleuraergüsse | 1278 |
Drainage bei Pleuraempyem | 1279 |
Lungentumor | 1279 |
Lungenabszesse | 1280 |
Mediastinum | 1280 |
Perikarderguss | 1281 |
Perikardpunktion | 1281 |
Risiken der Punktionen im Thorax | 1281 |
Pneumothorax nach Punktionen | 1281 |
Schilddrüse | 1281 |
Speicheldrüsen | 1283 |
Weichteile | 1283 |
Knochen | 1283 |
Plexus- und Nervenblockade | 1283 |
Schwierigkeitsgrade | 1283 |
Literatur | 1284 |
Danksagung | 1285 |
Critical Comment | 1286 |
Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen | 1286 |
Feinnadelpunktion | 1286 |
Therapeutische Interventionen | 1286 |
44 Extraorganische Raumforderungen in Abdomen und Retroperitoneum | 1287 |
Anatomische Grundlagen | 1287 |
Peritonealraum | 1287 |
Retroperitonealraum | 1289 |
Untersuchungstechnik | 1290 |
Untersuchungssystematik | 1290 |
Klinik | 1290 |
Stellenwert der Sonographie | 1291 |
Sonomorphologie und Differenzialdiagnose retroperitonealer Raumforderungen | 1292 |
Sekundäre peritoneale und retroperitoneale Raumforderungen | 1293 |
Primär peritoneale oder retroperitoneale Raumforderungen | 1295 |
Maligne primär retroperitoneale Raumforderungen | 1295 |
Benigne primär retroperitoneale Raumforderungen | 1297 |
Retroperitoneale Fibrose | 1301 |
Critical Comment | 1303 |
Befund erkennen und zuordnen – soweit möglich | 1303 |
Stellenwert und methodische Grenzen der Sonographie | 1303 |
Die Histologie ist Pflicht, aber nicht immer definitiv | 1303 |
45 Sonographie und andere bildgebende Verfahren | 1304 |
Einleitung | 1304 |
Kopf und Hals | 1304 |
Intrakranielle Diagnostik | 1304 |
Halsweichteile | 1304 |
Zysten | 1306 |
Benigne und maligne Tumoren | 1307 |
Lymphknoten | 1307 |
Entzündungen, Abszesse | 1307 |
Thorax | 1308 |
Lunge | 1308 |
Mediastinum | 1309 |
Herz | 1310 |
Pleura | 1310 |
Leber | 1311 |
Fettleber | 1311 |
Leberzirrhose | 1312 |
Zysten | 1312 |
Adenome | 1312 |
Fokal noduläre Hyperplasie | 1313 |
Hämangiom | 1315 |
Lipom | 1316 |
Metastasen | 1316 |
Hepatozelluläres Karzinom | 1318 |
Cholangiokarzinom | 1320 |
Gallenblase und Gallenwege | 1320 |
Pankreas | 1321 |
Akute Pankreatitis | 1321 |
Chronische Pankreatitis | 1321 |
Zystische Pankreasläsionen | 1323 |
Seröse und muzinöse Zystadenome | 1323 |
Pankreaskarzinom | 1323 |
Inselzelltumoren und Karzinoid des Pankreas | 1323 |
Milz | 1325 |
Niere | 1325 |
Nierenzysten | 1325 |
Gutartige Tumoren | 1326 |
Nierenzellkarzinom | 1326 |
Nebennieren | 1328 |
Gastrointestinaltrakt | 1329 |
Tumoren | 1329 |
Entzündliche Erkrankungen | 1329 |
Gastrointestinale Blutung | 1330 |
Trauma | 1331 |
Becken | 1331 |
Harnblase | 1331 |
Uterus, Ovarien | 1331 |
Prostata, Samenbläschen | 1332 |
Retroperitonealraum | 1333 |
Gefäße | 1334 |
CT-Angiographie | 1334 |
MR-Angiographie | 1335 |
Extremitäten, Skelett, Weichteile | 1335 |
Punktionen, Drainageneinlagen | 1336 |
Abschließende Wertung der Sonographie, CT und MRT aus Sicht des Radiologen | 1337 |
Critical Comment | 1338 |
Stellenwert der Sonographie | 1338 |
Sachverzeichnis (Band I und II) | 1340 |