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E-Book

Kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen

Ein Arbeitsbuch

AutorPaul Stallard
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783955714024
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Dieses Buch ist eine praxisgerechte Begleitung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Nach einer grundlegenden theoretischen Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen präsentiert der Autor in 10 Modulen rund 60 Arbeitsblätter, die durch ihre kindgerechte Aufbereitung direkt in der Therapie eingesetzt werden können. Thematisiert werden das Zusammenspiel von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen, zentrale Denkfehler, dysfunktionale Überzeugungen sowie effektive Problemlösetechniken.

Paul Stallard ist klinischer Psychologe und Professor an der University of Bath, England. Mit seinen über 30 Jahren Berufserfahrung gilt er als Experte auf dem Gebiet der KVT mit Kindern und Jugendlichen. Zahlreiche Psychotherapeuten hat er weltweit in der KVT ausgebildet. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche Preise.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Kognitive Verhaltenstherapie: theoretische Urspru?nge, Behandlungsprinzipien und -techniken12
1.1 Die empirischen Grundlagen der Kognitiven Verhaltenstherapie12
1.2 Das kognitive Modell15
1.3 Kognitive Defizite und Verzerrungen16
1.4 Die charakteristischen Merkmale der Kognitiven Verhaltenstherapie17
1.5 Das Ziel der Kognitiven Verhaltenstherapie19
1.6 Die zentralen Komponenten kognitiv-verhaltenstherapeutischer Interventionen20
1.7 Wichtiger Hinweis zur empirischen Überpru?fung der KVT mit Kindern und Jugendlichen24
Kognitive Verhaltenstherapie fu?r Kinder und Jugendliche28
2.1 Kognitive Verhaltenstherapie fu?r Kinder unter 12 Jahren28
2.2 Beurteilung der basalen Kompetenzen, u?ber die Kinder verfu?gen mu?ssen, um von der Kognitiven Verhaltenstherapie zu profitieren29
2.3 Kognitive Verhaltenstherapie fu?r Jugendliche34
2.4 Häufige Probleme in der Kognitiven Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen36
3. Übersicht der Materialien42
3.1 Gedanken, Gefu?hle und wie du dich verhältst43
3.2 Automatische Gedanken44
3.3 Denkfehler45
3.4 Ausgewogenes Denken45
3.5 Grundu?berzeugungen46
3.6 Wie du deine Gedanken kontrollieren kannst47
3.7 Wie du dich fu?hlst48
3.8 Wie du deine Gefu?hle kontrollieren kannst49
3.9 Ändere dein Verhalten50
3.10 Probleme lösen lernen51
4. Gedanken, Gefu?hle und wie du dich verhältst52
4.1 Der magische Zirkel52
4.2 Was du denkst54
4.3 Grundu?berzeugungen54
4.4 Überzeugungen und Annahmen54
4.5 Wichtige Ereignisse55
4.6 Automatische Gedanken56
4.7 Wie du dich fu?hlst56
4.8 Was du tust57
Arbeitsblätter58
Gedanken, Gefu?hle und Verhalten: Wie gehört alles zusammen?58
Der magische Zirkel59
Die Falle der Negativität60
Das Wenn-dann-Quiz61
Was ich denke, was ich tue oder wie ich mich fu?hle62
5. Automatische Gedanken64
5.1 Ich, mein Verhalten und meine Zukunft64
5.2 Warum höre ich auf meine negativen Gedanken?65
5.3 Die Falle der Negativität66
5.4 Der negative Kreislauf66
5.5 „Brisante“ Gedanken67
Arbeitsblätter69
Gedanken und Gefu?hle69
Gedanken und Gefu?hle70
Meine „brisanten“ Gedanken71
Gute Gedanken u?ber mich selbst72
Gute Gedanken u?ber meine Zukunft73
Unangenehme Gedanken u?ber mich selbst74
Beunruhigende Gedanken u?ber das, was ich tue75
Was denken sie?76
Was denken sie?77
Was denken sie?78
Was denken sie?79
6. Denkfehler80
6.1 Die Spielverderber80
6.2 Übertreibungen81
6.3 Das Scheitern prophezeien82
6.4 Gefu?hlsgedanken82
6.5 Das Scheitern vorprogrammieren83
6.6 Ich bin schuld!83
Arbeitsblätter84
Denkfehler identifizieren84
Welche Denkfehler machst du?86
7. Ausgewogenes Denken88
7.1 Wie funktioniert es?89
Arbeitsblätter91
Nach Beweisen suchen91
Ausgewogenes Denken93
Das Gedankenthermometer95
8. Grundu?berzeugungen96
8.1 Grundu?berzeugungen identifizieren97
8.2 Grundu?berzeugungen infrage stellen99
8.3 Mit jemandem sprechen100
Arbeitsblätter101
Grundu?berzeugungen identifizieren101
Grundu?berzeugungen infrage stellen103
Allgemeine Überzeugungen104
9. Wie du deine Gedanken kontrollieren kannst108
9.1 Ablenkung108
9.2 Aktivitäten, die deine Aufmerksamkeit fesseln110
9.3 Mut machende Selbstgespräche110
9.4 Positive Selbstgespräche111
9.5 Das Stoppschild fu?r negative Gedanken111
9.6 Die Lautstärke drosseln112
9.7 Überpru?fe deine negativen Gedanken113
9.8 Wirf deine negativen Gedanken fort114
Arbeitsblätter115
Überpru?fe deine Gedanken und Überzeugungen115
Der Gedankenherausforderer116
Das Positive suchen117
Positive Selbstgespräche118
Mut machende Selbstgespräche119
Der Kummertresor120
Schalte den CD-Player ab121
Übung macht den Meister122
Das Stoppschild fu?r negative Gedanken123
10. Wie du dich fu?hlst124
10.1 Welche Gefu?hle habe ich?124
10.2 Gefu?hle und Verhalten126
10.3 Gefu?hle und Gedanken126
10.4 Wie alles zusammengehört127
Arbeitsblätter128
Gedanken und Gefu?hle128
Aktivitäten und Gefu?hle129
Die Wörtersuche des Gefu?hlefinders130
Welches Gefu?hl gehört wohin?131
Meine Gefu?hle132
Was passiert, wenn ich traurig bin?133
Was passiert, wenn ich wu?tend bin?134
Was passiert, wenn ich Angst habe?135
Was passiert, wenn ich fröhlich bin?136
Gefu?hle und Orte137
Das Gefu?hlsthermometer138
11. Wie du deine Gefu?hle kontrollieren kannst140
11.1 Entspannungsu?bungen140
11.2 Sport142
11.3 Kontrolliertes Atmen142
11.4 Beruhigende Vorstellungen142
11.5 Entspannungsaktivitäten143
11.6 Prävention143
Arbeitsblätter145
Der Tresor145
Der Wutvulkan146
Entspannen lernen147
Mein Entspannungsort148
Meine Entspannungsaktivitäten149
12. Ändere dein Verhalten150
12.1 Häufiger etwas Schönes unternehmen151
12.2 Protokolliere, wie du dich fu?hlst und was du tust151
12.3 Kleine Schritte152
12.4 Sich der Angst stellen153
12.5 Wirf deine Gewohnheiten u?ber Bord154
Arbeitsblätter157
Tagebuch meiner Aktivitäten157
Die nächste Stufe auf der Leiter158
Dinge, die mir gute Gefu?hle vermitteln159
Dinge, die mir unangenehme Gefu?hle vermitteln160
Dinge, die ich gern tun wu?rde161
Sich der Angst stellen162
Kleine Schritte163
Wirf deine Gewohnheiten u?ber Bord164
13. Probleme lösen lernen166
13.1 Warum kommt es zu Problemen?166
13.2 Innehalten und u?berlegen167
13.3 Unterschiedliche Lösungen identifizieren168
13.4 Die Konsequenzen bedenken168
13.5 Ruf dir in Erinnerung, was zu tun ist170
13.6 Übung macht den Meister171
13.7 Den Erfolg planen172
13.8 Problemlösungen Schritt fu?r Schritt durchsprechen172
Arbeitsblätter174
Mögliche Lösungen identifizieren174
Mögliche Lösungen identifizieren175
Welche Konsequenzen haben meine Lösungen?176
Lösungen suchen177
Sprich’s mit jemandem durch178
Sag dir deine Lösung Schritt fu?r Schritt vor179
Stopp, planen, handeln180
Literatur182

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