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Kollegialität und Kooperation in der Schule

Theoretische Konzepte und empirische Befunde

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl198 Seiten
ISBN9783531942841
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Der neue Band der Reihe 'Schule und Gesellschaft' konzentriert sich auf die Zusammenarbeit unter Lehrkräften, also die intraprofessionelle Kooperation im schulischen Feld. In aktuellen Beiträgen zur schulbezogenen Kooperationsforschung, zur Grundlagenforschung und aus Praxisinterventionen werden Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten beschrieben. Das im Titel markierte Spannungsverhältnis zwischen Kollegialität und Kooperation ist als systematisches problemorientiertes Leitmotiv in allen Themenstellungen erkennbar.

Dipl.-Päd. Elisabeth Baum ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Praxislabor des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt.

Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor für Schultheorie und empirische Schulforschung an der Universität Bremen.

Dr. Heiner Ullrich ist  Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Kollegialität und Kooperation in der Schule – Zur Einleitung in diesen Band9
1 Kooperationsforschung in der letzten Dekade9
2 Ansätze zur Erforschung von Lehrerkooperation10
3 Kooperation und Kollegialität – Ein Spannungsverhältnis professioneller Arbeit14
4 Zu den Beiträgen dieses Bandes16
Literatur23
I Theoretische Orientierungen26
Lehrerkooperation aus der Sicht der Bildungs-forschung27
1 Einleitung27
2 Aktuelle Ansätze der Kooperationsforschung: Die Differenzierung verschiedener Kooperationsformen29
3 Fördernde und hemmende Bedingungen von Kooperation30
4 Neue Perspektive: Lehrerkooperation in Ganztagsschulen33
5 Konsequenzen für die Schulentwicklung35
Literatur37
Lehrerkooperation aus organisationssoziologischer Sicht39
1 Begriffliche Grundlagen39
2 Stabilisierung von Kooperation durch Organisation40
3 Kooperation in Professionen42
4 Kooperation von Professionellen in der Organisation Schule43
5 Varianten der Kooperation in Schulen44
6 Fazit und Ausblick46
Literatur49
II Felder und Ebenen von Kooperation in der Schule50
Wieso Lehrkräfte (nicht) kooperieren Die Bedeutung „personaler Faktoren“ in der Zusammenarbeit am Arbeitsplatz Schule51
1 Einleitung: Bedeutung von „personalen Faktoren“ bei der Lehrer-kooperation51
2 Verständnis von Lehrerkooperation52
3 Personale Faktoren53
4 Empirische Befunde zu personalen Faktoren der Lehrerkooperation57
5 Design und Ergebnisse der Studien59
6 Theoretische und praktische Implikationen66
Literatur69
Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation Eine empirische Analyse anhand der Selbst-bestimmungstheorie72
1 Lehrerarbeit zwischen Autonomie und Kooperation72
2 Kollegiale Präferenzen von Lehrkräften74
3 Ergebnisse und Diskussion78
4 Zusammenfassung und Ausblick81
Literatur83
Unterrichtsbezogene Kooperation und Organisation „Sie haben praktisch schon vorher mit dem Chef gesprochen“85
1 Kooperation und Organisation85
2 Untersuchungskontext und -methodik88
3 Handlungskoordination im Mehrebenensystem – Strukturfaktoren für Kooperation94
Literatur97
Jahrgangsstufenteams als Schicksalsgemeinschaften Ein Fallbeispiel zu Potenzialen und Grenzen verordneter Kooperation99
1 Einleitung99
2 Fallbeispiel: Jahrgangsstufenteam102
3 Fazit106
Anhang Transkriptionsregeln109
Literatur110
„Wir sind der Fels in der Brandung“ Eine Fallstudie über Teamkooperation in der kolle-gialen Selbstverwaltung einer Freien Waldorfschule112
1 Einleitung112
2 Kollegiale versus direktoriale Schulleitung113
3 Kollegiale Selbstverwaltung an Freien Waldorfschulen115
4 Fallbeispiel: Die Mandatsgruppe Unterrichtsorganisation an der Waldorfschule A119
5 Fazit: Strukturen und Probleme kooperativer Teams in der Schul-leitung123
Literatur126
Wie kommt Kooperation in die Schule? Zum Spannungsverhältnis zwischen Interventionsidee und schulpraktischer Umsetzung128
1 Kooperation von Lehrpersonen als Schlüsselinstrument einer nach-haltigen Unterrichtsentwicklung128
2 Das Projekt „Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext“130
3 Das Projekt „Professionelle Zusammenarbeit in Schulen im Kanton Zürich“132
4 Das Spannungsverhältnis zwischen Interventionsidee und schul-praktischer Umsetzung: zwei empirische Beispiele133
5 Fazit und Konsequenzen für die Implementationspraxis von Kooperation138
Literatur140
Schulübergreifende und schulinterne Kooperation in Schulnetzwerken142
1 Einleitung142
2 Schulnetzwerke: Definition und Merkmale143
3 Kooperation in Schulnetzwerken im Lichte schulbezogener Netzwerk-forschung144
4 Das Schulnetzwerk „Reformzeit“146
5 Fragestellung und Methode146
6 Ergebnisdarstellung: Schulübergreifende und schulinterne Kooperation im Schulnetzwerk148
7 Zusammenfassung und Diskussion156
Literatur158
Kooperation in fusionierten Kollegien159
1 Problemstellung159
2 Kooperation und Fusion: theoretischer Hintergrund und empirische Befunde161
3 Kooperationspraxen in fusionierten Schulen – Ergebnisse einer empirischen Studie165
Literatur169
III Ergänzende Perspektiven171
Die Rolle der kollektiven Selbstwirksamkeit von Lehr-kräften für erfolgreiche Schulund Unterrichtsentwick-lungsprozesse – Ergebn172
1 Einleitung172
2 Zum theoretischen Hintergrund174
3 Empirische Befunde175
4 Fazit178
Literatur180
Lehrerbildung und Lehrerkooperation Programmatik, Ausbildungsrealität und Befunde zu den Voraussetzungen von Lehramtsstudierende182
1 Ausgangslage: Lehrerkooperation als Gegenstand und Kooperations-fähigkeit als Ziel der Lehrerbildung?182
2 Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Lehrerkooperation sowie zur kollegialen Kooperation in der antizipierten eigenen Berufspraxis186
3 Soziale Kompetenz und sozial-kommunikatives Verhalten: personale Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden für die Kooperation im Beruf188
4 Bilanz: Befundlage und Konsequenzen für die Lehrerbildung190
Literatur194
Angaben zu den Autorinnen und Autoren196

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