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E-Book

Kommunikation und Verständigung

Theorie - Empirie - Praxis

AutorDaniela Hahn, Timon B. Schaffer, Walter Hömberg
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783531943565
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,46 EUR
Menschliche Kommunikation ist auf wechselseitige Verständigung hin angelegt. Diese kann gelingen, wenn die Kommunikationspartner universale Geltungsansprüche wie Verständlichkeit, Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Richtigkeit gemeinsam akzeptieren. Aufbauend auf diesem Grundgedanken hat Roland Burkart das Konzept der 'Verständigungsorientierten Öffentlichkeitsarbeit' entwickelt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes diskutieren, modifizieren und ergänzen die theoretischen und programmatischen Grundlagen dieses Konzepts. Empirische Fallstudien und Praxisberichte zeigen seine Bedeutung für unterschiedliche Kommunikationsformen und Anwendungsfelder. Für die zweite Auflage wurde der Band durchgesehen und überarbeitet.

Prof. Dr. Walter Hömberg war Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und lehrt als Gastprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Mag. Daniela Hahn war Studienassistentin an der Universität Wien und arbeitet heute in der Markt- und Meinungsforschung.
Mag. Timon B. Schaffer arbeitet in den Bereichen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Verständigung durch kommunikatives Handeln Zur Einführung7
I7
II9
III9
IV11
V11
VI12
Dank12
THEORIE14
Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit15
1 Public Relations in der Risiko- und Konfliktgesellschaft15
2 Öffentlichkeitsarbeit als Verständigungsprozess16
2.1 Die Bedingungen von Verständigung17
2.1.1 Geltungsansprüche17
2.1.2 Diskurs18
2.2 Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit (VÖA)21
2.3 VÖA-Ziele23
2.3.1 PR-Ziel: Information25
2.3.2 PR-Ziel: Diskussion26
2.3.3 PR-Ziel: Diskurs28
2.3.4 PR-Ziel: Situationsdefinition30
2.4 Das VÖA-Konzept als PR-Evaluationsprogramm31
Literaturverzeichnis34
Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Ein Strategien fundierendes public-relation-swissenschaftlichesKonzept36
1 Konstitution36
2 Prämissen38
2.1 Gesellschaftskonzept38
2.2 Kommunikationskonzept39
2.3 PR-Konzept41
3 Realisierung42
3.1 Realisierungsfall42
3.2 Realisierungschancen44
4 Gesamtevaluation45
4.1 PR-Wissenschaft45
4.2 PR-Praxis46
4.3 PR-Perspektiven47
Literaturverzeichnis49
„Transparenz“ und „Vielfalt“ als Erkenntnismittel Notizen zum Status quo52
I54
II55
III59
IV62
V64
Literaturverzeichnis66
Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit Herausforderungen der PR-Ethik171
1 Die VÖA und die PR-Ethik71
2 Lügen PR-Praktiker? Darf oder muss PR sogar lügen?72
3 Gesetzesnormen (Recht), Ethik und die PR-Ethik78
4 Funktionen einer „funktionierenden PR-Ethik“ für die Berufspraxis der PR81
5 Fazit und Ausblick84
Literaturverzeichnis87
Ethik der PR: Ethik oder PR für PR?91
1 Die Affinität einer Ethik der PR zu deren Kommunikation: Die Doppelfunktion der PR-Ethik91
2 Der Bezug auf und die Bindung an Wahrheit und Wahrhaftigkeit93
3 Die Anfänge: Glauben und Gesinnung95
4 Theoretische Befunde96
5 Kommunikation100
6 Die Mediengesellschaft weist dem Wahrheitsbegriff einenanderen Stellenwert zu101
7 Verschärfung der Ethik in den „SiebenSelbstverpflichtungen“102
8 PR-Ethik als Normierung der Norm: Die Auferstehung derInquisition?107
9 Resümee111
Literaturverzeichnis112
Lüge als Akt der Kommunikation1115
Literaturverzeichnis127
Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Geschlecht128
1 Kommunikation und Verständigung ...128
2 ... und die Frage nach dem Geschlecht128
3 Asymmetrien und kommunikatives Handeln130
3.1 Sprachsystem130
3.2 Sprachgebrauch132
4 Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit135
4.1 Zuschreibungspraxen als Legitimierung135
4.2 Positionszuweisungen und Positionierung alsLegitimierung137
4.3 Bedeutungsverschiebung auf unterschiedlichen Ebenen138
5 Resümee140
Literaturverzeichnis141
Die Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit und das Integrative Public Relations-Modell143
1 Urgestein der PR-Forschung143
2 VÖA – drei Perspektiven143
2.1 Verständigungsorientierung als Konsens und Dialog144
2.2 Basiselement oder Basiskonzept?146
2.3 Verständigungsorientierung als Verfahren148
2.4 Heuristischer Wert151
3 Public Relations und Kommunikationsmanagement152
3.1 Public Relations im organisationalen Ansatz152
3.2 Integratives Public Relations-Modell154
3.3 Integrierter Ansatz und VÖA157
4 Perspektive158
Literaturverzeichnis159
EMPIRIE UND PRAXIS162
Verständigungsorientierte Kommunikationsprozesse in der öffentlichen politischen Diskussion Das VÖA-Modell in der Wahlkampfkommunikation163
1 Öffentliche Diskurse in der politischen und medialen Arena165
2 Das Forschungsprojekt168
Literaturverzeichnis172
Öffentlichkeitsarbeit und diskursiver Journalismus Instrumente zur Förderung der Diskursivität in der politischen Kommunikation175
1 Schaffung eines Klimas der Verständigung181
2 Der Diskurs-Anwalt der Gesellschaft186
3 Fazit193
Literaturverzeichnis197
Soziale Netzwerke und Verständigung Zur Relevanz diverser Netzwerkstrukturen für verständigungsorientierte Kommunikationsprozesse201
1 Kommunikation und Vertrauen aus der Netzwerkperspektive201
1.1 Opinion Leadership reloaded202
1.2 Soziales Kapital, Macht und Vertrauen203
1.3 Netzwerkkonstellationen206
2 Potenziale neuer Informations- und Kommunikationstechnologien208
3 Zur praktischen Relevanz der sozialen Netzwerkperspektive für das VÖA-Modell210
Literaturverzeichnis210
Qualitative Evaluation von Corporate Websites aus rezeptionsanalytischer Sicht214
1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen216
2 Corporate Websites als Untersuchungsgegenstand217
3 Evaluationsbasis219
3.1 Leitwerte und operationale Ziele von Unternehmenskommunikation220
3.1.1 Leitwert Legitimität bzw. Verantwortungsbewusstsein220
3.1.2 Leitwert Glaubwürdigkeit221
3.1.3 Leitwert Transparenz221
3.1.4 Operationale Ziele Vertrauen und Reputation222
4 Studiendesign225
5 Analyse226
6 Ergebnisse228
7 Resümee229
Literaturverzeichnis229
Public Relations und Medien: Brücken zum Konsens233
1 Zum Konstruktionsprozess der sozialen Wirklichkeit durch PR233
1.1 „Open Windows Methode“235
1.2 Drei „Fenster“ der Public Relations zur sozialen Wirklichkeit236
1.3 Anforderungen an PR-Spezialisten als „Diener zweier Herren“241
2 Öffentlicher Konsens und öffentliche Meinung in der Bedingung der sozialer Transformation242
2.1 Der Konstruktionsprozess der sozialen Wirklichkeit durch die Journalisten in den Medien244
3 Die verschiedene Brücken zum Konsens247
4 Fallstudie: David versus Goliath oder das Rohdopendorf Gela gegen das British Empire249
5 Schlussfolgerungen251
Literaturverzeichnis251
Macht und Machtlosigkeit Die Rolle von Kommunikation in der Nokia-Bochum-Krise254
1 Chronologie254
2 Das Heimatland der Marke als Sündenbock257
3 „Niemals Nokia-Handy“258
4 Image- und Reputationsverlust?259
5 Der finnische Stil261
6 Nokias Kommunikationspolitik262
7 Das finnische Schweigen oder das Schweigen eines Global Players?263
8 Was ging schief?264
Literaturverzeichnis266
ZU PERSON UND WERK VON ROLAND BURKART269
Verständigungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis Ein Erfahrungsbericht aus zahlreichen Projekten270
1 Verständnisorientierung im Forschungsprozess271
2 Verständigungsorientierung im Rahmen marketingrelevanter Fragestellungen275
3 Schlussbemerkung279
Literaturverzeichnis280
Theorie – ja bitte282
Ein Universitätslehrer par excellence287
Bibliographie 1976-2011291
1 Bücher und Forschungsberichte291
2 Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken293
3 Rezensionen300
4 Digital Video Disc301
Autorinnen und Autoren302
Herausgeberin und Herausgeber306

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