Inhalt | 7 |
1 Gegenstand, Zielsetzung und Struktur des Buchs | 19 |
1.1 Kommunikation im Alltag | 19 |
1.2 Ziele und Zielgruppen des Buchs | 28 |
1.3 Aufbau des Buchs | 28 |
Teil I | 37 |
2 Kommunikationspsychologie | 39 |
2.1 Kommunikation und Medien – Grundbegriffe der Kommunikationspsychologie | 39 |
2.2 Gegenstandsbereich der Kommunikationspsychologie | 44 |
2.3 Psychologie der direkten Kommunikation | 49 |
2.4 Psychologie der medialen Kommunikation | 54 |
2.5 Anwendungsbereiche der Kommunikationspsychologie | 65 |
3 Informationsaufnahme und -verarbeitung | 69 |
3.1 Menschliche Informationsverarbeitung | 69 |
3.2 Die Rolle der Kommunikation und der Medien für die Informationsverarbeitung | 71 |
3.3 Unterstützung kognitiver Prozesse durch externe Repräsentationen | 72 |
3.4 Informationsaustausch durch mediale interpersonelle Kommunikation | 73 |
3.5 Informationsrezeption bei Massenmedien | 79 |
3.6 Praktische Relevanz | 84 |
4 Soziale Kognition und Urteilsbildung | 88 |
4.1 Das Forschungsfeld der sozialen Kognition | 88 |
4.2. Soziale Kognition und Urteilsbildung | 91 |
4.3 Interpersonale Kommunikation | 101 |
4.4 Implementierung in der Praxis | 104 |
5 Die Rolle von Einstellungen im Kontext des Kommunikations- und Medienhandelns | 108 |
5.1 Das sozialpsychologische Einstellungskonzept | 109 |
5.2 Perspektiven zum Zusammenhang zwischen Einstellungen und Kommunikation | 110 |
5.3 Einstellungen als Determinanten des Kommunikations- und Medienhandelns | 111 |
5.4 Einstellungen als Kommunikationsgegenstand und als implizites Merkmal von Kommunikationsinhalten | 119 |
5.5 Kommunikations- und Medienwirkungen auf Einstellungen | 120 |
6 Selbst und Kommunikation | 136 |
6.1 Begriffsbestimmungen | 136 |
6.2 Das Selbst in der direkten interpersonellen Kommunikation | 137 |
6.3 Das Selbst in der medienvermittelten Kommunikation | 143 |
6.4 Praktische Relevanz | 149 |
7 Emotionen im Kommunikationskontext | 153 |
7.1 Grundlagen aus der Emotionspsychologie | 153 |
7.2 Emotionen im Kontext interpersonaler Kommunikation | 158 |
7.3 Emotionen im Kontext von Massenkommunikation | 165 |
8 Aggression, Gewalt und prosoziales Verhalten im Kommunikationskontext | 176 |
8.1 Begriffsklärung | 176 |
8.2 Allgemeine Aggressionstheorien | 177 |
8.3 Aggression und Gewalt im interpersonalen Kontext | 177 |
8.4 Aggression und Gewalt in der über Medien vermittelten interpersonalen Kommunikation | 179 |
8.5 Aggression und Gewalt in Massenmedien | 179 |
8.6 Prosoziales Verhalten | 188 |
8.7 Relevanz und Anwendung | 191 |
9 Interpersonale Kommunikation, Beziehungen und Zusammenarbeit in Gruppen | 196 |
9.1 Kernelemente und -relationen von Kommunikation | 197 |
9.2 Dyadische Kommunikation und Beziehungen | 203 |
9.3 Kommunikationsstrategien und -techniken bei der interpersonalen Selbstdarstellung | 207 |
9.4 Intragruppenkommunikation | 209 |
9.5 Relevanz der Forschung | 222 |
10 Interkulturelle Kommunikation | 227 |
10.1 Theoretische Grundlagen der interkulturellen Kommunikation | 228 |
10.2 Interkulturelle Kommunikation im Kontext kultureller Unterschiede und massenmedialer Einflüsse | 232 |
10.3 Förderung interkultureller Kommunikationskompetenz | 237 |
11 Organisationskommunikation | 248 |
11.1 Definition und Gegenstandsbereich der Organisationskommunikation | 248 |
11.2 Integrierte Unternehmenskommunikation | 251 |
11.3 Public Relations als Führungsaufgabe | 254 |
11.4 Interne Organisationskommunikation | 260 |
12 Gesundheitsbezogene Risikokommunikation | 269 |
12.1 Welche Gefahrenquellen werden als Risiko bewertet? | 272 |
12.2 Einfluss der Massenmedien auf die Risikowahrnehmung | 274 |
12.3 Furchtappelle: Wirkt Bedrohung? | 276 |
12.4 Informationsappelle: Auswirkungen unterschiedlicher Darstellungsformate | 277 |
13 Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik | 289 |
13.1 Relevanz von Kommunikations- und Medienkompetenz | 290 |
13.2 Die Konzepte „Kommunikationskompetenz“ und „Medienkompetenz“ | 292 |
13.3 Medienpädagogik | 304 |
14 Vergleich zwischen direkter und medialer Individualkommunikation | 315 |
14.1 Mediatisierung interpersonaler Kommunikation | 316 |
14.2 Grundlagen für Vergleiche zwischen direkter und medialer Kommunikation | 318 |
14.3 Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen direkter und medialer Individualkommunikation | 320 |
14.4 Praxisbezüge | 327 |
14.5 Ausblick | 329 |
Teil II | 333 |
15 Qualität von Medienangeboten: Analyse und Bewertung | 335 |
15.1 Qualitätsdefinition und Grundsystematik | 336 |
15.2 Qualitätsbewertung am Beispiel von Angeboten im www | 342 |
15.3 Bedeutung für die Praxis | 350 |
16 Medienhandeln | 353 |
16.1 Medienhandeln | 354 |
16.2 Der Paradigmenwechsel in der Medienforschung – vom passiven zum aktiven Mediennutzer | 357 |
16.3 Theoretische Ansätze zur Erklärung der Medienwahl und -nutzung | 358 |
16.4 Theoretische Ansätze zu Rezipientenaktivitäten | 364 |
16.5 Relevanz und Anwendung | 370 |
17 Exzessive und pathologische Mediennutzung | 374 |
17.1 Definition und Verbreitung exzessiver und pathologischer Mediennutzung | 375 |
17.2 Exzessive und pathologische Mediennutzung – Nutzertypologisierung und Wirkungsannahmen | 378 |
17.3 Erklärungen problematischer Exzessivnutzung | 380 |
17.4 Prävention und Intervention | 386 |
18 Wissensvermittlung, Lernen und Bildung mit Medien | 390 |
18.1 Informelle und formelle Informationsangebote | 390 |
18.2 Wissensvermittlung mit „alten“ und „neuen“ Medien | 391 |
18.3 Lehren, Lernen und Kommunizieren mit neuen Medien | 398 |
18.4 Bedeutung der neuen Medien für lebenslanges Lernen | 403 |
19 Politische Kommunikation | 406 |
19.1 Politische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Politik, Medien und Bürgern | 406 |
19.2 Präsentation, Nutzung und Verarbeitung politischer Informationen, die über die Medien vermittelt werden | 408 |
19.3 Wirkungen politischer Kommunikation | 411 |
19.4 Kommunikationsstrategien und -techniken im politischen Alltag, in Wahlkämpfen und politischen Krisen | 416 |
20 Unterhaltung durch Medien | 423 |
20.1 Begriffsklärung | 423 |
20.2 Unterhaltungsangebote und deren Nutzung in unterschiedlichen Medien | 425 |
20.3 Theoretische Ansätze der Unterhaltung | 426 |
20.4 Wirkung „unterhaltender“ Medienangebote | 432 |
20.5 Musik als Unterhaltungsangebot | 435 |
20.6 Aspekte praktischer Relevanz | 436 |
21 Werbung | 441 |
21.1 Definition und Rahmenbedingungen | 441 |
21.2 Werbeträger und Werbemittel | 443 |
21.3 Mediaplanung | 445 |
21.4 Werbeziele | 445 |
21.5 Methoden der Werbeeffizienzforschung | 447 |
21.6 Nutzung und Vermeidung werblicher Kommunikation | 450 |
21.7 Allgemeine Einstellungen gegenüber Werbung | 451 |
21.8 Kommunikationsstrategien und Werbeinhalte | 451 |
21.9 Allgemeine Theorien zur Verarbeitung und Wirkung werblicher Kommunikation | 453 |
21.10 Die Wirkung von werblicher Kommunikation | 455 |
21.11 Relevanz und Anwendung | 459 |
22 Erotik und Pornographie in den Medien | 465 |
22.1 Die Begriffe „Pornographie“ und „Erotik“ | 465 |
22.2 Gesetzliche Regelungen zur Verbreitung von Pornographie | 466 |
22.3 Der Erotik- und Pornographiemarkt | 467 |
22.4 Inhalte erotischer und pornographischer Angebote | 468 |
22.5 Nutzung von Erotika und Pornographie | 468 |
22.6 Funktionen und Motive für den Konsum von Erotika und Pornographie | 470 |
22.7 Wirkungen von Erotik und Pornographie | 470 |
23 Computer- und Videospiele | 478 |
23.1 Grundlagen | 478 |
23.2 Stellenwert und Nutzung von Bildschirmspielen bei Kindern und Jugendlichen | 482 |
23.3 Die Faszinationskraft der Computerspiele: Attraktivität, Motive und Funktionen | 482 |
23.4 Chancen und Risiken des Computerspielens | 485 |
23.5 Relevanz der Forschung zu Computerspielen | 489 |
Autorenverzeichnis | 492 |
Personenregister | 494 |
Sachwortregister | 501 |
Unbenannt | 3 |