Sie sind hier
E-Book

KOMPASS-F - Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Ein Praxishandbuch

AutorBettina Jenny, Maya Schneebeli, Philippe Goetschel, Susanne Köpfli, Susanne Walitza
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl382 Seiten
ISBN9783170346581
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Das im therapeutischen Alltag entwickelte und gut evaluierte Trainingsprogramm KOMPASS-F stellt die Fortsetzung des KOMPASS-Basistrainings (Jenny et al. 2011) dar. Die neuen Module 'Komplexe Kommunikation', 'Komplexe Interaktion' und 'Theory of Mind' behandeln zahlreiche Themen und Kompetenzen. Trainingskonzept, Vorgehensweise und alle Übungen werden anwendungsorientiert für Einzel- und Gruppeninterventionen beschrieben. Informationsblätter mit dem notwendigen Hintergrundwissen für die Fachperson wie auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS sowie ausführliche Arbeitsmaterialien stehen zum Download bereit.

Dr. phil. Bettina Jenny, lic. phil. Philippe Goetschel, MSc. Maya Schneebeli, MSc. Susanne Köpfli und Prof. Dr. med. Susanne Walitza, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Uniklinik Zürich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Übersicht der Materialien zum Download11
Vorwort16
1 Theoretische Einführung20
1.1 Überblick über die Autismus-Spektrum-Störung20
1.2 Das klinische Bild des Asperger-Syndroms22
1.2.1 Stärken25
1.3 Komorbidität26
1.4 Epidemiologie27
1.5 Verlauf der Autismus-Spektrum-Störungen27
1.6 Autismus-Spektrum-Störungen im hochfunktionalen Bereich im Erwachsenenalter30
1.6.1 Funktionsniveau im Erwachsenenalter (»Outcome«)31
1.6.2 Ausbildungs- und berufliche Situation34
1.6.3 Wohnsituation38
1.6.4 Soziale Situation im Erwachsenenalter39
1.6.5 Komorbiditäten im Erwachsenenalter41
1.7 Ätiologie42
1.7.1 Kognitive Theorien43
1.7.2 Entwicklungsaspekt des sozialen Lernens48
1.8 Interventionen49
1.8.1 Beispiele von Interventionen im Gruppensetting52
1.8.2 Wirksamkeit der Interventionen52
1.8.3 Inhalte und Ziele eines sozialen Kompetenztrainings55
1.8.4 Zentrale Bausteine eines Sozialtrainings für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung auf höherem Funktionsniveau57
1.8.5 Übersicht über ausgewählte evaluierte Trainingsprogramme62
1.9 Entwicklung des Zürcher KOMPASS-Trainings74
1.9.1 Psychotherapeutischer Hintergrund76
2 Konzeption des KOMPASS-Sozialtrainings in der Gruppe78
2.1 KOMPASS-Basistraining78
2.2 Konzept79
2.3 Aufbau85
2.4 Indikation und Kontraindikation87
2.4.1 Indikationsgespräch89
2.4.2 Grenzen90
2.5 Ziele91
2.6 Rahmenbedingungen95
2.6.1 Gruppenzusammensetzung96
2.6.2 Räumlichkeiten96
2.7 Elternarbeit97
2.7.1 Informationsabende98
2.8 Ablauf der KOMPASS-Gruppensitzungen100
2.9 Arbeitsmaterialien des KOMPASS-Gruppentrainings102
2.9.1 Ordner103
2.9.2 Informationsblätter103
2.9.3 Arbeits- und Protokollblätter105
2.9.4 Übungen und Spiele106
2.9.5 Trainingsaufgaben107
2.9.6 Merkblätter109
2.10 Trainingsdurchführung109
2.10.1 Setting109
2.10.2 Qualifikation der Therapeuten110
2.10.3 Anzahl Therapeuten111
2.10.4 Dropouts und Fehlzeiten112
2.10.5 Gebrauch des Praxishandbuchs113
2.10.6 Thematische Zusammenstellung eines Gruppentrainings114
2.10.7 Unterschiede bei der Trainingsdurchführung in der Schweiz und in Deutschland117
3 Einführungsmodul: Kennenlernen118
3.1 Administratives119
3.2 Evaluation122
3.3 Kennenlernen124
3.4 Repetition »Emotionen«125
4 Modul 4: Komplexe Kommunikation128
4.1 Erlebnisaustausch128
4.1.1 Informationsblätter130
4.1.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
4.1.3 Übungen und Spiele131
4.2 Aktives Zuhören135
4.2.1 Informationsblätter136
4.2.2 Arbeits- & Protokollblätter137
4.2.3 Übungen und Spiele137
4.3 Gruppengespräch140
4.3.1 Informationsblätter141
4.3.2 Arbeits- & Protokollblätter142
4.3.3 Übungen und Spiele143
4.4 Bildliche Sprache151
4.4.1 Informationsblätter155
4.4.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
4.4.3 Übungen und Spiele159
4.5 Witze166
4.5.1 Informationsblätter167
4.5.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
4.5.3 Übungen und Spiele168
4.6 Jugendsprache170
4.6.1 Informationsblätter170
4.6.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
4.6.3 Übungen und Spiele171
4.7 Ironie173
4.7.1 Informationsblätter173
4.7.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
4.7.3 Übungen und Spiele175
4.8 Konstruktives Feedback177
4.8.1 Informationsblätter178
4.8.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
4.8.3 Übungen und Spiele179
4.9 Argumentieren183
4.9.1 Informationsblätter184
4.9.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
4.9.3 Übungen und Spiele187
4.10 Konstruktives Streitgespräch191
4.10.1 Informationsblätter193
4.10.2 Übungen und Spiele195
5 Modul 5: Komplexe Interaktion199
5.1 Konzept »Freundschaft«199
5.1.1 Informationsblätter205
5.1.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
5.1.3 Übungen und Spiele208
5.2 Entwicklung von Freundschaft211
5.2.1 Informationsblätter214
5.2.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
5.2.3 Übungen und Spiele218
5.3 Gegenseitigkeit222
5.3.1 Informationsblätter223
5.3.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
5.3.3 Übungen und Spiele226
5.4 Komplimente230
5.4.1 Informationsblätter231
5.4.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
5.4.3 Übungen und Spiele233
5.5 Grußmitteilungen237
5.5.1 Informationsblätter238
5.5.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
5.5.3 Übungen und Spiele239
5.6 Partner- & Teamarbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
5.6.1 Informationsblätter244
5.6.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
5.6.3 Übungen und Spiele248
5.7 Kompromiss257
5.7.1 Informationsblätter258
5.7.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
5.7.3 Übungen und Spiele258
5.8 Abschluss260
5.8.1 Informationsblätter260
5.8.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????260
5.8.3 Übungen und Spiele260
6 Modul 6: Theory of Mind262
6.1 Empathie & Perspektivenwechsel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
6.1.1 Informationsblätter266
6.1.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
6.1.3 Übungen und Spiele268
6.2 Soziale Hypothesen277
6.2.1 Informationsblätter281
6.2.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
6.2.3 Übungen und Spiele284
6.3 Perspektivenwechsel – Werbung296
6.3.1 Informationsblätter297
6.3.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????297
6.3.3 Übungen und Spiele299
6.4 Soziale Normen302
6.4.1 Informationsblätter304
6.4.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
6.4.3 Übungen und Spiele306
6.5 Soziale Hierarchie310
6.5.1 Informationsblätter311
6.5.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????312
6.5.3 Übungen und Spiele312
6.6 Erscheinungsbild316
6.6.1 Informationsblätter317
6.6.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????318
6.6.3 Übungen und Spiele319
6.7 Soziale Lügen322
6.7.1 Informationsblätter324
6.7.2 Arbeits- & Protokollblätter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????324
6.7.3 Übungen und Spiele325
7 Evaluation328
7.1 Fragestellungen der KOMPASS-Evaluation328
7.2 Datenerhebung330
7.3 Vorgehensweise332
7.3.1 Therapeutinnen und Therapeuten332
7.3.2 Eingangsdiagnostik333
7.3.3 KOMPASS-Basistraining333
7.3.4 KOMPASS-F für Fortgeschrittene334
7.3.5 Externe KOMPASS-Basisgruppen334
7.3.6 Missing Data335
7.3.7 Wartegruppe335
7.3.8 Dropout335
7.3.9 Gruppentherapiedauer335
7.4 Bemerkungen zur Stichprobe336
7.5 Statistische Modelle336
7.6 Vergleich der KOMPASS-Basisgruppe mit der Warte-Kontrollgruppe337
7.7 Vergleich der KOMPASS-F-Gruppe mit der Katamnesegruppe des Basistrainings (Kontrollgruppe)341
7.8 Angaben von Aussenstehenden: Lehrpersonen und Ausbilder345
7.9 Angaben der Teilnehmer (KOMPASS-F)346
7.10 Angaben der Therapeuten347
7.11 Katamnese der KOMPASS-Basisgruppe348
7.12 Katamnese der KOMPASS-Fortgeschrittenengruppe351
7.13 Verlauf der KOMPASS-Basis- und Fortgeschrittenengruppe mit Unterskalen353
7.14 Testpsychologische Verlaufsergebnisse358
7.15 Vergleich der internen KOMPASS-Basisgruppen mit den externen Gruppen359
7.16 Moderierende Faktoren363
7.17 Behandlungszufriedenheit363
7.18 Zusammenfassung der Ergebnisse364
7.19 Diskussion365
7.20 Limitationen und Stärken365
Literatur366

Weitere E-Books zum Thema: Psychiatrie - Psychopathologie

Das Bild der Psychiatrie in unseren Köpfen

E-Book Das Bild der Psychiatrie in unseren Köpfen
Eine soziologische Analyse im Spannungsfeld von Professionellen, Angehörigen, Betroffenen und Laien Format: PDF

Die Fortschritte in den Neurowissenschaften, die Selbstreflexion der Sozialpsychiatrie, aber auch die Erfahrungen der Bewegung der Psychiatriebetroffenen, lassen es notwendig erscheinen, erneut ein…

Das Bild der Psychiatrie in unseren Köpfen

E-Book Das Bild der Psychiatrie in unseren Köpfen
Eine soziologische Analyse im Spannungsfeld von Professionellen, Angehörigen, Betroffenen und Laien Format: PDF

Die Fortschritte in den Neurowissenschaften, die Selbstreflexion der Sozialpsychiatrie, aber auch die Erfahrungen der Bewegung der Psychiatriebetroffenen, lassen es notwendig erscheinen, erneut ein…

Das Bild der Psychiatrie in unseren Köpfen

E-Book Das Bild der Psychiatrie in unseren Köpfen
Eine soziologische Analyse im Spannungsfeld von Professionellen, Angehörigen, Betroffenen und Laien Format: PDF

Die Fortschritte in den Neurowissenschaften, die Selbstreflexion der Sozialpsychiatrie, aber auch die Erfahrungen der Bewegung der Psychiatriebetroffenen, lassen es notwendig erscheinen, erneut ein…

Psychiatrie und Drogensucht

E-Book Psychiatrie und Drogensucht
Format: PDF

Dieser Herausgeberband enthält die Manuskripte zu Vorträgen im Rahmen einer Ende der 90er Jahre aus zwei vom Fachverband Drogen und Rauschmittel e. V. gemeinsam mit der Suchthilfe in Thüringen und…

Weitere Zeitschriften

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...