Sie sind hier
E-Book

Kompendium der Mediengestaltung

IV. Medienproduktion Digital

AutorDominik Sinner, Joachim Böhringer, Patrick Schlaich, Peter Bühler
VerlagSpringer Vieweg
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl708 Seiten
ISBN9783642545832
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR

Die sechste Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Der gestiegene Umfang des Werkes machte eine Aufteilung in vier Bände erforderlich. Die anderen Bände:  
• I. Konzeption und Gestaltung (ISBN 978-3-642-54580-1)
• II. Medientechnik (ISBN 978-3-642-54584-9)
• III. Medienproduktion Print (ISBN 978-3-642-54578-8)
Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule, Hochschule und Universität sowie zum Selbststudium. Über 1200 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Farbige Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel in den Bänden. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der vier Bände.



Joachim Böhringer: Lehre als Schriftsetzer, Studium Druck- und Medientechnik sowie Geschichte und Politik in Stuttgart und Darmstadt, anschließend Referendariat in Frankfurt/M. und Limburg/L. Danach Lehrer für Druck- und Medientechnik an der Kerschensteinerschule in Reutlingen. Fachberater für Druck- und Medientechnik am Regierungspräsidium Tübingen und Referent am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart. Mitarbeit in der Koordinierungsgruppe Druck und Medien am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Mitglied in IHK- und HWK-Prüfungsausschüssen in Reutlingen und langjährige Mitarbeit im Zentral-Fachausschuss (ZFA) für Druck und Medien in Kassel. Seit August 2013 Studiendirektor a.D.

Peter Bühler: Lehre als Chemigraf, Studium der Druck- und Reproduktionstechnik an der FH für Druck, Stuttgart. Gewerbelehrerstudium für Drucktechnik und Geschichte an der TH Darmstadt. Lehrer für Mediengestaltung und Medientechnik an der Johannes-Gutenberg-Schule, Stuttgart, Fachberater für Druck- und Medientechnik am Regierungspräsidium Stuttgart, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Medientechnik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart. Mitgliedschaft u.a. in den Rahmenlehrplankommissionen Mediengestalter Digital und Print sowie Industriemeister Printmedien/Medienfachwirt Print und Digital, in IHK-Prüfungsausschüssen, der Koordinierungsgruppe Druck und Medien am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien.

Patrick Schlaich: Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, Abschluss 1992 als Diplom-Ingenieur, Referendariat, Abschluss 1995 mit zweitem Staatsexamen, seither Tätigkeit als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Medien- und Informationstechnik. Mitwirkung u.a. in Lehrplankommissionen Mediengestalter, Technisches Gymnasium und Medienfachwirt sowie im Zentral-Fachausschuss für Druck und Medien, 2003 Fachberater für Medien- und Informationstechnik am Regierungspräsidium Freiburg, seit 2008 Professor am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg, Lehraufträge für Medientechnik und Informatik, 2013 Mitwirkung in der Kommission Medienbildung im Kultusministerium Baden-Württemberg.

Dominik Sinner: Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Furtwangen; Abschluss 2003 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (Studiengang: 'Dokumentation und Design'). Danach drei Jahre Berufstätigkeit im Bereich Technische Dokumentation in Öhringen und Wangen im Allgäu. 2006 Direkteinstieg als Gewerbeschullehrer für Medientechnik und Wirtschaftskunde an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz. Unterricht an der Berufsschule, bei den Mediengestaltern und am Technischen Gymnasium im Profil 'Gestaltungs- und Medientechnik'. 2009 Aufstiegslehrgang zum Studienrat. Seit 2006 Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Mediengestalter.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage6
Handling des Kompendiums8
Inhaltsverzeichnis11
Gesamtübersicht12
IV Medienproduktion Digital14
1 Webdesign29
1.1 Einführung31
1.1.1 Interview zum Thema32
1.1.2 Standortbestimmung34
1.1.3 Workflow digitaler Produkte37
1.1.4 Webdesign – Printdesign41
1.1.5 Aufgaben44
1.2 Interfacedesign47
1.2.1 Content versus Design48
1.2.2 Usability52
1.2.3 Informationsdesign57
1.2.4 Interaktionsdesign63
1.2.5 Barrierefreies Webdesign66
1.2.6 Aufgaben71
1.3 Screendesign73
1.3.1 Von der Idee zum Mockup74
1.3.2 Layout78
1.3.3 Farbe87
1.3.4 Typografie und Schrift92
1.3.5 Navigation98
1.3.6 Sound106
1.3.7 Aufgaben108
2 Webseiten110
2.1 HTML5112
2.1.1 Einführung113
2.1.2 HTML5-Dateien117
2.1.3 Meta-Tags122
2.1.4 Dokument- und Textstruktur123
2.1.5 Tabellen126
2.1.6 Hyperlinks127
2.1.7 Navigation131
2.1.8 Bilder und Grafiken133
2.1.9 Formulare137
2.1.10 Multimedia143
2.1.11 Webbrowser145
2.1.12 Aufgaben147
2.2 CSS3152
2.2.1 Einführung153
2.2.2 Definition von CSS3156
2.2.3 Selektoren159
2.2.4 Maßeinheiten164
2.2.5 Farben166
2.2.6 Typografische Gestaltung168
2.2.7 Layouten174
2.2.8 Media-Queries182
2.2.9 Animationen191
2.2.10 Aufgaben197
2.3 Bilder und Grafiken202
2.3.1 Einführung203
2.3.2 Pixelgrafik205
2.3.3 Vektorgrafik210
2.3.4 Aufgaben212
2.4 Online214
2.4.1 Domain-Name215
2.4.2 Rechtliche Aspekte217
2.4.3 Testumgebung219
2.4.4 Webhosting222
2.4.5 Suchmaschinen-Optimierung (SEO)223
2.4.6 Aufgaben224
3 Programmieren225
3.1 Grundlagen227
3.1.1 Einführung228
3.1.2 Variable230
3.1.3 Verzweigungen233
3.1.4 Schleifen235
3.1.5 Felder (Arrays)237
3.1.6 Funktionen (Methoden)238
3.1.7 Objektorientierte Programmierung (OOP)240
3.1.8 Guter Programmierstil244
3.1.9 Aufgaben245
3.2 JavaScript und Ajax249
3.2.1 Einführung250
3.2.2 Fenster253
3.2.3 Formulare256
3.2.4 Spamschutz259
3.2.5 Ajax260
3.2.6 Aufgaben267
3.3 PHP269
3.3.1 Einführung270
3.3.2 Datum und Uhrzeit275
3.3.3 Dateizugriff276
3.3.4 Formularzugriff278
3.3.5 Datenbankzugriff282
3.3.6 Textverarbeitung294
3.3.7 Aufgaben296
4 Flash298
4.1 Grundlagen300
4.1.1 Einführung301
4.1.2 Flash-Filme erstellen303
4.1.3 Animationstechniken316
4.1.4 Aufgaben325
4.2 ActionScript 3328
4.2.1 Einführung329
4.2.2 Zeitleiste steuern331
4.2.3 Dynamischer Text333
4.2.4 Bilder laden336
4.2.5 Sound steuern337
4.2.6 Animationen340
4.2.7 Aufgaben344
5 Content-Management-System345
5.1 CMS – Grundlagen347
5.1.1 Was ist ein CMS?348
5.1.2 Prinzip eines CMS349
5.1.3 Aufgaben353
5.2 CMS – Praxis355
5.2.1 Joomla!356
5.2.2 Lokale Entwicklungsumgebungen357
5.2.3 Joomla!-Installation359
5.2.4 Kurzes Briefing einer Beispielsite361
5.2.5 Anmeldung und Nutzerverwaltung362
5.2.6 Kategorien und Beiträge363
5.2.7 Menüs366
5.2.8 Templates367
5.2.9 Erweiterungen, Module und Plug-ins369
5.2.10 Umzug auf einen Webserver372
5.2.11 Aufgaben374
6 Mobiles Web376
6.1 Mobiles Webdesign378
6.1.1 (Kurz-)Geschichte379
6.1.2 Medienkonvergenz380
6.1.3 Layout381
6.1.4 Navigation386
6.1.5 Technische Aspekte389
6.1.6 Aufgaben392
6.2 App-Programmierung394
6.2.1 Apps395
6.2.2 Entwicklungsumgebungen397
6.2.3 PhoneGap-App erstellen399
6.2.4 PhoneGap Build402
6.2.5 Aufgaben404
7 Social Media405
7.1 Social-Media-Marketing407
7.1.1 Was ist Social Media?408
7.1.2 Social-Media-Kanäle409
7.1.3 Social-Media-Nutzung413
7.1.4 Social-Media-Strategie416
7.1.5 Social-Media-Monitoring428
7.1.6 Aufgaben431
7.2 Social-Media-Plattformen433
7.2.1 Soziale Netzwerke434
7.2.2 Blogs440
7.2.3 Medien-Plattformen444
7.2.4 Aufgaben449
8 E-Book450
8.1 Grundlagen452
8.1.1 Überblick453
8.1.2 E-Book-Formate458
8.1.3 E-Book-Reader461
8.1.4 E-Book-Nutzung463
8.1.5 Digital Rights Management465
8.1.6 Aufgaben468
8.2 Erstellung und Distribution470
8.2.1 E-Book-Konzeption471
8.2.2 E-Book-Erstellung473
8.2.3 E-Book-Distribution475
8.2.4 Aufgaben478
9 Audiovisuelle Medien479
9.1 Filmgestaltung481
9.1.1 Konzeption482
9.1.2 Aufnahme484
9.1.3 Schnitt488
9.1.4 Aufgaben491
9.2 Animation493
9.2.1 Prinzipien der Animation494
9.2.2 Grundlegende Animationstechniken499
9.2.3 Spezielle 3D-Animationstechniken506
9.2.4 Aufgaben509
9.3 Virtuelle Welten (3D)511
9.3.1 Definition virtuelle Welt (3D)512
9.3.2 3D-Visualisierung von Geoinformationen514
9.3.3 Virtuelle Realität und Panoramafotografie516
9.3.4 Kugelpanorama522
9.3.5 Objektdarstellungen524
9.3.6 3D-Welt und Stereoskopie529
9.3.7 Anwendungsbeispiele virtueller Welten531
9.3.8 3D-Software538
9.3.9 Aufgaben539
9.4 Audiotechnik541
9.4.1 Physiologie des Hörens542
9.4.2 Grundbegriffe543
9.4.3 Digitale Audiotechnik546
9.4.4 Audioformate550
9.4.5 Audiohardware553
9.4.6 Soundbearbeitung560
9.4.7 MIDI564
9.4.8 Aufgaben565
9.5 Videotechnik569
9.5.1 Grundlagen der Fernsehtechnik570
9.5.2 Videosignale574
9.5.3 Videokompression578
9.5.4 Videoformate582
9.5.5 Videohardware585
9.5.6 Postproduktion589
9.5.7 AV-Streaming592
9.5.8 Tonsysteme594
9.5.9 Aufgaben596
10 Anhang598
10.1 Formeln600
10.1.1 1 Konzeption und Gestaltung601
10.1.2 2 Medientechnik603
10.1.3 3 Medienproduktion Print606
10.1.4 4 Medienproduktion Digital608
10.2 Lösungen612
10.2.1 1 Webdesign613
10.2.2 2 Webseiten619
10.2.3 3 Programmieren629
10.2.4 4 Flash636
10.2.5 5 Content-Management-System638
10.2.6 6 Mobiles Web641
10.2.7 7 Social Media643
10.2.8 8 E-Book646
10.2.9 9 Audiovisuelle Medien650
10.3 Links, Normen, Literatur662
10.3.1 Internetadressen663
10.3.2 DIN-/ISO-Normen668
10.3.3 Literatur671
10.4 Abbildungen676
10.5 Stichwortverzeichnis682

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Wettlauf um die Frauen

E-Book Wettlauf um die Frauen
Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich Format: PDF

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Entscheidungen über die Gesamtkaufkraft in Deutschland. Damit sind Kundinnen längst…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Erfolgsfaktor Vertrieb

E-Book Erfolgsfaktor Vertrieb
Versicherungsprodukte - Vertriebswege - Vergütungssysteme Format: PDF

"Versicherungsunternehmen können angesichts der demografischen Entwicklung in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn sie über ausreichende Finanzmittel verfügen und wenn ihr Vertrieb ""richtig…

Versicherungsmarketing

E-Book Versicherungsmarketing
Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse Format: PDF

Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie…

Kunden gewinnen und binden

E-Book Kunden gewinnen und binden
Mehr verkaufen durch innovatives Marketing Format: PDF

"Versicherungen, Finanz- und Vermögensberatung kann man nicht anfassen. Es sind abstrakte Leistungen. Die Kunden erhalten weder eine Garantie, noch ein Umtauschrecht. Deshalb gelten für die…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Digitale Kundenbindung

E-Book Digitale Kundenbindung
Format: PDF

Der aktuelle Profitabilitätsdruck für Business-to-Consumer-Geschäftsmodelle im Internet läßt den bestehenden Kunden, die Kundenbeziehung und damit die Kundenbindung als wesentliche Bestandteile der…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...