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E-Book

Kompendium der Psychotherapie

Für Ärzte und Psychologen

AutorStefanie Losekam, Tilo Kircher
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl459 Seiten
ISBN9783642236648
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR

Das Kompendium der Psychotherapie

Dieses Werk wendet sich an Ärzte und Psychologen, die an psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken auf Station oder in der Ambulanz arbeiten und in den vorhandenen Lehrbüchern der Psychotherapie den Brückenschlag zur täglichen praktischen Arbeit vermissen. Auch für den erfahrenen Therapeuten enthält es viele neue Anregungen und Praxistipps.

  • In knapper, manualisierter Form werden verständlich und übersichtlich die Schritte, Techniken und konkreten, evidenzbasierten Vorgehensweisen beschrieben.
  • Durch ausführliche Fallbeispiele und Dialoge, konkrete Handlungs- wie auch Gesprächsanweisungen und Lösungsvorschläge werden die kognitiv-verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Therapieeinheiten anschaulich und nachvollziehbar gemacht.
  • Auf umfassenden theoretischen Hintergrund wurde bewusst verzichtet.

Am Bedarf für die Praxis orientiert

Jedes störungsspezifische Kapitel ist gleich aufgebaut und erleichtert so die Orientierung. Es enthält jeweils immer auch einen psychoedukativen Teil sowie alle relevanten Arbeitsblätter in digitalisierter Form.

Das 'Kompendium' berücksichtigt insbesondere die Belange der stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung, kann aber genauso gut im ambulanten Setting eingesetzt werden. Es integriert die Pharmakotherapie und ist kompatibel mit den zeitlichen Vorgaben der OPS in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Sie finden hier alles, was Sie für Ihre Psychotherapie im Alltag brauchen:

  • praktische 'Schritt für Schritt' Anleitung für die Therapie,
  • Besonderheiten in der Beziehungsgestaltung,
  • praxisrelevante Störungsmodelle,
  • psychotherapierelevante Dokumentation und Diagnostik,
  • Psychoedukation,
  • das gesamte Arbeits- und Informationsmaterial für Sie und Ihre Patienten,
  • mit Arbeitsmaterialien auf CD-ROM.

Alles, was Ärzte und Psychologen im Alltag brauchen



Der Herausgeber: Prof. Dr. med. Tilo Kircher, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis13
1Arbeiten mit dem »Kompendium der Psychotherapie«15
Literatur17
Basiswissen17
Verhaltenstherapie – Grundlagen17
2Grundlagen18
Psychotherapeutische Verfahren19
Setting20
Äußere Bedingungen20
Ausund Weiterbildung21
Gesprächsführung21
Therapeutische Haltung21
Grundprinzipien verhaltensthe-rapeutischer Gesprächsführung23
Umgang mit Widerstand25
Trennung von Entdecken und Verändern25
Ermutigen von Fragen und Zweifeln26
Risiken , Nebenwirkungen und Kunstfehler26
Literatur28
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com28
3Therapeutische Beziehungsgestaltung29
Grundlagen der Beziehungs-gestaltung und Gesprächs-führung zwischen Therapeut und Patient30
Besonderheiten des Erstkontakts33
Der Erste Eindruck34
Literatur35
4Fallkonzeptualisierung36
Definitionen und heuristische Arbeitsmodelle37
Grundlage für die Makroanalyse: das allgemeine bio-psycho-soziale Modell37
Grundlage für die Mikroanalyse: das klassische funktionale Bedingungsmodell39
Warum ist eine individuelle Fallkonzeptualisierung wichtig?41
Wie wird eine Fallkonzeption praktisch erstellt?42
Kurzzusammenfassung der Diagnostik-Ergebnisse44
Problemanalyse auf der Makroebene44
Problemanalyse auf der Mikroebene45
Therapieplanung47
Literatur55
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com55
5Trauerreaktion, Krisen-intervention, Suizidalität56
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung57
Psychotherapeutisch rele-vantes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung58
Krisen und Belastungs-situationen58
Trauer58
Suizidalität58
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module59
Psychotherapierelevante Dokumentation59
Das Zustandsbarometer59
Diary Card60
Praktische Therapie-durchführung60
Modul 5.1: Krisenintervention (wiederholt 10 Min.)60
Modul 5.2: Unterstützende Interventionen bei komplizierter Trauer62
Modul 5.3: Umgang mit Suizidalität70
Literatur77
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com77
6Medikamentenadhärenz78
Besonderheiten in der Inter-aktion/ Beziehung79
Mögliche Ursachen für Non-Adhärenz79
Kombination von Pharmako-therapie und psycho-therapeutischen Maßnahmen80
Psychotherapeutisch relevan-tes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung81
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module83
Psychotherapierelevante Dokumentation83
Diagnostik von Non-Adhärenz83
Diagnostik der Gründe für Non-Adhärenz84
Praktische Therapie-durchführung85
Modul 5.1: Allgemeine Strate-gien zur Adhärenzförderung85
Modul 5.2: Psychoedukation zur Medikamenteneinnahme88
Modul 5.3: Arbeit mit Kognitionen94
Modul 5.4: Adhärenz aufrecht-erhalten (25 Min)102
Literatur104
Folgendes Arbeitsblatt finden Sie auf http://extras.springer.com104
7Depression105
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung106
Psychotherapeutisch relevan-tes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung107
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie module108
Psychotherapierelevante Dokumentation109
Das Zustandsbarometer109
Das ABC-Schema109
Praktische Therapie-durchführung110
Modul 5.1: Psychoedukation110
Modul 5.2: Aktivitätenaufbau und Tagesstrukturierung117
Modul 5.3: Denkfallen122
Modul 5.4: Denkfallen für »Fortgeschrittene«127
Modul 5.5: Positivtagebuch (25 Min)131
Modul 5.6: »Bester Freund«Technik (25 Min)132
Modul 5.7: Selbstwertaufbau134
Modul 5.8: Problemlösen138
Modul 5.9: Gefühle erkennen (50 Min)140
Modul 5.10: Rückfallprävention (50 Min)142
Literatur144
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com144
8Manie, Bipolare Störung145
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung146
Psychotherapeutisch rele-vantes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung148
Evidenzbasierte Grundlagen der Auswahl der Therapie-module150
Psychotherapierelevante Dokumentation150
Praktische Therapie-durchführung151
Modul 5.1: Psychoedukation152
Modul 5.2: Aktivitätenaufbau und Tagesstrukturierung während depressiver Episoden (2–3 x 25 Min)164
Modul 5.3: Aktivitätsregulation während hypomaner Zustände (2 x 25 Min)166
Modul 5.4: Denkfallen167
Modul 5.5: Allgemeine Problem-lösestrategien (2 x 25 Min)172
Modul 5.6: Interpersonelle Probleme (mehrmals 25 Min)173
Modul 5.7: Rückfallprävention177
Literatur180
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com181
9Schizophrenie182
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung183
Beziehungsaufbau: Allgemeine Prinzipien183
Besonderheiten im Rahmen der Positiv-Symptomatik der Schizophrenie184
Besonderheiten im Rahmen der Negativsymptomatik bei Schizophrenie185
Besonderheiten bei Patienten mit formalen Denkstörungen186
Schlussbemerkungen in Bezug auf die Krankheitseinsicht187
Psychotherapeutisch relevante Modelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung schizo-phrener Störungen187
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module188
Psychotherapierelevante Dokumentation189
Selbstbeobachtungsprotokoll zum Einsatz von Copingstrategien189
Praktische Therapie-durchführung189
Modul 5.1: Vermittlung eines entlastenden Störungsmodells und Entpatho-logisierung der Störung190
Modul 5.2: Kognitive Umstruktu-rierung des Wahns202
Modul 5.3: Bearbeitung von Stimmenhören208
Module zur Behandlung von Negativsymptomatik212
Modul 5.5: Rückfallprävention213
Literatur216
Weiterführende Literatur216
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com216
10Angststörungen: Panikstörung, Agoraphobie, Soziale Phobie217
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung218
Psychotherapeutisch relevantes Modell zur Entste-hung und Aufrechterhaltung219
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module222
Psychotherapierelevante Dokumentation und Diagnostik222
Exploration der Ängste222
Verhaltensbeobachtung223
Angsttagebuch223
Erstellung einer Angsthierarchie224
Praktische Therapie-durchführung224
Modul 5.1: Psychoedukation225
Modul 5.2: Aufgaben-Konzen-trationsTraining bei Sozialer Phobie (50 Min)235
Modul 5.3: Reizkonfrontations-therapie237
Modul 5.4: Verhaltensexperi-mente bei Panikstörung241
Modul 5.5: Kognitive Therapie244
Modul 5.6: Funktionalität der Angst (50 Min)249
Modul 5.7: Rückfallprophylaxe (25 Min)251
Literatur252
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com252
11Zwangsstörungen253
Besonderheiten in der Interaktion /Beziehung254
Psychotherapeutisch relevan-tes Modell zu Entstehung und Aufrechterhaltung255
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module257
Diagnostik und Skalen zur Schwere258
Y-BOCS258
Praktische Therapie-durchführung258
Modul 5.1: Psychoedukation258
Modul 5.2: Exposition mit Reaktionsverhinderung266
Modul 5.3: Kognitive Techniken und Gedankenexposition277
Modul 5.4: Rückfallprävention285
Literatur289
Selbsthilfeliteratur289
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com290
12Qualifizierter Alkoholentzug291
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung292
Motivierende Gesprächsführung292
Die Grundhaltung der Motivie-renden Gesprächsführung292
Die grundlegenden Prinzipien der Motivierenden Gesprächs-führung293
Behandlungsphase 1294
Behandlungsphase 2295
Psychotherapeutisch relevan-tes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung296
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module296
Psychotherapierelevante Dokumentation298
Die Entscheidungswaage298
Dringlichkeits und Zuversichtsskala299
Praktische Therapie-durchführung300
Modul 5.1: Die Kurzintervention (3–10 Min)300
Modul 5.2: Psychoedukation302
Modul 5.3: Aufbau der Verände-rungsmotivation309
Modul 5.4: Verstärkung der Selbstverpflichtung zur Veränderung314
Modul 5.5: Rückfallprävention318
Literatur319
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com320
13Somatoforme Störungen321
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung322
Psychotherapeutisch relevantes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung323
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module325
Psychotherapierelevante Dokumentation325
Das Symptombeziehungsweise Schmerztagebuch325
Das ABC-Schema326
Praktische Therapie-durchführung327
Modul 5.1: Therapeutische Beziehung und Umgang mit Patienten mit somatoformen Störungen (50 Min)327
Modul 5.2: Psychoedukation330
Modul 5.3: Umgang mit körperlichen Symptomen332
Modul 5.4: Umgang mit dysfunktionalem Verhalten und dysfunktionalen Gedanken335
Modul 5.5: Umgang mit dysfunk-tionalen Gedanken338
Literatur340
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com340
14Borderline-Störung341
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung342
Psychotherapeutisch rele-vantes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung343
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module345
Psychotherapierelevante Dokumentation und Diagnostik345
Wochenprotokoll (inital: 25 Min im Verlauf: 10 Min)345
Verhaltensanalyse (25–50 Min)346
Praktische Therapiedurch-führung347
Modul 5.1: Psychoedukation349
Modul 5.2: Therapeutische Basisstrategien354
Modul 5.3: Veränderungs-strategien »Wochenprotokoll« und »Verhaltensanalyse«359
Modul 5.4: Veränderungsstrate-gie »Kontingenzmanagement« (25 Min)359
Modul 5.5: Veränderungs-strategie »Problemlösen «363
Modul 5.6: Veränderungs-strategie »Kognitive Umstruk-turierung «364
Modul 5.7: Veränderungs-strategie »Aufbau von Alterna-tivfertigkeiten (Skills )«370
Literatur377
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com377
15Kognitive Beeinträchtigung im Alter378
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung379
Ängste bei der Mitteilung der Diagnose einer dementiellen Erkrankung379
Trauer und Depression379
Anosognosie380
Altersunterschied381
Psychotherapeutisch relevan-tes Modell zur Behandlung kognitiver Störungen382
Grundlagen zur Auswahl der Therapiemodule382
Psychotherapierelevante Dokumentation und Diagnostik382
Das ABC-Schema382
Praktische Therapie-durchführung383
Modul 5.1: Information über kognitive Defizite und demen-tielle Erkrankungen vermitteln383
Modul 5.2: Aktivitätenaufbau und Tagesstrukturierung386
Modul 5.3: Nutzung biogra-fischer Ressourcen (2 x 50 Min)392
Modul 5.4: Umgang mit kognitiven Defiziten393
Modul 5.5: Kognitive Umstruktu-rierung belastender Gedanken396
Modul 5.6: Abschied (50 Min)400
Literatur401
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com401
16Anorexia nervosa und Bulimia nervosa402
Besonderheiten in der Inter aktion/Beziehung403
Psychotherapeutisch relevan-tes Modell zur Entstehung und Aufrechterhaltung404
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module406
Psychotherapierelevante Dokumentation und Diagnostik407
Gewichtskontrolle407
Erfassung des Essverhaltens408
Erfassung gegensteuernder Maßnahmen408
Erfassung der Stimmung409
Praktische Therapie-durchführung409
Modul 5.1: Vorgespräch(e): Klärung der Behandlungs-bedingungen (50 Min)409
Modul 5.2: Kontaktgestaltung und Gesprächsführung (25 Min)412
Modul 5.3: Gewichts-normalisierung und Normali-sierung des Essverhaltens414
Modul 5.4: Psychoedukation (je nach Fall mehrfach 25 Min)422
Modul 5.5: Die Behandlung weiterer spezifischer Ess-störungssymptome (Dauer ist abhängig von Anzahl und Aus-prägungsgrad der Sym424
Modul 5.6: Mittel-/Langfristige Behandlungsstrategien: Veränderung von Selbstbild, Selbstkontrollfähigkeit, sozialer Kompetenz426
Optionales Modul 5.7: Die Behandlung von komor-biden Störungen (Dauer ist ab-hängig vom Ausprägungsgrad der komorbiden Störung)431
Optionales Modul 5.8: Einbezie-hung von Familie und Umfeld433
Modul 5.9: Rückfallprophylaxe (50 Min)434
Literatur435
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com436
17Schlafstörungen437
Besonderheiten in der Interaktion/Beziehung438
Psychotherapeutisch relevantes Modell zur Entste-hung und Aufrechterhaltung438
Evidenzbasierte Grundlagen zur Auswahl der Therapie-module439
Psychotherapierelevante Dokumentation440
Das Schlaftagebuch440
Praktische Therapie-durchführung441
Modul 5.1: Psychoedukation441
Modul 5.2: Stimuluskontrolle444
Modul 5.3: Schlafrestriktive Maßnahmen447
Modul 5.4: Kognitive Techniken450
Modul 5.5: Entspannungs verfahren452
Literatur452
Literaturanregung zum Thema Entspannungsverfahren452
Folgende Arbeitsblätter finden Sie auf http://extras.springer.com453
Stichwortverzeichnis454

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