Sie sind hier
E-Book

Kompetent und erfolgreich im Beruf

Professionell organisieren, kommunizieren, auftreten und überzeugen. Mit E-Book inside

AutorAlexander Zoll, Martin Hartmann, Rüdiger Funk
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl366 Seiten
ISBN9783407367068
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
»Was sollten Mitarbeiter alles können, um im immer komplexer werdenden Arbeitsalltag hoch professionell und gleichzeitig authentisch zu agieren. Welche Kompetenzen bringen den Mitarbeiter selbst voran, aber auch das Team, die Abteilung oder sogar das Unternehmen?« Die Autoren haben 44 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Schlüsselqualifikationen sind die Türöffner im Arbeitsleben. Wer sie hat, kann seinen Job mit mehr Freude, Gelassenheit und Erfolg ausfüllen. Und - darauf gehen die Autoren in der zweiten Auflage an vielen Stellen gezielt ein - das gilt unvermindert auch in Zeiten des digitalen Wandels, der Smartphone-Kommunikation oder in agilen Arbeitsumgebungen. Immer sind Profis beispielsweise in Sachen Kommunikation, Präsentation, Meetings leiten, Zeitmanagement, Umgang mit Konflikten oder der gekonnten Selbstvermarktung gefragt. In 42 Kapiteln werden die Kompetenzen anregend und kurzweilig auf nur wenigen Seiten vermittelt: kurze Einführung in das Thema, Besonderheiten und mögliche Probleme in der Praxis, Hilfen für den Berufsalltag mit Tipps und Checklisten. Jedes Kapitel schließt mit kommentierten Literatur-, Hör- und/oder Internettipps. Die Materialien lassen sich auch gezielt im Führungskräftetraining einsetzen. Pressestimme: »Das Buch ist ein profundes, leicht verständliches Trainingsbuch für junge Führungskräfte, die hier für nahezu alle wichtigen Managementaufgaben gut vorbereitet werden.« www.roter-reiter.de Aus dem Inhalt: Die Themenbereiche: •Kommunizieren im Unternehmen: vom Zuhören, Anweisen, Interviewen oder Kollegen-Coaching •Besprechungen und Arbeitsgruppen leiten, moderieren oder gar chairen •Präsentieren: zielgerichtet und publikumsorientiert ohne oder mit allerhand Technik •Telefonieren, Briefe schreiben oder Mailen - »Pflichtkompetenzen« für die Smartphone-Generation •Führung von unten und das jährliche Mitarbeitergespräch aktiv mitgestalten •Sich selbst im Job vermarkten - mit Stil, selbstbewusstem Auftreten und Etikette oder gar einer Publikation (das Netz macht es möglich) •Mehr als nur viele Likes: die Kunst des Netzwerkens •Einmal innehalten und tief durchatmen: sich überlegt beruflich verändern •Konflikte erkennen, bearbeiten, bewältigen

Dr. Martin Hartmann, Jg. 1955, Dipl. Päd., nach Studium und Hochschultätigkeit Projektleiter in der Medienforschung und -beratung. Zwei Jahre als Journalist und Fotograf in London tätig. Buchautor im Beltz Verlag: »Präsentieren«, »Zielgerichtet moderieren«, »Kompetent und erfolg-reich im Beruf« sowie »75 Bildkarten für Präsentations-, Vortrags- und Rhetoriktrainings«. Bei train in Bonn als Berater, Coach und Trainer. Seit über 20 ist er Jahren stets mit mindestens einer Kamera in der Tasche unterwegs. Rüdiger Funk, Dipl. Päd., Jg. 1955, Studium der Erwachsenenbildung, Ausbildung zum Trainer in der betrieblichen Weiterbildung und zum Moderator. Zwei Jahre Geschäftsführer der Deutschen Versicherungsakademie GmbH. Bei train als geschäftsführender Gesellschafter. Arbeitsschwerpunkte: Personalentwicklung, Beratung, Konzeption und Trainings in den Bereichen: Führung, Moderation. Moderation von Entscheidungs- und Strategieworkshops. Präsentationscoaching. E-Mail: Train.sued@train.de

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorbemerkung9
01. Kommunizieren im Unternehmen12
Zum Einstieg – aufmerksam, eindeutig und zielgerichtet kommunizieren13
Situationsangemessen hören und reagieren20
Aktiv und aufmerksam zuhören25
Angemessene Fragetechnik – Gespräche beeinflussen und Informationen sammeln31
Interviewtechniken im Unternehmen – mehr als nur die richtigen Fragen stellen38
Andere anweisen – Appelle eindeutig formulieren47
Rückmeldungen geben – konstruktive Kritik äußern51
Andere unterstützen – Coaching unter Kollegen56
02. Besprechungen, Arbeitsgruppen, Teams72
Besprechungen souverän leiten73
In Besprechungen konstruktiv mitarbeiten90
Arbeitsgruppen gekonnt moderieren94
Sitzungen »chairen« – ein Interview mit Heinrich Brauß107
Fit im Team – die eigene Teamkompetenz verbessern119
Projektmanagement129
03. Vor Gruppen präsentieren und vortragen136
Gekonnt präsentieren – vom Anfangen und von typischen Fehlern in der Praxis137
Gekonnt präsentieren – von der zielgerichteten Vorbereitung zum maßgeschneiderten Aufbau142
Gekonnt präsentieren – Visualisierungen: Ohne PowerPoint geht nichts, und was geht mit?148
Gekonnt präsentieren – der Einsatz von Medien und der Umgang mit Laptop und Beamer157
Gekonnt präsentieren – das Arbeiten mit Flipchart und Whiteboard163
04. Die eigene Arbeit in den Griff bekommen170
Persönliche Arbeitsorganisation und Zeitmanagement171
Rationeller lesen – gezielt Informationen aufnehmen und verarbeiten178
Warum Zeitmanagement nicht funktioniert – ein Interview mit Karlheinz A. Geißler184
05. Handwerkszeug194
Telefonieren – das kann doch jeder!?195
Briefe schreiben – auch heute noch unverzichtbar201
Mailen – wenn’s weiter nichts ist!207
06. Verkaufen – man kann nicht früh genug damit beginnen214
Kundenorientierung – die l(i)eben Sie doch auch, oder?!215
Verkaufen – Früh übt sich!224
Klug verhandeln – nichts für Schnäppchenjäger231
07. Führung – von unten und von oben!240
Den eigenen Chef führen! Ja, aber!241
Auf keinen Fall versäumen! Das Mitarbeitergespräch aus der Sicht des Mitarbeiters252
Führung von oben – am Beispiel einer Führungsleitlinie258
08. Sich selbst vermarkten – sich selbst professionalisieren!266
Business-Etikette, Manieren und gute Umgangsformen267
Interkulturelle Kompetenzen – fit für die Multikulti-Welt275
Selbstbewusst und souverän auftreten281
Das persönliche Netzwerk – eine professionelle Art der Beziehungspflege288
Publizieren – warum nicht?297
Sich neu orientieren – die Stelle wechseln304
09. Das Leben könnte so schön sein – Konflikte!322
Konfliktmanagement am Arbeitsplatz – ein erster Einstieg323
Bei kritischen Fragen aktiv antworten statt passiv reagieren330
Schlagfertigkeit in kritischen Situationen336
Auf Reklamationen und Beschwerden reagieren – ein praktischer Fahrplan344
Wirklich nur kurz – Mobbing351
10. Nachlese – was übrig bleibt358
Einige Wochen später359
Über das Zustandekommen des Buches363
Die Autoren367

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...