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E-Book

Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung

Beschreibung, Messung und Förderung

AutorBenjamin Dreer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783658017576
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

LehrerInnen sind zentrale Akteure für die Gestaltung schulischer Berufsorientierung. Benjamin Dreer geht der Frage nach, wie Lehrpersonen systematisch auf die damit verbundenen anforderungsreichen Aufgaben vorbereitet werden können. Dies wird in drei Schritten dargelegt: Zunächst berichtet der Autor Ergebnisse einer Studie, in der notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen für die schulische Berufsorientierung identifiziert wurden. Danach wird ein Bildungsprogramm vorgestellt, das entlang evidenzbasierter hochschuldidaktischer Konzepte mit dem Ziel entwickelt wurde, die identifizierten Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrerbildung zu fördern. Abschließend erfolgt die Darstellung einer Evaluationsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit dieses Bildungsprogramms. Insgesamt kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass berufsorientierungsrelevante Kompetenzen von Lehrpersonen nicht nur grundlegend theoretisch beschrieben, sondern im Rahmen der Lehrerausbildung mit geeigneten Programmen auch gefördert werden können.



Benjamin Dreer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller Universität Jena.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung4
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Einleitung15
1 Ausgangslage: Berufswahl im 21. Jahrhundert21
1.1 Beruf im Wandel – Begriffsbestimmung21
1.2 Veränderungen am Übergang Schule–Beruf23
1.2.1 Bedeutung des Übergangs Schule–Beruf für das Individuum23
1.2.2 Gesellschaftliche Trends24
1.2.3 Veränderte Lebensentwürfe und Wertorientierungen25
1.2.4 Konsequenzen26
2 Klassische und moderne Ansätze zur theoretischen Beschreibung von Berufswahl und Berufslaufbahnen29
2.1 Klassische berufswahltheoretische Ansätze31
2.2 Moderne berufswahltheoretische Ansätze33
2.2.1 Grenzenlose, kaleidoskopische und proteanische Laufbahnen33
2.2.2 Chaos Theorie und Happenstance Learning Theorie der Laufbahnentwicklung35
2.2.3 Konstruktivistische und Life Designing Laufbahntheorie37
2.2.4 Beziehungstheorie der Arbeit38
2.2.5 Berufswahl als Anwendungsfeld von Kompetenzen39
2.3 Würdigung der modernen theoretischen Ansätze in ihrer Bedeutung für die Berufsorientierung42
3 Berufsorientierung als schulische Aufgabe45
3.1 Berufsorientierung im sozialen Raum45
3.2 Berufsorientierung in der Schule50
3.2.1 Schultheoretischer Ausgangspunkt50
3.2.2 Historische Entwicklung der Berufsorientierung an deutschen Schulen53
3.2.3 Aktuelle Aspekte schulischer Berufsorientierung60
3.3 Personalentwicklung als Notwendigkeit und Chance zur Qualitätsentwicklung schulischer Berufsorientierung67
3.3.1 Der Einfluss von Lehrpersonen auf die Berufswahl und die Gestaltung schulischer Berufsorientierung68
3.3.2 Qualifizierungsangebote der Berufsorientierung – zur Bedeutung der Lehrerbildung70
3.3.3 Bestehende Zugänge zu Qualifikationsbeschreibungen von Lehrpersonen für die Berufsorientierung73
4 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen81
4.1 Ausgangspunkt81
4.2 Kompetenz, Kompetenzmodell und Standards – Begriffsbestimmungen85
4.2.1 Der Kompetenzbegriff85
4.2.2 Der Standardbegriff87
4.2.3 Kompetenz- und Standardmodelle88
5 Forschungsbedarf und Zielstellung der Arbeit96
6 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung: Konzeption einer explorativen Studie100
6.1 Verfahren zur Entwicklung von Kompetenzmodellen100
6.1.1 Domänenspezifische Ausgangslage101
6.1.2 Dokumentenanalyse103
6.1.3 Bottom-up orientierte Verfahren104
6.1.4 Kombination top-down und bottom-up orientierter Verfahren109
6.2 Ableitungen für die eigene Modellentwicklung112
7 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung: explorative Studie115
7.1 Ziel der Studie115
7.2 Ablauf der Studie115
7.3 Expertenauswahl und erreichte Stichproben117
7.3.1 Expertenauswahl117
7.3.2 Erreichte Stichproben119
7.3.3 Demographische Daten der Experten120
7.4 Phase 1: Identifizierung121
7.4.1 Ziel der ersten Phase121
7.4.2 Methode121
7.4.3 Ergebnisse: zentrale Kompetenzen in inhaltlichen Dimensionen122
7.5 Phase 2: Selektion128
7.5.1 Ziel der zweiten Phase128
7.5.2 Methode129
7.5.3 Erhebungsinstrumente129
7.5.4 Ergebnisse: selektierte zentrale Kompetenzen in Dimensionen130
7.6 Phase 3: Differenzierung und Strukturierung135
7.6.1 Ziele der dritten Phase135
7.6.2 Methode135
7.6.3 Erhebungsinstrument137
7.6.4 Ergebnisse: differenzierte und strukturierte Wissensbasis als Bestandteil zentraler Kompetenzen138
7.7 Modell berufsorientierungsrelevanter Kompetenzen von Lehrpersonen144
7.8 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse146
8 Theoriegeleitete Entwicklung einer Intervention zur Förderung berufsorientierungsrelevanter Kompetenzen151
8.1 Allgemeine Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen der Lehrerbildung in Deutschland152
8.1.1 Grundlegender Aufbau der Lehrerbildung in Deutschland153
8.1.2 Wirksamkeit der Lehrerbildung in Deutschland156
8.1.3 Lehrerausbildung für Real- und Regelschule161
8.1.4 Neuere Entwicklungen162
8.2 Konzeptionelle Überlegungen zur Intervention168
8.2.1 Lerntheoretische Grundlagen168
8.2.2 Inhaltlich-curriculare Überlegungen – eine Bestandsaufnahme172
8.3 Implementierung der Intervention im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Erfurt181
8.3.1 Struktur der Lehramtsausbildung an der Universität Erfurt182
8.3.2 Zielgruppe183
8.3.3 Annahmen zu den Lernvoraussetzungen der Zielgruppe184
8.4 Entwicklung des Interventionsprogramms186
8.4.1 Ziele und inhaltliche Ausrichtung der Intervention186
8.4.2 Methodisch-didaktische Ausrichtung der Intervention189
8.4.3 Organisatorische Ausrichtung der Intervention192
8.5 Interventionsprogramm193
9 Evaluation der Programmwirksamkeit: Konzeption und Vorstudie206
9.1 Theoretische Grundlagen und methodische Herausforderungen für die eigene Untersuchung208
9.1.1 Konzeptualisierung und Messung zentraler Kompetenzkomponenten208
9.1.2 Einflüsse auf den Kompetenzerwerb212
9.2 Interventionsmodell214
9.3 Vorstudie zur Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Erfassung bedeutsamer Wissensbestände in der Domäne Berufsorientierung215
9.3.1 Konzeptualisierung des professionellen Wissens in der Domäne Berufsorientierung216
9.3.2 Testkonstruktion216
9.3.3 Erprobung des Tests221
9.3.4 Ergebnisse und Diskussion222
9.3.5 Endgültige Testversion226
10 Evaluation der Programmwirksamkeit: Hauptstudie227
10.1 Ziel und Fragestellung der Studie227
10.2 Hypothesen229
10.2.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention229
10.2.2 Veränderungshypothesen230
10.2.3 Subjektive Kompetenzwahrnehmung232
10.2.4 Moderatorvariablen233
10.3 Methode234
10.3.1 Untersuchungsdesign234
10.3.2 Ablauf der Untersuchung234
10.3.3 Beschreibung der Stichprobe236
10.3.4 Erhebungsinstrumente237
10.4 Ergebnisse245
10.4.1 Gruppenunterschiede vor der Intervention246
10.4.2 Prä-Post-Vergleiche253
10.4.3 Follow-Up263
10.4.4 Analyse der wahrgenommenen Kompetenzen265
10.4.5 Moderatoranalysen268
10.4.6 Interventionsbewertung270
10.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der Evaluation281
11 Gesamtdiskussion und Ausblick303
11.1 Theoretische Implikationen303
11.2 Implikationen für die Forschung305
11.3 Implikationen für die Praxis307
Anhang309
11.4 D Tabellenanhang309
Literaturverzeichnis320

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