In der vorliegenden Arbeit werden zwei Gruppen Pädagogen (Suchtmittelpräventionsprogramm Rebound und Kampfkunst traditionelles Taekwon-Do) aus dem Bereich der gesundheitspädagogischen Prävention hinsichtlich ihrer Kompetenzentwicklung evaluiert. Da bislang keine Studien zur Förderung und Professionalisierung von Lehrern im interdisziplinären Gebiet zwischen Medizin, Psychologie und Pädagogik verfügbar sind, soll eine Grundlage für die Aus-/Weiterbildung und Kompetenzentwicklung dieser Zielgruppe erarbeitet werden. In Form einer qualitativen Studie wurden 20 Pädagogen untersucht. Als Ergebnis der Untersuchung entstand ein Modell zur 'Identitäts- und Praxisentwicklung in der Praxis von Gesundheitspädagogen', welches ein praktikabler Leitfaden für die Schulung von Pädagogen in gesundheitsfördernden Arbeitsgebieten ist, da es die zentralen Herausforderungen und Aufgaben beim Lehren und Lernen in dem komplexen Themengebiet der Gesundheitspädagogik systematisiert.
Studierte Diplom Wirtschaftsinformatik im Dualen Studium mit der SAP SE. Bei seiner anschließenden Anstellung bildete er sich zum Prozessexperten und Projektmanager weiter. Sein Weg in die Wissenschaft führte über das Suchtmittelpräventions- programm Rebound, in dessen Zusammenhang auch diese Promotion entstanden ist. Darüber hinaus leitet er seit 2007 das Taekwon-Do Center Heidelberg und ist seit 2011 Geschäftsführer der Pranado gGmbH. Beide Einrichtungen begleiten Menschen im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung.
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