Sie sind hier
E-Book

Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik

Lehren - vortragen - prüfen - beraten. Mit überarbeiteter Methodensammlung »Besser lehren«, auch als Download

AutorGerd Macke, Pauline Viehmann-Schweizer, Ulrike Hanke, Wulf Raether
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl319 Seiten
ISBN9783407294852
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Die 3. Auflage des erfolgreichen Lehr- und Arbeitsbuchs wurde von den Autor/innen überarbeitet und erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik, die den Lehrenden in Hochschule und Weiterbildung hilft, ihr didaktisches Handeln kompetenzorientiert zu professionalisieren. Das Besondere an diesem Lehr- und Arbeitsbuch: Es ist zwar handlungstheoretisch fundiert, verzichtet aber auf einen ausufernden Theorieteil. Stattdessen setzen die Autoren auf bewährte Arbeitshilfen: - 8 Bausteine für didaktisches Handeln - Coaching-Boxen zur Entwicklung eines eigenen Lehrstils - Tipps und Leitfäden für Seminare, Beratungsgespräche, Vorlesungen und Prüfungen - 46 Methoden-Merkblätter mit über 150 Varianten (auch als Download)

Dr. Gerd Macke (1939-2022) war Leiter des Regionalverbunds Hochschuldidaktik der Universitäten Freiburg i. Br., Karlsruhe und Konstanz. Auch später führte er regelmäßig hochschuldidaktische Weiterbildungskurse durch. Dr. Ulrike Hanke ist Akademische Rätin an der Universität Freiburg i. Br. und Dozentin für Hochschuldidaktik an verschiedenen Universitäten in Deutschland und der Schweiz. Pauline Viehmann-Schweizer, M.A., ist Dozentin für Hochschuldidaktik. Dr. Wulf Raether war an der Universität Freiburg i. Br. als akademischer Oberrat in der pädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden tätig. Er führt seit 15 Jahren hochschuldidaktische Weiterbildungsveranstaltungen durch.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort zur 3. Auflage10
Prolog: Den Ball des Wissens spielen – das Zusammenspiel von Lehren(den) und Lernen(den) gestalten14
Teil I: Grundlagen – individuell, gemeinsam und kompetenzorientiert didaktisch handeln20
1. Einleitung21
2. Individuell handeln – Handeln, Information und Wissen25
2.1 Als Individuum handeln25
2.2 Handeln und Information31
2.3 Information und Wissen38
2.4 Zusammenfassung und Ausblick: Individuell handeln – gemeinsam handeln41
2.5 Unser Buch – Ihre Hilfe zum Selbstcoaching42
Coaching-Box 1: Ich als Subjekt meines Handelns43
3. Gemeinsam handeln – individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung44
3.1 Grundlagen gemeinsamen Handelns44
3.2 Individuelles Verstehen und intersubjektive Verständigung49
3.3 Gemeinsam handeln – miteinander reden und miteinander tätig sein52
Coaching-Box 2: Ich als Subjekt gemeinsamen Handelns56
4. Didaktisch handeln – sich im gemeinsamen Handeln verändern57
4.1 Merkmale didaktischen Handelns57
4.2 Stufen didaktischen Handelns60
4.3 Kompetenzen als Ziele gemeinsam erreichen62
Coaching-Box 3: Ich als Subjekt didaktischen Handelns64
5. Kompetenzorientiert didaktisch handeln65
5.1 Lernzielorientierung und Kompetenzorientierung65
5.2 Zum Begriffswirrwarr im Wortfeld »Kompetenz«66
5.3 Kompetenzbegriffe67
5.4 Den Kompetenzbegriff handlungstheoretisch systematisieren und erweitern67
5.5 Werte als Elemente kompetenzorientierten didaktischen Handelns69
5.6 Der begriffliche Rahmen für kompetenzorientiertes didaktisches Handeln70
5.7 Ausblick: Perspektiven kompetenzorientierter Hochschuldidaktik73
Coaching-Box 4: Ich als kompetent und kompetenzorientiert didaktisch Handelnder74
Teil II: Didaktisches Handeln strategisch gestalten76
1. Einleitung77
2. Bausteine für didaktisches Handeln78
2.1 Baustein 1: Das Selbstverständnis klären79
2.2 Baustein 2: Ein förderliches Klima schaffen80
2.3 Baustein 3: Einen vertrauensvollen Umgang miteinander anstreben81
2.4 Baustein 4: Rückmeldung ermöglichen82
2.5 Baustein 5: Auf Kompetenzen ausrichten89
2.6 Baustein 6: Lehren und Prüfen aufeinander beziehen93
2.7 Baustein 7: Den Ablauf strukturieren94
2.8 Baustein 8: Durch Fragen und Impulse lenken95
3. Leitfäden für didaktisches Handeln98
Leitfaden 1: Lehren103
1.1 Merkmale von Lehre im Rahmen institutionalisierter Lehrveranstaltungen104
1.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Lehrveranstaltungen107
Leitfaden 2: Vortragen121
2.1 Merkmale einer Vortragssituation121
2.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Halten und Nachbereiten eines Vortrags124
Leitfaden 3: Prüfen137
3.1 Merkmale einer Prüfüngssituation137
3.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Prüfungen141
Leitfaden 4: Beraten162
4.1 Merkmale einer Beratungssituation im Rahmen von Lehre163
4.2 Leitfaden zum Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Beratungsgesprächen167
4.3 Ausblick: Kollegiale Praxisberatung177
Teil III: Didaktisches Handeln methodisch gestalten184
1. Lehrmethoden185
2. Aufbau der Methodenmerkblätter190
3. Die Methodensammlung197
Epilog: Über die Gewissheit didaktisch Handelnder und über einige Zweifel an der Didaktisierung der Welt308
Quellen312
Literatur312
Links (Abruf: 11.05.2016)320

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...