Sie sind hier
E-Book

Kompetenzorientierung im Sportunterricht an Grundschulen

AutorPeter Neumann
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783840309960
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Die politisch geforderte Umsetzung der kompetenzorientierten Lehrpläne im Sportunterricht der Grundschule ist kein 'Selbstläufer'. Die dafür notwendige Entwicklungsarbeit erledigt sich im schulischen Alltag der Lehrkräfte nämlich weder von selbst noch kann diese 'nebenbei' erfolgen. Erforderlich sind neben der verständigen Lektüre genügend Ressourcen, um den Sportunterricht in die gewünschte Richtung - allein oder im Team - entwickeln zu können. Der Fokus unserer Studie, die von der Unfallkasse Baden-Württemberg gefördert worden ist, liegt deshalb auf der Markierung jener Bruchstellen, die sich zwischen den curricularen Ansprüchen der Kompetenzorientierung und deren Verwirklichung im Sportunterricht beschreiben lassen. Wir untersuchen, ob und inwieweit Lehrkräfte die Kompetenzen des Lehrplans kennen, diese verstehen und akzeptieren und bei der Planung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts berücksichtigen. Die Ergebnisse liefern wichtige Ansatzpunkte für die Diskussion, wie mit Differenzen zwischen Lehrplanansprüchen und deren Umsetzung zukünftig professioneller umgegangen werden kann.

Peter Neumann (Jg. 1965) ist Professor für Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seine Promotion 'Das Wagnis im Sport? kann als wichtige Grundlage der Pädagogischen Perspektive 'Etwas wagen und verantworten? angesehen werden. Daneben hat er viele einschlägige Fachbeiträge zur Wagniserziehung veröffentlicht und Sportlehrerfortbildungen zum Wagnissport gehalten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt1
Vorwort der Herausgeber der Edition Schulsport1
1 Einleitung1
2 Das kleine 1 x 1 der Kompetenzorientierung1
2.1 Was sind Kompetenzen?1
2.2 Was heißt Kompetenzorientierung?1
2.3 Was ist ein kompetenzorientierter Sportunterricht?1
2.4 Wie plant man einen kompetenzorientierten Sportunterricht?1
2.5 Welche qualitätssichernden Funktionen hat eine Standardisierung?1
2.6 Anstelle eines Fazits: Antworten auf häufig gestellte Fragen1
3 Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule1
3.1 Kompetenzorientierte Lehrpläne Sport in der Grundschule im Überblick1
3.2 Konzeptionelle Überlegungen zur Kompetenzorientierung1
3.2.1 Drei Kompetenzbereiche fu_r den Sportunterricht in der Grundschule1
3.2.2 Bewegungskompetenzen in der Grundschule1
3.3 Empirische Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule1
3.3.1 Studien zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen1
3.3.2 Motorische Basisqualifikationen als Mindeststandards?1
3.3.3 Eine Untersuchung zur Akzeptanz und Umsetzung des kompetenzorientierten Bildungsplans (2004) in der Hauptschule (Baden-Wu_rttemberg)1
3.3.4 Eine Studie zur Rezeption und Akzeptanz des kompetenzorientierten Lehrplans in der Sekundarstufe I in Luxemburg1
3.3.5 Standards und Alltagserfahrungen von Sportlehrkräften1
3.4 Fazit1
4 Methodologische Erläuterungen zur Differenzstudie1
4.1 Informationen zum differenzanalytischen Forschungsansatz1
4.1.1 Zur Untersuchung der curricularen Anspru_che1
4.1.2 Zur Untersuchung der sportunterrichtlichen Wirklichkeit1
4.2 Begru_ndung des differenzanalytischen Vorgehens1
4.3 Hinweise zum Forschungsdesign und zum Vorgehen1
5 Bru_che zwischen Anspruch und Verwirklichung des kompetenzorientierten Bildungsplans (2004) im Sportunterricht der Grundschule1
5.1 Zwischen herkömmlichem Unterricht und Kompetenzorientierung – ein Blick auf den schulsportlichen Alltag (aktueller Sportunterricht)1
5.1.1 Aktuelle Themen und Inhalte im Sportunterricht der Klasse 41
5.1.2 Leistungserwartungen der Lehrkräfte1
5.2 Woher und was wissen die Lehrkräfte u_ber die Kompetenzformulierungen? (Kenntnis)1
5.2.1 Woher stammen die Kenntnisse der Grundschulsportlehrkräfte?1
5.2.2 Wie viel wissen die Lehrkräfte von den Kompetenzerwartungen?1
5.2.3 Wie fundiert sind die Kenntnisse der Lehrkräfte?1
5.2.4 Wie ist es um die Kenntnis der Lehrkräfte bestellt?1
5.2.5 Fazit: Mehr Unkenntnis als Kenntnis!1
5.3 Wie verständlich sind die Kompetenzformulierungen? (Verständlichkeit)1
5.3.1 Aussagen zur (Un-)Verständlichkeit der Kompetenzformulierungen1
5.3.2 Fazit: Erforderlich sind verständliche Kompetenzformulierungen!1
5.4 Akzeptieren die Lehrkräfte die Kompetenzformulierungen vorbehaltlos? (Akzeptanz)1
5.4.1 (Un-)eingeschränkte individuelle Akzeptanz1
5.4.2 Gru_nde fu_r Akzeptanz1
5.4.3 Vorbehalte gegenu_ber den Kompetenzerwartungen1
5.4.4 Kollektive Akzeptanz der Kompetenzformulierungen1
5.4.5 Fazit: Akzeptanz braucht Unterstu_tzung1
5.5 Planen Lehrkräfte kompetenzorientiert? (Planung)1
5.5.1 Tendenz zu konservativem Planungsverhalten der Lehrkräfte1
5.5.2 Fazit: Ein weiter Weg vom Bildungsplan zum Unterricht1
5.6 Orientieren sich Lehrkräfte bei der Durchfu_hrung ihres Sportunterrichts an der Kompetenzorientierung? (Durchfu_hrung)1
5.6.1 Aussagen zu einer erkennbaren Durchfu_hrungsrelevanz1
5.6.2 Keine erkennbare, kompetenzorientierte Unterrichtsdurchfu_hrung1
5.6.3 Probleme kompetenzorientierter Unterrichtsdurchfu_hrung1
5.6.4 Fazit: Aller Anfang (kompetenzorientierten Unterrichtens) ist schwer!1
5.7 Werten Lehrkräfte ihren Unterricht kompetenzbasiert aus? (Auswertung)1
5.7.1 Verfahren der Unterrichtsauswertung1
5.7.2 (Keine) Schwierigkeiten bei der Notengebung1
5.7.3 Möglichkeiten kompetenzbasierter Notengebung1
5.7.4 Fazit: Schwachstellen bei der kompetenzbasierten Auswertung1
5.8 Welche Unterstu_tzung erhalten Lehrkräfte zur Umsetzung der Kompetenzorientierung? (Unterstu_tzung)1
5.8.1 Welche Unterstu_tzung erleben Lehrkräfte?1
5.8.2 Fazit: Problemszenarien mangelnder Unterstu_tzung1
5.9 Wird die Arbeit durch die Kompetenzorientierung besser? (Verbesserung)1
5.9.1 Aspekte der Arbeitsverbesserung durch Kompetenzorientierung1
5.9.2 Fazit: (K)eine Arbeitsverbesserung durch Kompetenzerwartungen1
5.10 Zentrale Ergebnisse – eine Kurzu_bersicht1
5.11 Ein Typisierungsversuch aus bildungspolitischer Perspektive1
6 Aufgabenkulturen im Sportunterricht der Grundschule – eine kompetenzbezogene Aufgabenanalyse1
6.1 Ein begrifflicher Klärungsversuch1
6.2 Kompetenzen erwerben mithilfe von Aufgaben1
6.3 Erläuterungen zur Auswahl leitender Analysekriterien1
6.4 Methodologische Voru_berlegungen zur Aufgabenanalyse1
6.5 Ergebnisse und Interpretation der Aufgabenanalyse1
6.5.1 Unterrichtsreihe „Spielen mit dem Ball“1
6.5.2 Bilanz der Unterrichtsreihe1
6.5.3 Unterrichtsreihe „Akrobatik“1
6.5.4 Bilanz der Unterrichtsreihen1
6.6 Ausblick1
7 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung im Sportunterricht der Grundschule1
7.1 Zu den Adressaten unserer Empfehlungen1
7.2 Empfehlungen zum Aushalten der Differenzen1
7.3 Empfehlungen zur Differenzvergrößerung1
7.4 Empfehlungen zur Differenzverkleinerung1
7.4.1 Notwendig ist eine Präzisierung und eine anwendungsfreundlichere Gestaltung des Kompetenzbegriffs und der Kompetenzformulierungen!1
7.4.2 Erforderlich sind akzeptanzförderliche Unterstu_tzungsleistungen!1
7.4.3 Gefragt sind alltagsnahe und anwendungsorientierte Planungshilfen fu_r einen kompetenzorientierten Sportunterricht!1
7.4.4 Erforderlich sind anwendungsnahe Anregungen und Impulse fu_r einen kompetenzorientierten Sportunterricht!1
7.4.5 Es muss (deutlich) mehr in die Aufklärungsarbeit investiert werden!1
7.5 Ausblick1
Literatur1
Bildnachweis1

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...