Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorbemerkung | 9 |
01 Vorklärungen | 18 |
Der Konfliktbegriff | 19 |
Konfliktfähigkeit und Konfliktperformanz | 26 |
In welchem Dienst stehen Fähigkeit, Fertigkeit und Performanz? Zu was sollen sie nützlich sein? | 29 |
Bereitschaften, Wollen, Wille | 29 |
Kognitive Akte und Kompetenzen | 31 |
Mentalität, Einstellung, Überzeugung | 33 |
Grundhaltung, Deutung, Verhalten | 37 |
Nützlichkeit von Konflikten | 44 |
Konflikt- und Kritikperformanz | 46 |
Konflikt, Souveränität und Humor | 48 |
02 Dominante Konzepte | 56 |
Charakteristika basaler psychologischer Strömungen von Genese bis Behandlung | 57 |
Tiefenpsychologien | 59 |
Sigmund Freud: Psychoanalyse | 61 |
Alfred Adler: Individualpsychologie | 67 |
Carl Gustav Jung: Analytische Psychologie | 68 |
Eric Berne: Transaktionsanalyse | 71 |
Verhaltenspsychologische Ansätze | 82 |
Verhaltenstheorie, Konfliktfähigkeit und Performanz | 84 |
Humanistische Ansätze | 91 |
Systemische Ansätze | 97 |
Soziologischer Systemansatz | 98 |
Personaler Systemansatz | 106 |
Kommunikative Axiome und ihr Niederschlag für Konfliktbehandlung | 113 |
03 Modelle und Konzepte im praktischen Umgehen mit Konflikten | 128 |
Person im Fokus | 130 |
Woran sind innere Konflikte zu erkennen? | 130 |
Woher kommen innere Konflikte? | 137 |
Appellative Zusammenfassung | 158 |
Dyade im Fokus | 160 |
Welche unterschiedlichen Konfliktarten gibt es? | 163 |
Wo kommen interpersoneller Konflikte her? | 167 |
Wie können Konflikte eskalieren? | 174 |
Modelle und Konzepte im praktischen Umgehenmit interpersonellen Konflikten | 187 |
Aspekte der Gesprächsführung im Konflikt | 198 |
Gruppe im Fokus | 213 |
Erkennungszeichen sozialer Konflikte | 214 |
Typische soziale Konfliktarten | 215 |
Entstehungsbedingungen sozialer Konflikte | 217 |
Gruppendynamische Muster | 221 |
Optionen, soziale Konflikte konstruktiv zu nutzen | 229 |
Allgemeine Empfehlungen | 236 |
04 Neuere Realitäten und Sensibilitäten | 238 |
Generationen Y und Z | 239 |
Auswirkungen der Konfliktscheu | 244 |
Generation Z, Generation Game oder Smart Generation | 251 |
Milieudiversität und Konfliktbehandlung | 254 |
Eine Skizze zur Veränderung des Begriffs und der Rolle von Konfikten | 255 |
Konfliktscheu vermindern | 260 |
Sozialer Konstruktionismus: gemeinsames Herstellen von Tatsachen | 263 |
Embodiment: sensorisches, affektives Kommunizieren | 267 |
Sprachbilder: den Sog von Metaphern nutzen | 271 |
05 Herausforderungen für Weiterbildner | 282 |
Weiterbildner und Konfliktberater im Kontext der »neueren Realitäten« | 283 |
Emotional-intelligentes Spielzeug | 284 |
Games und Gamification – ein knapper Überblick | 286 |
Games und Gamification im frühpädagogischen Umfeld | 290 |
Emoticons und Psychotools | 292 |
06 Anhang | 294 |
Literaturverzeichnis | 295 |