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E-Book

Konfliktkompetenz in der Sozialen Arbeit

Neun Bausteine für die Praxis

AutorFranz Herrmann
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783497600991
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind immer wieder mit unterschiedlichen Konflikten konfrontiert: Probleme zwischen KlientInnen, aber auch Konflikte im Kollegenteam, mit AnsprechpartnerInnen im Jugendamt etc. Es kommt darauf an, Konflikte zu erkennen und zu verstehen sowie konstruktiv und kompetent mit ihnen umzugehen. Neun Bausteine zur Selbst-, Fall- und Systemkompetenz in Konflikten bilden das Herzstück dieses Buchs. Grundlagen und Werkzeuge werden mit Hilfe von Fallbeispielen aus dem Allgemeinen Sozialen Dienst, der Offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit anschaulich dargestellt. Übungen und Arbeitshilfen erleichtern den Transfer in die Praxis. Ein fundiertes Praxisbuch für alle Profis in der Sozialen Arbeit und solche, die es werden wollen!

Prof. Dr. Franz Herrmann, Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialarbeiter und Mediator, lehrt in den Bereichen Soziale Dienste und Sozialplanung an der Hochschule Esslingen. Weitere Informationen über den Autor finden Sie unter www.hs-esslingen.de/de/mitarbeiter/franz-herrmann

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Inhaltsverzeichnis
Übersicht über Arbeitshilfen und Übungen9
1 Einleitung11
2Ausgangspunkt: Drei Konfliktfälle aus der Praxis Sozialer Arbeit14
2.1Allgemeiner Sozialer Dienst14
2.2Schulsozialarbeit15
2.3Offene Jugendarbeit17
3Konfliktkompetenz als Teil profes­sioneller Handlungskompetenz19
3.1Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit21
3.2Modell der Konfliktkompetenz in der ­Sozialen Arbeit26
3.3Übersicht: Basiskompetenzen zum professionellen Umgang mit Konflikten in der Sozialen Arbeit31
4Konfliktkompetenz in der Praxis: Zusammenwirken von Kompetenzen und Schritten methodischen Handelns34
4.1Darstellung des Konflikts und des Vorgehens der Fachkraft34
4.2Analyse des Vorgehens der Fachkraft37
4.3Vertiefende Analyse einzelner Aspekte des Falles42
5Konflikte in der Sozialen Arbeit46
5.1Was ist ein Konflikt?46
5.2Konfliktformen: Innere Konflikte und soziale Konflikte47
5.2.1Innere Konflikte49
5.2.2 Soziale Konflikte50
5.3Konfliktverlauf: Entstehung und Eskalation53
5.4Strukturelle Konfliktpotenziale im Feld der Sozialen Arbeit56
5.4.1Konfliktpotenziale in den Lebenswelten der Adressaten56
5.4.2Konfliktpotenziale im System der Sozialen Arbeit58
5.5Konflikte als produktives Medium und Lernfeld des Sozialen62
6Basiskompetenzen zur professionellen Arbeit mit Konflikten in der Sozialen Arbeit?– eine Anleitung zur Nutzung der neun Bausteine65
6.1Grundmodelle methodischen Handelns in Konfliktsituationen66
6.2Arbeitsfeldübergreifende Grundlagen der Konfliktarbeit?–?arbeitsfeldspezifische Umsetzungsbedingungen in der Praxis66
6.3Übungen67
6.4Rollenspiele67
6.4.1Vorbereitung und Durchführung von Rollenspielen68
6.4.2 Arbeitshilfe70
7Selbstkompetenz in Konflikten71
7.1Baustein 1: Analyse und Planung71
7.1.1Grundlagen: Formen der „Verwicklung“ in Konflikte71
7.1.2Bestimmung des Ortes und Auftrags einer Fachkraft in einer beruflichen Konfliktsituation77
7.1.3Übungen79
7.2Baustein 2: Interaktion und Kommunikation80
7.2.1Grundlagen: Fünf typische Aufgaben und berufliche Rollen von Fachkräften in Konflikten81
7.2.2Allgemeine Prinzipien konstruktiver Konfliktbearbeitung86
7.2.3Das kooperative Konfliktgespräch89
7.2.4Arbeitshilfen93
7.2.5Übungen94
7.3Baustein 3: Reflexion und Evaluation96
7.3.1.Grundlagen: Merkmale eines konstruktiven Handlungsstils in Konflikten97
7.3.2Biografische Entwicklung von grundlegender Konflikthaltung und Konfliktstil101
7.3.3Modelle zur Analyse des eigenen Konfliktstils und Interventionsstils in Gewaltsituationen102
7.3.4Übungen108
8Fallkompetenz in Konflikten115
8.1Baustein 4: Analyse und Planung115
8.1.1Grundlagen: Konfliktanalyse in mehreren Stufen116
8.1.2Die vertiefende Konfliktanalyse118
8.1.3Planung der weiteren Konfliktbearbeitung135
8.1.4Arbeitshilfen139
8.2Baustein 5: Interaktion und Kommunikation145
8.2.1Grundlagen: Grundmuster der Konfliktlösung146
8.2.2Grundmodelle fallbezogenen Handelns in Konflikten: Vermittlung, Beratung, Konfrontation, Deeskalation152
8.2.3Arbeitshilfen178
8.2.4Übungen183
8.3Baustein 6: Reflexion und Evaluation188
9Systemkompetenz in Konflikten191
9.1Baustein 7: Analyse und Planung192
9.1.1Grundlagen: Konfliktpotenziale in der Sozialen Arbeit193
9.1.2Arbeitsfeld- und Kontextanalyse?–?ein Werkzeug zur Identifizierung von strukturellen Konfliktpotenzialen199
9.1.3Die Konfliktkultur einer Organisation und ihre Weiterentwicklung205
9.1.4Übungen206
9.2Baustein 8: Interaktion und Kommunikation210
9.2.1Grundlagen: Konfliktpräventive Gestaltung der eigenen Organisation durch aktive Auftragsklärung und die Gestaltung von Schlüsselsituationen und Schlüsselprozessen211
9.2.2Schlüsselprozess „Kooperation mit anderen Organisationen im Umfeld“222
9.2.3Arbeitshilfen233
9.2.4Übungen233
9.3Baustein 9: Reflexion und Evaluation234
9.3.1Grundlagen: „Das Eigene“: Soziale Arbeit als Beruf und die berufliche Identität einer Fachkraft235
9.3.2„Die Anderen“: Kooperation mit anderen Berufen und Freiwilligen im Feld240
9.3.3Übungen250
Literatur253

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