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Konfuzianische Wirtschaftsethik

Kultursoziologische Beobachtungen zur Wirtschaft Hongkongs und Taiwans

AutorMeng-Ping Ni
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783836601498
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Konfuzianismus der kleinen Leute, das kulturelle Großchina, oder die vier Tigerstaaten, viele Begriffe sind im Zusammenhang mit der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung Asiens verwendet worden. Die aufgezählten Ausdrücke bilden nur einen kleinen Anteil an der Masse von Begriffen, die versuchen Asiens wirtschaftlichen Boom der letzten Jahre zu erklären. Wobei vor allem die Regionen Singapur, Taiwan, Südkorea und Hongkong im Zentrum des Interesses lagen. Welche zusammenfassend auch als die vier Tigerstaaten bezeichnet werden. So setzen sich die verschiedenen Fachdisziplinen mit dem Phänomen des asiatischen Wirtschaftswunders auseinander. Die Ökonomen erklären das Wirtschaftswachstum der Region aus einer neoklassischen Theorie heraus. Wettbewerb und freier Handel bilden hier die Basis des Argumentationsstranges, um die Sicht der Ökonomen äußerst verkürzt darzustellen. Die Rolle und Funktion des Staates wird von den politischen Wissenschaften in den Diskurs mit eingebracht. In dieser Theorie wird insbesondere der regulative und dadurch Wirtschaft fördernde Staat in den Mittelpunkt gestellt. Unter den bislang erwähnten Ansätzen sind noch einige andere theoretische Richtungen entstanden, doch diese ebenfalls anzuführen, führt zu weit vom eigentlichen Gegenstand der Arbeit weg. Der kulturelle Erklärungsansatz bringt den Faktor Konfuzianismus, als fördernden Aspekt im wirtschaftlichen Handeln mit ein. So vertritt dieser Ansatz die Annahme, dass die konfuzianische Ethik in der Wirtschaft vor allem ostasiatischer Länder eine Katalysatorfunktion einnimmt. Und prägte somit Begriffe, wie die eingangs Erwähnten. Fleiß, Disziplin ein hoch betriebener Bildungsaufwand, diese Attribute werden dem Konfuzianismus der kleinen Leute zugeschrieben. In diesem Zusammenhang steht auch der Begriff des kulturellen Chinas, der die Regionen VR China, Hongkong, Macao und Taiwan umfasst. Dieses Gebiet hat aus der Sicht der Kulturalisten insbesondere ein bestimmtes Merkmal gemeinsam, nämlich den grundlegenden Einfluss der konfuzianischen Ethik auf das Handeln der Menschen. Die dargestellten Ansätze haben trotz ihrer Unterschiedlichkeit jedoch Eines gemeinsam, sie bilden jede Theorie für sich isoliert betrachtet, keine hinreichende Erklärung für den immensen wirtschaftlichen Erfolg der Tigerstaaten in den letzten Jahren. Die Annahme der Ökonomen, den Wirtschaftserfolg der Regionen mit der Entwicklung von freier Marktwirtschaft, dem Ausnutzen des [...]

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kurzbiographie3
Inhaltsverzeichnis4
I. Vorwort6
II. Zur Methodik10
III. Theoretische Grundlagen 1:Hongkongs liberale Wirtschaft14
III a) Vom kolonialen Freihandelshafen zum Finanzzentrum Asiens. Hongkongs Aufstieg zur Wirtschaftsmetropole14
III b) Hongkongs Wirtschaftspolitik21
III c) Sonderverwaltungszone Hongkong24
IV. Theoretische Grundlagen 2:Taiwans wirtschaftliche Entwicklung27
IV a) Die Gründung der Republik China auf der Insel Taiwan27
IV b) Taiwans staatlich gelenkte Wirtschaftsentwicklung29
V. Theoretische Grundlagen 3:Konfuzianische Ethik35
V a) Zur Historie chinesischer Philosophie35
V b) Konfuzianismus der Gegenwart. Der Einfluss konfuzianischer Ethik auf die Schulbildung43
VI. Der weberianische Erklärungsansatz46
VI a) Max Webers Studie über Konfuzianismus und Taoismus46
VI b) Die Symbiose zwischen Konfuzianismus und westlichem Rationalismus. Zur Verbindung beider Weltanschauungen in Hongkong und Taiwan49
VII Konfuzianische Wirtschaftsethik52
VII a) Wertevorstellungen und ihre Rangordnung im konfuzianischen Kulturkreis52
VII b) Der Lern- und Erfolgsdruck chinesischer Schüler58
VII c) Das chinesische „Guan xi“ Prinzip61
VII d) Die Kategorie des „Gesichts“65
VIII. Hongkong69
VIII a) Die Arbeitsethik Hongkonger Tycoons69
VIII b) Die Rolle der Geomantie: Aberglaube oder wichtiger Entscheidungsaspekt im Geschäftsleben?74
VIII c) Die Rolle der Interkulturalität: Soziale Interaktionen im interkulturellenKontext77
IX. Taiwan82
IX a) Zur Wirtschaftssoziologie taiwanesischer Unternehmen82
IX b) Die taiwanesische Leistungsgesellschaft und ihr kulturbedingter Erfolgsdruck85
IX c) Soziokulturelle Konflikte und ihre ökonomischen Auswirkungen90
X. Diskurs95
XI. Schlusswort97
Literaturverzeichnis99
Glossar105

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