Sie sind hier
E-Book

Konsumentenpsychologie

AutorGeorg Felser
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783170239685
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Wie Konsumenten 'ticken', interessiert nicht nur die Werbung oder das Marketing. Für uns alle, die täglichen Konsumenten, die entscheiden, konsumieren und dabei beeinflusst werden, ist diese Frage von Interesse. Das Buch nimmt das Konsumentenverhalten auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick: Unbewusste und intuitive Entscheidungen beeinflussen unser Verhalten im Markt genauso wie geplante. Daher werden auch beide Facetten betrachtet. Automatische Prozesse stehen dabei am Anfang, weil sie am wenigsten aufwendig und daher sowohl in der Bildung von Präferenzen als auch bei der Rezeption von Werbung besonders schnell sind. In den weiteren Kapiteln werden die komplexeren Prozesse des Konsumentenverhaltens betrachtet - hier werden die Beeinflussung durch Werbung und Marketing sowie die direkte Interaktion zum Thema.

Prof. Dr. Georg Felser ist Professor für Markt- und Konsumpsychologie an der Hochschule Harz, Wernigerode.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Geleitwort10
1 Automatische Anteile im Konsumentenverhalten: Die Aufnahme von Informationen12
1.1 Implizites Erinnern12
1.2 Der Effekt der bloßen Darbietung16
1.3 Klassisches Konditionieren18
1.3.1 Eine Menge Missverständnisse19
1.3.2 Evaluatives Konditionieren21
Zusammenfassung27
Literaturempfehlungen28
2 Automatische Anteile im Konsumentenverhalten: Assoziationen und Einstellungen29
2.1 Die Messung impliziter Assoziationen und Einstellungen30
2.2 Was ist denn nun »implizit«?35
2.3 Vom Nutzen indirekter Einstellungsmessungen41
Zusammenfassung48
Literaturempfehlung48
3 Prinzipien der Kauf- und Konsumentscheidung49
3.1 Intuitive Entscheidungen49
3.1.1 Abwägen ohne Aufmerksamkeit51
3.1.2 Intuitiver Umgang mit komplexen Informationen: Integrieren oder Ignorieren?53
3.2 Psychologische Prinzipien bewusster Entscheidungen56
3.3 Ein psychologisches Modell ökonomischer Entscheidungen: Die »Prospect Theory«58
3.3.1 Verlustaversion und subjektive Referenzpunkte58
3.3.2 Die Kernelemente der »Prospect Theory«61
3.3.3 Bewertung der Prospect Theory65
Zusammenfassung66
Literaturempfehlungen67
4 Urteils- und Bewertungsprozesse68
4.1 Metakognitionen69
4.1.1 Die Verfügbarkeitsheuristik71
4.1.2 Subjektive Theorien73
4.1.3 Konsumrelevante Effekte der Verarbeitungsflüssigkeit73
4.1.4 Stimmung als Information75
4.2 Ankereffekt78
4.3 Mentale Kontoführung81
Zusammenfassung84
Literaturempfehlungen85
5 Die Konstruktion von Zufriedenheit87
5.1 Kognitive Konsistenz im Konsumverhalten87
5.1.1 Kognitive Dissonanz88
5.1.2 Effekte des Commitments91
5.2 Vorhersage künftiger Zufriedenheit92
5.2.1 Die Facetten des Fehlers93
5.2.2 Vorhersage von Nutzen und Präferenzen94
5.3 Reversible Entscheidungen95
5.3.1 Aufmerksamkeitsfokus auf nicht gewählten Alternativen98
5.3.2 Das Motiv, das bestmögliche zu wählen99
Zusammenfassung100
Literaturempfehlungen101
6 Einflüsse der sozialen Gruppe auf das Konsumentenverhalten102
6.1 Die soziale Bezugsgruppe im Konsumverhalten103
6.1.1 Marken und Produktwahl104
6.1.2 Gruppeneinflüsse und Selbstwert105
6.1.3 Die Bedeutung von Gruppennormen106
6.2 Dazugehören oder Individuum sein?110
Zusammenfassung115
Literaturempfehlungen116
7 Interpersonelle Beeinflussung117
7.1 Soziale Vergleichsprozesse117
7.2 Soziale Bewährtheit119
7.2.1 Der normstiftende Charakter der sozialen Bewährtheit120
7.2.2 Die Konsensheuristik123
7.3 Mehrheiten und Minderheiten126
7.4 Regel der Gegenseitigkeit127
7.5 Reaktanz130
Zusammenfassung132
Literaturempfehlungen133
8 Einstellungen und Verhalten134
8.1 Definition und Struktur von Einstellungen134
8.2 Erfahrungsbasierte Einstellungen136
8.3 Einstellungen als Prädiktor für Verhalten137
8.4 Automatische Aktivierung von Einstellungen143
8.4.1 Priming und konsumrelevantes Verhalten144
8.4.2 Unterschwelliges Priming147
8.4.3 Evaluatives Konditionieren (zum zweiten)149
Zusammenfassung152
Literatur152
9 Beeinflussung von Einstellungen154
9.1 Zwei-Prozess-Modelle154
9.2 Das Wissen, dass man beeinflusst werden soll158
Zusammenfassung167
Literaturempfehlungen167
10 Psychologische Regeln der Produktgestaltung169
10.1 Psychologische Wirkung von Farben169
10.1.1 Farben wirken kontextabhängig170
10.1.2 Annäherungs- und Vermeidungsregulation172
10.2 Farben in der Produktgestaltung173
10.2.1 Aufmerksamkeitswirkung von Farben174
10.2.2 Affektive und ästhetische Wirkung von Farben175
10.2.3 Kommunikative Wirkung von Farben179
10.3 Produktgestaltung und Mengenwahrnehmung181
10.3.1 Zahlenwerte und Einheiten182
10.3.2 Visuelle Präsentation von Mengen184
10.3.3 Mengenwahrnehmung und Formen188
Zusammenfassung191
Literaturempfehlungen192
11 Die psychologische Wirkung von Preisen193
11.1 Wann achten Menschen überhaupt auf Preise?193
11.2 Wenn Menschen »gerne« hohe Preise zahlen196
11.2.1 Die Preis-Qualitäts-Regel196
11.2.2 Geltungskonsum und kompetetiver Altruismus200
11.2.3 Geschenke202
11.3 Der Preis als weiterer Nutzenaspekt204
11.3.1 Relative Preisunterschiede204
11.3.2 Neuner-Preise206
11.4 Die Wahrnehmung von Zahlen und Preisen209
Zusammenfassung213
Literaturempfehlungen214
12 Literatur216
13 Register234

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...