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E-Book

Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen

Der Einfluss der Markenbeziehungsqualität

AutorAnja Weißgerber
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783835095649
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Anja Weißgerber entwickelt ein Modell zur Wirkung von Markenbeziehungen auf das Konsumentenverhalten im Fall von Krisensituationen und zeigt, dass gute Markenbeziehungen im Fall negativer Medienberichterstattung über die Marke immunisierenden Einfluss haben. Abschließend entwickelt sie Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement vor und in ereignisinduzierten Markenkrisen.

Dr. Anja Weißgerber promovierte bei Prof. Dr. Cornelia Zanger am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Sie ist Research Analyst bei McKinsey & Company, Inc.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
A Einleitung14
1 Problemstellung14
2 Ziele der Arbeit16
3 Gang der Untersuchung19
B Theoretische Grundlagen23
1 Zur Theorie der Konsumenten-Markenbeziehungen24
2 Zur Theorie ereignisinduzierter Markenkrisen66
C Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens zur Erklärung des Einflusses der Markenbeziehungsqualität auf das Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen85
1 Grundüberlegungen und Vorgehensweise zur Modellierung der Zusammenhänge86
2 Grundlagen zur Zusammenführung der Themenkomplexe87
3 Theoretischer Bezugsrahmen und Hypothesengenerierung99
4 Zusammenfassung des Innovationsgrads des Modells aus theoretischer Perspektive120
D Empirische Überprüfung des theoretischen Bezugsrahmens123
1 Vorbemerkungen zum empirischen Teil der Arbeit124
2 Die Kausalanalyse138
3 Quellen der Informationssuche der Konsumenten im Krisenfall181
E Resümee und Ausblick183
1 Gewonnene Erkenntnisse184
2 Zukünftiger Forschungsbedarf192
Literaturverzeichnis194
Anhang:211

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